Festschrift für Ewald Terhart
E-Book, Deutsch, 270 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8838-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Festschrift würdigt Ewald Terharts herausragende wissenschaftliche Leistungen, die sich keinesfalls in der Fülle seiner Arbeiten zur Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung erschöpfen, sondern mit Beiträgen zur Unterrichtsforschung, Allgemeinen Didaktik, Wissenschaftsforschung sowie zur empirischen Bildungsforschung allgemein weit darüber hinaus gehen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Ewald Terhart, John Hattie und das informierte Vertrauen in Wissenschaft (Rainer Bromme);9
3.1;1 Evidenzbasierte Bildungspraxis und ihre Akteure;10
3.2;2 Evidenzbasierte Bildungspraxis erfolgt arbeitsteilig – Arbeitsteilung erfordert immer Kommunikation;11
3.3;3 Wissenschaft skommunikation: Verstehen und Vertrauen;13
3.4;4 Kommunikation ist ein kooperativer Prozess;13
3.5;5 Wissenschaftliches Wissen, professionelles Wissen und Alltagswissen sind unterschiedliche Wissensformen;14
3.6;6 Um Verstehen zu erreichen, muss der Unterschied zwischen den Wissensformen berücksichtigt werden;14
3.7;7 Vertrauen: Voraussetzung und Ergebnis gelungener Wissenschaftskommunikation;16
3.8;8 Wissenschaftskommunikation benötigt Vermittler, die informiertes Vertrauen ermöglichen;17
3.9;Literatur;21
4;Praktiker zu Theoretikern!? Das Schulpraxiserfordernis oder warum Ewald Terhart kein Schulpädagoge sein dürfte (Martin Rothland und Hedda Bennewitz);25
4.1;1 Hintergrund: Das Schulpraxiserfordernis im Hochschulrahmengesetz und die aktuellen Vorgaben in den Landeshochschulgesetzen;26
4.2;2 Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Schulpraxiserfordernis;30
4.3;3 Kritik des Rechtsgutachtens zum Schulpraxiserfordernis;32
4.4;4 Fachdidaktische und schulpädagogische Perspektiven;35
4.5;5 Konsequenzen für die Lehrerbildung, die Schulpädagogik… und für Ewald Terhart;37
4.6;Literatur;40
5;Bildungswissenschaftliches Wissen. Das Babylon der Lehrerbildung? (Manfred Lüders);43
5.1;1 Die Delphi-Studie zu bildungswissenschaftlichen Inhalten der Lehrerbildung;45
5.2;2 Die methodische Vorgehensweise bei der Analyse von Darstellungen zentraler schulpädagogischer Begriffe in pädagogischen Nachschlagewerken;48
5.3;3 Die Befunde;49
5.3.1;3.1 Der Begriff der Didaktik;50
5.3.2;3.2 Der Begriff des Unterrichts;52
5.3.3;3.3 Der Begriff der Unterrichtsmethode;54
5.4;4 Zusammenfassung und Diskussion;57
5.5;Literatur;58
6;Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus. Entwurf eines Theorie- und Forschungsprogramms (Werner Helsper);61
6.1;1 Differenzierungen des Habitusbegriffs;62
6.2;2 Erste empirische Hinweise zur Relevanz des Schülerhabitus für den Lehrerhabitus;69
6.3;3 Forschungsprogrammatischer Ausblick;73
6.4;Literatur;74
7;Situiertes Lernen in der Lehrer(fort)bildung (Maria Fölling-Albers, Susanne Gebauer, Astrid Rank und Andreas Hartinger);77
7.1;1 Situiertes Lernen;77
7.2;2 Schriftspracherwerb und Schriftsprachdidaktik;78
7.3;3 Forschungsprojekte zum situierten Lernen;79
7.3.1;3.1 Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: Situierung der Schülerperspektive;79
7.3.2;3.2 Ambiguitätstoleranz in situierten Lernbedingungen: Situierung der Lehrerperspektive;81
7.3.3;3.3 Situierte Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung;83
7.4;4 Fazit und Diskussion;85
7.5;Literatur;88
8;Lehrer/in werden – oder doch nicht? Zum Zusammenhang von Berufswahlsicherheit und Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden (Raphaela Porsch);91
8.1;1 Einleitung;91
8.2;2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsbefunde;92
8.2.1;2.1 Berufswahlmotivation;92
8.2.2;2.2 Berufswahlsicherheit;93
8.3;3 Ziele und Forschungsfragen;97
8.4;4 Methode;98
8.4.1;4.1 Design und Instrumente;98
8.4.2;4.2 Stichprobe;98
8.4.3;4.3 Auswertung der offenen Antworten;99
8.5;5 Ergebnisse;102
8.5.1;5.1 Forschungsfrage 1;102
8.5.2;5.2 Forschungsfrage 2;103
8.6;6 Diskussion;104
8.6.1;6.1 Zusammenfassung der Befunde;104
8.6.2;6.2 Ausblick;105
8.7;Literatur;106
9;Wenn Lehrer/innen forschen. Stellenwert und Perspektive der Praxisforschung (Klaus-Jürgen Tillmann);109
9.1;1 Die Ausgangssituation;109
9.2;2 Kooperation statt Konfrontation – oder: der Ort der schulischen Praxisforschung;112
9.2.1;2.1 Wie praxisrelevant sind die PISA-Ergebnisse?;112
9.2.2;2.2 Wie weit tragen die Erkenntnisse der Lehrerforschung?;114
9.3;3 Perspektiven der schulischen Praxisforschung;117
9.3.1;3.1 Die Fragestellungen;117
9.3.2;3.2 Die Forschungsmethoden;118
9.3.3;3.3 Transfer;120
9.4;4 Fazit;121
9.5;Literatur;122
10;Zum Beispiel Salzmanns Symbolon. Eine kleine Erinnerung an alte und gelegentlich unbeachtete Herausforderungen des Lehrerberufs (Heinz-Elmar Tenorth);125
10.1;1 Lehrer-Beruf und Lehrer-Bildung – die historisch-professionelle Konstruktion des Berufs;127
10.2;2 Reflexionsfähigkeit des Lehrerwissens – Belastungen und Selbstbelastungen im Beruf;128
10.3;3 Die soziale Basis des Berufsethos – Kollektive Organisation und Selbstkontrolle der Lehrer;132
10.4;4 Profession oder Staat – der verkannte Sinn des „examen pro facultate docendi“;135
10.5;5 Fazit;136
10.6;Literatur;137
11;Vorüberlegungen zu einer Theorie der Didaktikgeschichte (Hans-Joachim von Olberg);141
11.1;1 Problemstellung;141
11.2;2 Zum Stand didaktikgeschichtlicher Forschung und Theoriebildung;143
11.3;3 Diachrone und synchrone Bedingungen der Didaktikentwicklung;148
11.4;4 Die Transformation zwischen didaktischen Wissensformen;154
11.5;Literatur;157
12;Allgemeine Didaktik im Globalisierungsprozess (Hilbert Meyer);161
12.1;1 Schulerfahrungen auf fünf Kontinenten;161
12.2;2 Was heißt „Globalisierung“?;162
12.2.1;2.1 Unübersichtlicher Stand der Theoriebildung;162
12.2.2;2.2 Was bewirken Globalisierungsprozesse?;163
12.2.3;2.3 Druck und Gegendruck;166
12.3;3 Bildungstransfer im Globalisierungsprozess;167
12.3.1;3.1 Theorie-Exporte aus dem deutschsprachigen Raum in die weite Welt;167
12.3.2;3.2 Grundlagen des Theorie-Transfers;170
12.3.3;3.3 Empirie-Importe nach Deutschland;171
12.3.4;3.4 Praxis-Transfer aus Deutschland und Europa in die weite Welt;172
12.4;4 Weltweite Trends der didaktischen Theoriebildung und der empirischen Forschung;173
12.5;5 Fazit;174
12.6;Literatur;175
13;Was verlangt die Fachlichkeit eines Unterrichtsfaches? (Andreas Gruschka);179
13.1;I;179
13.2;II;180
13.3;III;184
13.4;IV;185
13.5;V;187
13.6;Literatur;189
14;Selbstreguliertes Lernen. Ein Blick in die Geschichte (Jürgen Oelkers);191
15;„Digitale Kompetenz“? Launige und weniger launige Bemerkungen zur Pädagogik des Lehrmittels (Roland Reichenbach);207
15.1;1 Träge Bildung;207
15.1.1;1.1 Der Hund an der Tafel;208
15.1.2;1.2 Rousseau im Chatroom;210
15.2;2 Digitale Kompetenz?;211
15.2.1;2.1 Medienkompetenz gegen mediale Gefahren und Risiken?;212
15.2.2;2.2 Digitale Kompetenz als ICT-Kompetenz;214
15.2.3;2.3 Eine Bewertung;216
15.3;3 Abschließend: Bildung und die inneren Bilder;216
15.4;Literatur;218
16;Schulinspektion zwischen Gestaltungswille und Machtlosigkeit. Prekäre Einflussversuche auf Schulen und Lehrkräfte (Moritz G. Sowada);219
16.1;1 Die neue Schulinspektion als Steuerungsinstrument;219
16.2;2 Steuerungstheoretische Verortung von Schulinspektion;220
16.2.1;2.1 Neue Steuerung im Schulsystem;220
16.2.2;2.2 Funktionen von Schulinspektion;221
16.2.2.1;2.2.1 Kontrolle und Entwicklung;221
16.2.2.2;2.2.2 Wissen und Normen;222
16.2.2.3;2.2.3 Funktionenmix;223
16.3;3 Wirkung als operatives Problem von Schulinspektionsteams;223
16.4;4 Empirisches Vorgehen;224
16.4.1;4.1 Datenerhebung;224
16.4.2;4.2 Datenauswertung;225
16.5;5 Ergebnisse;225
16.5.1;5.1 Wirken wollen;225
16.5.2;5.2 Wirkungen antizipieren;225
16.5.3;5.3 Glaubwürdigkeit sichern;226
16.5.4;5.4 Einfluss nehmen;228
16.6;6 Schluss;230
16.7;Literatur;231
17;Zum Verhältnis von Schulentwicklung, Schulpolitik und empirischer Bildungsforschung in Deutschland. Die „G8-oder-G9-Kontroverse“ als zeithistorisches Lehrstück über die Notwendigkeit eines „historisch-politischen Realismus“ der Bildungswissenschaften. (Bernd Zymek);235
17.1;1 Die historischen „Leitplanken“ heutiger Schulentwicklung in Deutschland;237
17.2;2 Schulpolitik in Rahmen eines hierarchischen Systems von Zuständigkeiten, regionaler Vielfalt und langen Zeithorizonten;240
17.3;3 Die Internationalisierung der Bildungsforschung;245
17.4;4 Warum wurde der empirischen Bildungsforschung nicht gefolgt?;248
17.5;Literatur;249
18;Bildung und sozialer Wandel. Eine aktualisierte, theoretisch-empirische Skizze aus einer Makro- und Mesoperspektive (Rudolf Tippelt);253
18.1;1 Bildungsprozesse über die Lebensspanne;253
18.2;2 Bildung im sozialen Wandel;254
18.3;3 Konkrete Dimensionen und Theoreme zur Analyse von Bildung und sozialem Wandel;255
18.4;4 Herausforderungen und Holzwege der Bildungsplanung;258
18.4.1;4.1 Expansion;258
18.4.2;4.2 Differenzierung und Interdependenz;259
18.4.3;4.3 Soziale und kognitive Mobilität;260
18.4.4;4.4 Partizipation und Selbstbestimmung;261
18.5;5 Einige Probleme und Holzwege;262
18.6;6 Fazit;263
18.7;Literatur;266
19;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;269