E-Book, Deutsch, 68 Seiten
Reihe: shortcuts
Rudolph Erfolgreiche Spieleentwicklung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86802-425-8
Verlag: entwickler.press
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
OpenCL
E-Book, Deutsch, 68 Seiten
Reihe: shortcuts
ISBN: 978-3-86802-425-8
Verlag: entwickler.press
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Bei Besitzern von AMD-Grafikkarten herrscht regelmäßig dicke Luft, wenn das nächste Top-Spiel mit atemberaubenden Physik-Effekten beworben wird, aber nur auf NVIDIA-Grafikkarten lauffähig ist. Muss das so sein? Eigentlich nicht, denn die OpenCL-Technologie ermöglicht GPU-beschleunigte Berechnungen auf NVIDIA- und auf AMD-Grafikkarten sowie Multithread-optimierte Berechnungen auf allen gängigen CPU-Typen. Der erste Teil dieses shortcuts befasst sich mit den Grundlagen der OpenCL-Programmierung. Im Anschluss daran wird der Aufbau und die Funktionsweise einer OpenCL-basierten Physik-Engine vorgestellt und ein drittes Kapitel zeigt zusätzliche Simulationen von Luft-, Wasser- und Landfahrzeugen. Umfangreiche Beispielprogramme und die aktuellen Frameworks stehen zum Download bereit und erweitern den Praxisnutzen dieses shortcuts.