Buch, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 552 g
Literatur- und medienwissenschaftliche Perspektiven
Buch, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 552 g
Reihe: Abhandlungen zur Medien- und Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-662-69600-2
Verlag: Springer
Tankstellen und Raststätten sind omnipräsente Orte industrialisierter Kulturen, an denen sich die Diskurse ihrer Zeit verdichten. Aus der Kombination – Orte des Zeitgeistes und der Alltagswelt – speist sich ihre hohe Anschlussfähigkeit für die Künste. Die Thematisierungen reichen von Hoch- bis Populärkultur, vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der vorliegende Band konturiert Tankstellen und Raststätten erstmalig als Gegenstand geistes- und kulturwissenschaftlicher Forschung, benennt theoretische wie methodische Zugänge und präsentiert neben Überblicksdarstellungen und exemplarischen Einzelfallstudien eine umfangreiche Beispielsammlung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung/Vorwort.- I. Gegenstandsbestimmung.- 2. Raum, Akteure und Ware.- 3. Geschichte.- 4. Kulturelle Semantiken (Fortschrittskritik, -glaube, Nostalgie …).- II. Theorie, Modelle und ihre Anwendung/Vermittlung.- 5. Raumtheorie.- 6. Mobility studies.- 7. Ecocriticism.- 8. Literatur- und Mediendidaktik.- III. Themen und Motive.- 9. Tatort Tankstelle (Überfall, Entführung, Mord, Explosion).- 10. Die Raststätte als Treffpunkt (Anhalter*innen, Liebe/Sex, Zufall, Stadt/Land, Gemeinschaft/Isolation).- 11. Reisen über und zu Raststätten und Tankstellen (Abenteuer, Fernweh, Romantisierung, Aufbruch und Stillstand).- IV. Gattungen und Genres.- 12. Literatur.- 13. Film.- 14. Fotografie.- 15. Hörspiel.- Register.