Rubach / Lazarides | Emotionen in Schule und Unterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Rubach / Lazarides Emotionen in Schule und Unterricht

Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-1565-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden

E-Book, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8474-1565-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Rubach / Lazarides Emotionen in Schule und Unterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Einleitung Charlott Rubach & Rebecca Lazarides: Emotionen in Schule und Unterricht. Forschungsperspektiven und Ziele des Sammelbandes Teil 1 Theoretische Ansätze zu Emotionen in Schule und Unterricht Kristina Loderer, Reinhard Pekrun, Elisabeth Vogl & Sandra Schubert: Leistungsemotionen in der Schule. Theoretische Grundlagen und aktuelle Befunde Maike Krannich & Thomas Götz: Langeweile und Kreativität im Lern- und Leistungskontext Tina Hascher & Andreas Hadjar: Entfremdung von der Schule. Theoretische Grundlagen und Forschungsstand Teil 2 Emotionen von Lehrkraften in Schule und Unterricht Simone Kalchgruber, Maximilian Hofer, Gerda Hagenauer & Tina Hascher: Offener, schülerorientierter und individualisierter? Positive Lehreremotionen und Unterrichtsgestaltung Melanie M. Keller und Rebecca Lazarides: Effekte von Lehreremotionen auf Unterrichtsgestaltung und Schüleremotionen. Eine Tagebuchstudie im Fach Mathematik Sonja Bieg & Markus Dresel: Geht mit Humor alles besser? Experimentelle Analyse der Effekte lerngegenstandsbezogenen Lehrerhumors Teil 3 Emotionen von Schulerinnen und Schulern in Schule und Unterricht Frances Hoferichter, Stefan Kulakow, & Diana Raufelder: Die Bedeutung von sozio-emotionaler Unterstützung und akademischer Lernunterstützung für epistemische Neugier Charlott Rubach & Rebecca Lazarides: Freude und Angst von Schülerinnen und Schülern. Welche Zusammenhänge existieren zur Individualisierung und Selbstbestimmung im Mathematikunterricht? Stefan Markus & Michaela Gläser-Zikuda : Forderung positiver Lern- und Leistungsemotionen durch Autonomieunterstützung. Praktische Implikationen für die Interaktions- und Unterrichtsgestaltung Teil 4 Praktische Implikationen für den Schulalltag Tina Kreische: Emotionen traumatisierter Schülerinnen und Schuler – eine Herausforderung für Lehrkräfte? Iris Schelhorn & Christof Kuhbandner: Emotionale Kompetenzen von Lehrkräften Franz Petermann, Ulrike Petermann und Julia Lammers: Das universelle präventive Emotionstraining für Lernende der 5. bis 7. Klasse Teil 5 Zusammenfassung und Diskussion Charlott Rubach & Rebecca Lazarides: Emotionen in Schule und Unterricht. Ausblick für Forschung und Praxis Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Dr. Charlott Rubach, University of Irvine, California, USA
Prof. Dr. Rebecca Lazarides, Universität Potsdam



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.