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E-Book, Deutsch, 210 Seiten

Rothland / Herrlinger Digital?!

Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9232-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der digitale Wandel verändert die Anforderungen an den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Der Band Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung zielt darauf ab, erste Einblicke in Entwicklungs- und Diskussionslinien, aktuelle und potentiell Zielperspektiven sowie empirische Forschungsansätze für eine sich weiterentwickelnde Lehrerbildung zu ermöglichen und damit einhergehende, sich zum Teil auch entgegenstehende Perspektiven abzubilden. Die Beiträge erschließen und diskutieren (1.) übergeordnete (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf, (2.) mögliche digitalisierungsbezogene Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung, die sich sowohl aus einer theorie- als auch aus einer praxisgeleiteten Auseinandersetzung mit spezifischen Gegenstands- und Inhaltsbereichen ableiten lassen, sowie (3.) (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen, die sich mit dem Einsatz und der Nutzung von digitalen Medien in der Hochschullehre befassen. Die einzelnen Kapitel beziehen sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich auf die erste Phase der Lehrerbildung und tragen dazu bei, einen digitalen Wandel gestalten und kritisch-reflektiert begleiten zu können.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Simone Herrlinger und Martin Rothland);7
4.1;Zusammenfassung;7
4.2;Zur Einführung;7
4.3;1 Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf;7
4.4;2 Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Rahmung des Bandes;8
4.4.1;(1) Lehrerberuf, Lehrerbildung und Digitalisierung;9
4.4.2;(2) Digitalisierung in Schule und Unterricht: Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung;11
4.4.3;(3) Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung: Hochschuldidaktische Perspektiven;12
4.5;3 Danksagung;13
4.6;Literatur;14
5;Bildung in der digitalen Welt. Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung (Michael Kerres);17
5.1;Zusammenfassung;17
5.2;1 Einleitung;17
5.3;2 Neue Kompetenzen?;17
5.4;3 Veränderte Medienumwelten;20
5.5;4 Jenseits der Medienkompetenz;22
5.6;5 Kompetenzen für Bildung in der digitalen Welt;24
5.7;6 Handelnde Auseinandersetzung mit Medien;27
5.8;7 Mediendidaktische Grundkompetenzen;28
5.9;8 Schluss;31
5.10;Literatur;32
6;Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf (Bardo Herzig);35
6.1;Zusammenfassung;35
6.2;1 Mediatisierung und Digitalisierung – Veränderungen der Lebenswelt;35
6.3;2 Medienkompetenz versus Medienbildung?;37
6.4;3 Konzeptioneller Rahmen zur Medienbildung;39
6.5;4 Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern;41
6.6;5 Implikationen für die Lehrerbildung;45
6.7;Literatur;48
7;Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der digitalen Welt. Vom TPACK-Modell zu Kompetenzkatalogen (Gerhard Brandhofer);51
7.1;Zusammenfassung;51
7.2;1 Einleitung;51
7.3;2 Rahmenmodelle für Lehrerinnen und Lehrer;52
7.3.1;2.1 Das Modell TPACK nach Koehler und Mishra (2006);53
7.3.2;2.2 Einordnung und Bewertung des Modells TPACK;55
7.4;3 Kompetenzkataloge;55
7.4.1;3.1 ICT Competency Framework for Teachers;55
7.4.2;3.2 Digital Competence Framework for Educators;57
7.4.3;3.3 Das digi.kompP-Kompetenzmodell für Lehrende;58
7.5;4 Herausforderungen und Chancen bei der Erstellung von Kompetenzmodellen für Lehrerinnen und Lehrer;60
7.5.1;4.1 Zugrundeliegende Kompetenzmodelle und Kompetenzauflistungen;60
7.5.2;4.2 Lerntheoretische Fundierung;60
7.5.3;4.3 Kompetenzmodelle für Lernende als Voraussetzung von Kompetenzmodellen für Lehrende;62
7.5.4;4.4 Die Problematiken der Zielgruppe und der Konkretisierungsstufe;62
7.5.5;4.5 Passung Lehrerbildung, Fortbildung;64
7.6;5 Zusammenfassung und Ausblick;64
7.7;Literatur;65
8;Digitalisierung und Lehrerbildung. Kompetenzmodellierung und empirische Befunde (Alexander Martin);69
8.1;Zusammenfassung;69
8.2;1 Einführung;69
8.3;2 Ausgangs- und Bezugspunkte für die Modellierung medienpädagogischer Kompetenz;70
8.3.1;2.1 Mediatisierung und Digitalisierung;70
8.3.2;2.2 Medienkompetenz und Medienbildung;72
8.3.3;2.3 Medienpädagogische Kompetenz;73
8.4;3 Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz;74
8.4.1;3.1 Grundlagen;74
8.4.2;3.2 Kompetenzstrukturmodell zur medienpädagogischen Kompetenz und weitere kompetenzrelevante Variablen;76
8.4.3;3.3 Durchgeführte Validierungsschritte;79
8.4.4;3.4 Entwickelte Instrumente;79
8.4.5;3.5 Ergebnisse;80
8.5;4 Fazit und Ausblick;83
8.6;Literatur;84
9;Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018 (Julia Gerick und Birgit Eickelmann);87
9.1;Zusammenfassung;87
9.2;1 Einführung: Digitalisierungsbezogene Lehrerbildung im Spiegel der Ergebnisse von ICILS 2018;87
9.3;2 Rahmenmodell der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) und Hintergrundinformationen zur digitalisierungsbezogenen Lehrerbildung;89
9.4;3 Einblicke in den nationalen und internationalen Forschungsstand zur digitalisierungsbezogenen Lehrerbildung;92
9.5;4 Sekundäranalysen zur digitalisierungsbezogenen Lehrerbildung auf der Grundlage der ICILS-2018-Studie – Forschungsfragen, Datengrundlage, Instrumente und methodischer Ansatz;93
9.6;5 Analysen zu digitalisierungsbezogenen Bestandteilen der Lehrerbildung und Zusammenhänge zu Sichtweisen und selbsteingeschätzten Kompetenzen der Lehrkräfte sowie der Förderung der ‚digitalen‘ Kompetenzen der Schülerinnen undSchüler;96
9.7;6 Implikationen, Herausforderungen und Chancen für die Lehrerbildung und Ausblick auf Forschungsdesiderate für die Lehrerbildungsforschung;101
9.8;Literatur;102
10;Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust und Jörg Ostertag);107
10.1;Zusammenfassung;107
10.2;1 Lehrerprofessionalisierung für die Grundschule und Mediatisierung;107
10.3;2 Digitale Bildung in der Grundschule;108
10.4;3 Lehrerprofessionalisierung für die Grundschule;111
10.4.1;3.1 Ansätze der Lehrerprofessionalisierung;111
10.4.2;3.2 Lehrerprofessionalisierung und Grundschulunterricht;112
10.5;4 Ansätze der Lehrerprofessionalisierung für Digitale Bildung und Medienbildung;113
10.6;5 Rahmenvoraussetzungen des Handelns von Lehrpersonen für die Digitale Bildung in der Grundschule;116
10.7;6 Anforderungen an die Professionalisierung von Lehrkräften für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule;117
10.8;Literatur;122
11;Tablets in Schule und Unterricht. Anforderungen an den Kompetenzerwerb von Lehrkräften und Konsequenzen für die Lehrerbildung (Jasmin Bastian und Christine Isabella Kolb);127
11.1;Zusammenfassung;127
11.2;1 Einleitung;127
11.3;2 Forschung zu Tablets in Schule und Unterricht;128
11.4;3 Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer;133
11.5;4 Konsequenzen für die Lehrerbildung;137
11.6;Literatur;139
12;Maker Education. Grundlagen der werkstattorientierten digitalen Bildung in der Schule und Entwicklungen zur Professionalisierung von Lehrkräften (Melanie Stilz, Martin Ebner und Sandra Schön);143
12.1;Zusammenfassung;143
12.2;1 ‚Mit Technologien gestalten‘ als Lernziel;143
12.3;2 Maker Education in der Schule: Forschungsstand, Bezüge, didaktische Prinzipien und Beispiele;145
12.3.1;2.1 Maker-Bewegung und Maker-Werkzeuge als Ausgangspunkt;145
12.3.2;2.2 Zielsetzung und Hintergrund der Maker Education und didaktische Prinzipien;146
12.3.3;2.3 Maker Education und 21st Century Skills;147
12.3.4;2.4 Beispiele für das Making in der Schule;148
12.3.5;2.5 Stand der Forschung zum Making in der Schule;149
12.4;3 Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern für die Maker Education;150
12.4.1;3.1 Implementierung von Making in österreichische Curricula in der Lehrerbildung;150
12.4.2;3.2 Making mit Kindern – offener Online-Kurs für Lehrkräfte;150
12.5;4 Making als Schulfach – formative Evaluation der Einführung des Berliner Ergänzungsfaches „Digitale Welten“;151
12.5.1;4.1 Das neue Ergänzungsfach „Digitale Welten“;151
12.5.2;4.2 Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer;152
12.5.3;4.3 Evaluation;152
12.5.4;4.4 Ergebnisse;153
12.5.5;4.5 Fazit;155
12.6;5 Maker Education als Herausforderung und Chance;155
12.7;Literatur;156
13;Das hochschuldidaktische Potenzial digitaler Medien (Manuela Pietraß);163
13.1;1 Medien in der Hochschuldidaktik – zum Forschungsstand;163
13.2;2 Neue Anwendungsformen digitaler Medien;165
13.2.1;2.1 Steigerung bisheriger Anwendungsformen;166
13.2.2;2.2 Kategorial neue Anwendungsformen;167
13.3;3 Das interaktive Kommunikat als das kategorial Neue der digitalen Medien;168
13.4;4 Die reflexive Qualität des interaktiven Kommunikats;170
13.5;5 Die hochschuldidaktische Bedeutung der digitalen Medien;172
13.6;6 Schluss;174
13.7;Literatur;174
14;Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) in Deutschland. Bestandsaufnahme und Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Kerstin Mayrberger);177
14.1;Zusammenfassung;177
14.2;1 Vorbemerkung: Zur Diskussion um OER und OEP in Deutschland;177
14.3;2 Einführung in die Thematik: Open Educational Resources (OER);178
14.4;3 Einordnung von OEP in die nationale und internationale Diskussion mit Blick auf den Stand der Forschung: OpenEducational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) als konstante Beziehung;180
14.5;4 Implikationen, Herausforderungen und Chancen von OEP für die erste Phase der Lehrerbildung;183
14.6;5 Folgerungen und Ausblick – eine Tür ist offen und nochmals aufgestoßen worden;187
14.7;Literatur;188
15;Medienbildung in der ersten Phase der Lehrerbildung. Hochschuldidaktische Konzepte und empirische Befunde (Mandy Schiefner-Rohs);191
15.1;Zusammenfassung;191
15.2;1 Lehrerinnen / Lehrer und Medien;191
15.2.1;1.1 ‚Neue‘ Medien, digitale Medien oder Digitalisierung?;192
15.2.2;1.2 Medienkompetenz(en), Medienpädagogische Kompetenzen oder Medienbildung;193
15.3;2 Hochschuldidaktische Konzepte in der Lehrerbildung;194
15.3.1;2.1 Digitale Medien in der ersten Phase der Lehrerbildung;195
15.3.2;2.2 Hochschuldidaktische Konzepte auf unterschiedlichen Handlungsebenen;196
15.3.3;2.3 Desiderate der Gestaltung von Medienbildung in der ersten Phase der Lehrerbildung;198
15.4;3 Empirische Befunde;199
15.4.1;3.1 Individuelle Ebene: Empirische Befunde zu Lehramtsstudierenden;199
15.4.2;3.2 Strukturelle Ebene: Empirische Befunde zur curricularen Gestaltung;200
15.4.3;3.3 Desiderate der empirischen Erforschung der Gestaltung von Lehrerbildung;202
15.5;4 Fazit und offene Punkte;202
15.6;Literatur;203
16;Autorinnen und Autoren;208


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