E-Book, Deutsch, Band Band 005, 260 Seiten
Rudinger / Kocherscheid Ältere Verkehrsteilnehmer – Gefährdet oder gefährlich?
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86234-885-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Defizite, Kompensationsmechanismen und Präventionsmöglichkeiten
E-Book, Deutsch, Band Band 005, 260 Seiten
Reihe: Applied Research in Psychology and Evaluation
ISBN: 978-3-86234-885-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prof. Dr. Georg Rudinger lehrte bis 2010 Psychologie an der Universität Bonn mit den Schwerpunkten Methoden, Diagnostik und Evaluation und ist Gründer des Zentrums für Evaluation und Methoden.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einführung – Ältere Verkehrteilnehmer: Gefährdet oder gefährlich?;10
3.1;Inhalt;10
3.2;1 Verkehrssicherheitsperspektiven für eine in die Jahre kommende Gesellschaft;10
3.3;2 Fazit;30
3.4;Literatur;31
4;Teil I: Altersbedingte Leistungseinbußen in ihrer Bedeutung für Mobilität und Sicherheit;40
4.1;Kognitive Veränderungen im Alter und ihr Einfluss auf die Verkehrssicherheit älterer Verkehrsteilnehmer: Defizite, Kompensationsmechanismen und Präventionsmöglichkeiten;44
4.1.1;Inhalt;44
4.1.2;1 Einleitung;44
4.1.3;2 Autofahren, kognitive Funktionen und Alter;46
4.1.4;3 Kompensation;52
4.1.5;4 Prävention;56
4.1.6;5 Zusammenfassung;57
4.1.7;Literatur;57
4.2;Alters- und krankheitsbedingtes Unfallrisiko;62
4.2.1;Inhalt;62
4.2.2;1 Hintergrund;62
4.2.3;2 Theoretische Einbettung;63
4.2.4;3 Risikofaktor Krankheit und Medikamenteneinnahme;64
4.2.5;4 Ausgewählte Einzelstudien;65
4.2.6;5 Metaanalysen und Übersichtsarbeiten;71
4.2.7;Exkurs Demenz;74
4.2.8;6 Zusammenfassung;78
4.2.9;7 Ausblick;79
4.2.10;Literatur;81
4.3;Profile von Senioren mit Autounfällen – Ergebnisse des Projektes PROSA;86
4.3.1;Inhalt;86
4.3.2;1 Demographischer Wandel und Unfallgeschehen im Alter;87
4.3.3;2 Alterskorrelierte Ressourcen und Einbußen;88
4.3.4;3 Untersuchungsmethode;92
4.3.5;4 Deskriptive Ergebnisse;93
4.3.6;5 Unfall und Schuldfrage: Vergleich der Schuldigen und Unschuldigen;98
4.3.7;6 Gruppen verunfallter Senioren und ihre Profile;100
4.3.8;7 Fazit;105
4.3.9;Literatur;112
4.4;Ältere Menschen als Fußgänger und Radfahrer: Potentiale und Risiken von Smart Modes;116
4.4.1;Inhalt;116
4.4.2;Einleitung;116
4.4.3;1 Nutzung von Smart Modes;117
4.4.4;2 Gründe für die Wahl von Smart Modes;121
4.4.5;3 Vulnerabilität und Smart Modes;122
4.4.6;4 Smart Modes: Fazit und Ausblick;124
4.4.7;Literatur;125
5;Teil II: Kompensation altersbedingter Leistungseinbußen und Präventionsmöglichkeiten;128
5.1;Sicheres Autofahren im Alter – Vom Umgang mit Problemen der Fahreignung im Rahmen einer Mobilitätsberatung;132
5.1.1;Inhalt;132
5.1.2;1 Fragestellung;132
5.1.3;2 Autofahren als Handeln: Jenseits der Leistungsperspektive;135
5.1.4;3 Kompensierender Umgang mit fahrrelevanten Leistungsdefizite: Ein kurzer Überblick über Modellvorstellungen;137
5.1.5;4 Kompensationsfördernde Mobilitätsberatung;140
5.1.6;5 Aufklärung als Hinführung zur Mobilitätsberatung;146
5.1.7;Literatur;147
5.2;Konzeption und Evaluation einer ärztlichen Fortbildung zur Mobilitätsberatung älterer Kraftfahrer;152
5.2.1;Inhalt;152
5.2.2;1 Ausgangslage;153
5.2.3;2 Vorgehensweise und Ergebnisse;156
5.2.4;3 Schlussfolgerungen;162
5.2.5;Literatur;163
5.3;Assessments als Instrument der Verkehrssicherheitsarbeit – Entwicklung eines Screening- Tests zur Erfassung der Fahrkompetenz älterer Kraftfahrer;166
5.3.1;Inhalt;166
5.3.2;1 Hintergrund;167
5.3.3;2 Vorgehensweise und Ergebnisse;170
5.3.4;3 Schlussfolgerungen und Ausblick;178
5.3.5;Literatur;180
5.4;Mobilität für Ältere: Fahrerassistenzsysteme für ältere Fahrer;182
5.4.1;Inhalt;182
5.4.2;1 Gegenstand und Anliegen;182
5.4.3;2 Die Sicht Älterer auf (Auto-)Mobilität;183
5.4.4;3 Anforderungen an Fahrerassistenzsysteme;191
5.4.5;4 (Kommunikative) Usability als Bewertungskriterium von ( Fach-) Medien;200
5.4.6;5 Fazit und Ausblick;202
5.4.7;Literatur;203
5.5;Gestaltung nutzbarer Straßenräume für uns älter werdende Menschen;208
5.5.1;Inhalt;208
5.5.2;Einleitung;208
5.5.3;1 Unsere Beeinträchtigungen im Alter und die Folgen für unsere Mobilität;210
5.5.4;2 Ausprägung unserer Einschränkungen im Alter und Beispiele von kompensierenden Gestaltungselementen;212
5.5.5;3 Derzeitiges Verkehrsunfallgeschehen älterer Menschen;225
5.5.6;4 Empfehlungen für die Planungspraxis;231
5.5.7;Literatur;235
6;Teil III: Künftige Handlungsfelder – Implikationen für die Praxis;238
6.1;Bedeutung und Voraussetzungen für Mobilität im Alter;242
6.1.1;Inhalt;242
6.1.2;1 Bedeutung von Mobilität im Alter;242
6.1.3;2 Zentrale Voraussetzungen für Mobilität;244
6.1.4;3 Virtuelle Formen der Mobilität;250
6.1.5;Literatur;250
6.2;Künftige Handlungsfelder – Implikationen für die Praxis;254
6.2.1;Technikentwicklung;255
6.2.2;Regelung und Gestaltung der Verkehrsumwelt;256
6.2.3;Informations- und Schulungsmaßnahmen (Beratung, Training, Kampagnen);258
7;Autorenverzeichnis;260