Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung
E-Book, Deutsch, 210 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9232-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Simone Herrlinger und Martin Rothland);7
4.1;Zusammenfassung;7
4.2;Zur Einführung;7
4.3;1 Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf;7
4.4;2 Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Rahmung des Bandes;8
4.4.1;(1) Lehrerberuf, Lehrerbildung und Digitalisierung;9
4.4.2;(2) Digitalisierung in Schule und Unterricht: Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung;11
4.4.3;(3) Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung: Hochschuldidaktische Perspektiven;12
4.5;3 Danksagung;13
4.6;Literatur;14
5;Bildung in der digitalen Welt. Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung (Michael Kerres);17
5.1;Zusammenfassung;17
5.2;1 Einleitung;17
5.3;2 Neue Kompetenzen?;17
5.4;3 Veränderte Medienumwelten;20
5.5;4 Jenseits der Medienkompetenz;22
5.6;5 Kompetenzen für Bildung in der digitalen Welt;24
5.7;6 Handelnde Auseinandersetzung mit Medien;27
5.8;7 Mediendidaktische Grundkompetenzen;28
5.9;8 Schluss;31
5.10;Literatur;32
6;Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf (Bardo Herzig);35
6.1;Zusammenfassung;35
6.2;1 Mediatisierung und Digitalisierung – Veränderungen der Lebenswelt;35
6.3;2 Medienkompetenz versus Medienbildung?;37
6.4;3 Konzeptioneller Rahmen zur Medienbildung;39
6.5;4 Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern;41
6.6;5 Implikationen für die Lehrerbildung;45
6.7;Literatur;48
7;Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der digitalen Welt. Vom TPACK-Modell zu Kompetenzkatalogen (Gerhard Brandhofer);51
7.1;Zusammenfassung;51
7.2;1 Einleitung;51
7.3;2 Rahmenmodelle für Lehrerinnen und Lehrer;52
7.3.1;2.1 Das Modell TPACK nach Koehler und Mishra (2006);53
7.3.2;2.2 Einordnung und Bewertung des Modells TPACK;55
7.4;3 Kompetenzkataloge;55
7.4.1;3.1 ICT Competency Framework for Teachers;55
7.4.2;3.2 Digital Competence Framework for Educators;57
7.4.3;3.3 Das digi.kompP-Kompetenzmodell für Lehrende;58
7.5;4 Herausforderungen und Chancen bei der Erstellung von Kompetenzmodellen für Lehrerinnen und Lehrer;60
7.5.1;4.1 Zugrundeliegende Kompetenzmodelle und Kompetenzauflistungen;60
7.5.2;4.2 Lerntheoretische Fundierung;60
7.5.3;4.3 Kompetenzmodelle für Lernende als Voraussetzung von Kompetenzmodellen für Lehrende;62
7.5.4;4.4 Die Problematiken der Zielgruppe und der Konkretisierungsstufe;62
7.5.5;4.5 Passung Lehrerbildung, Fortbildung;64
7.6;5 Zusammenfassung und Ausblick;64
7.7;Literatur;65
8;Digitalisierung und Lehrerbildung. Kompetenzmodellierung und empirische Befunde (Alexander Martin);69
8.1;Zusammenfassung;69
8.2;1 Einführung;69
8.3;2 Ausgangs- und Bezugspunkte für die Modellierung medienpädagogischer Kompetenz;70
8.3.1;2.1 Mediatisierung und Digitalisierung;70
8.3.2;2.2 Medienkompetenz und Medienbildung;72
8.3.3;2.3 Medienpädagogische Kompetenz;73
8.4;3 Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz;74
8.4.1;3.1 Grundlagen;74
8.4.2;3.2 Kompetenzstrukturmodell zur medienpädagogischen Kompetenz und weitere kompetenzrelevante Variablen;76
8.4.3;3.3 Durchgeführte Validierungsschritte;79
8.4.4;3.4 Entwickelte Instrumente;79
8.4.5;3.5 Ergebnisse;80
8.5;4 Fazit und Ausblick;83
8.6;Literatur;84
9;Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018 (Julia Gerick und Birgit Eickelmann);87
9.1;Zusammenfassung;87
9.2;1 Einführung: Digitalisierungsbezogene Lehrerbildung im Spiegel der Ergebnisse von ICILS 2018;87
9.3;2 Rahmenmodell der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) und Hintergrundinformationen zur digitalisierungsbezogenen Lehrerbildung;89
9.4;3 Einblicke in den nationalen und internationalen Forschungsstand zur digitalisierungsbezogenen Lehrerbildung;92
9.5;4 Sekundäranalysen zur digitalisierungsbezogenen Lehrerbildung auf der Grundlage der ICILS-2018-Studie – Forschungsfragen, Datengrundlage, Instrumente und methodischer Ansatz;93
9.6;5 Analysen zu digitalisierungsbezogenen Bestandteilen der Lehrerbildung und Zusammenhänge zu Sichtweisen und selbsteingeschätzten Kompetenzen der Lehrkräfte sowie der Förderung der ‚digitalen‘ Kompetenzen der Schülerinnen undSchüler;96
9.7;6 Implikationen, Herausforderungen und Chancen für die Lehrerbildung und Ausblick auf Forschungsdesiderate für die Lehrerbildungsforschung;101
9.8;Literatur;102
10;Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust und Jörg Ostertag);107
10.1;Zusammenfassung;107
10.2;1 Lehrerprofessionalisierung für die Grundschule und Mediatisierung;107
10.3;2 Digitale Bildung in der Grundschule;108
10.4;3 Lehrerprofessionalisierung für die Grundschule;111
10.4.1;3.1 Ansätze der Lehrerprofessionalisierung;111
10.4.2;3.2 Lehrerprofessionalisierung und Grundschulunterricht;112
10.5;4 Ansätze der Lehrerprofessionalisierung für Digitale Bildung und Medienbildung;113
10.6;5 Rahmenvoraussetzungen des Handelns von Lehrpersonen für die Digitale Bildung in der Grundschule;116
10.7;6 Anforderungen an die Professionalisierung von Lehrkräften für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule;117
10.8;Literatur;122
11;Tablets in Schule und Unterricht. Anforderungen an den Kompetenzerwerb von Lehrkräften und Konsequenzen für die Lehrerbildung (Jasmin Bastian und Christine Isabella Kolb);127
11.1;Zusammenfassung;127
11.2;1 Einleitung;127
11.3;2 Forschung zu Tablets in Schule und Unterricht;128
11.4;3 Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer;133
11.5;4 Konsequenzen für die Lehrerbildung;137
11.6;Literatur;139
12;Maker Education. Grundlagen der werkstattorientierten digitalen Bildung in der Schule und Entwicklungen zur Professionalisierung von Lehrkräften (Melanie Stilz, Martin Ebner und Sandra Schön);143
12.1;Zusammenfassung;143
12.2;1 ‚Mit Technologien gestalten‘ als Lernziel;143
12.3;2 Maker Education in der Schule: Forschungsstand, Bezüge, didaktische Prinzipien und Beispiele;145
12.3.1;2.1 Maker-Bewegung und Maker-Werkzeuge als Ausgangspunkt;145
12.3.2;2.2 Zielsetzung und Hintergrund der Maker Education und didaktische Prinzipien;146
12.3.3;2.3 Maker Education und 21st Century Skills;147
12.3.4;2.4 Beispiele für das Making in der Schule;148
12.3.5;2.5 Stand der Forschung zum Making in der Schule;149
12.4;3 Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern für die Maker Education;150
12.4.1;3.1 Implementierung von Making in österreichische Curricula in der Lehrerbildung;150
12.4.2;3.2 Making mit Kindern – offener Online-Kurs für Lehrkräfte;150
12.5;4 Making als Schulfach – formative Evaluation der Einführung des Berliner Ergänzungsfaches „Digitale Welten“;151
12.5.1;4.1 Das neue Ergänzungsfach „Digitale Welten“;151
12.5.2;4.2 Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer;152
12.5.3;4.3 Evaluation;152
12.5.4;4.4 Ergebnisse;153
12.5.5;4.5 Fazit;155
12.6;5 Maker Education als Herausforderung und Chance;155
12.7;Literatur;156
13;Das hochschuldidaktische Potenzial digitaler Medien (Manuela Pietraß);163
13.1;1 Medien in der Hochschuldidaktik – zum Forschungsstand;163
13.2;2 Neue Anwendungsformen digitaler Medien;165
13.2.1;2.1 Steigerung bisheriger Anwendungsformen;166
13.2.2;2.2 Kategorial neue Anwendungsformen;167
13.3;3 Das interaktive Kommunikat als das kategorial Neue der digitalen Medien;168
13.4;4 Die reflexive Qualität des interaktiven Kommunikats;170
13.5;5 Die hochschuldidaktische Bedeutung der digitalen Medien;172
13.6;6 Schluss;174
13.7;Literatur;174
14;Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) in Deutschland. Bestandsaufnahme und Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Kerstin Mayrberger);177
14.1;Zusammenfassung;177
14.2;1 Vorbemerkung: Zur Diskussion um OER und OEP in Deutschland;177
14.3;2 Einführung in die Thematik: Open Educational Resources (OER);178
14.4;3 Einordnung von OEP in die nationale und internationale Diskussion mit Blick auf den Stand der Forschung: OpenEducational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) als konstante Beziehung;180
14.5;4 Implikationen, Herausforderungen und Chancen von OEP für die erste Phase der Lehrerbildung;183
14.6;5 Folgerungen und Ausblick – eine Tür ist offen und nochmals aufgestoßen worden;187
14.7;Literatur;188
15;Medienbildung in der ersten Phase der Lehrerbildung. Hochschuldidaktische Konzepte und empirische Befunde (Mandy Schiefner-Rohs);191
15.1;Zusammenfassung;191
15.2;1 Lehrerinnen / Lehrer und Medien;191
15.2.1;1.1 ‚Neue‘ Medien, digitale Medien oder Digitalisierung?;192
15.2.2;1.2 Medienkompetenz(en), Medienpädagogische Kompetenzen oder Medienbildung;193
15.3;2 Hochschuldidaktische Konzepte in der Lehrerbildung;194
15.3.1;2.1 Digitale Medien in der ersten Phase der Lehrerbildung;195
15.3.2;2.2 Hochschuldidaktische Konzepte auf unterschiedlichen Handlungsebenen;196
15.3.3;2.3 Desiderate der Gestaltung von Medienbildung in der ersten Phase der Lehrerbildung;198
15.4;3 Empirische Befunde;199
15.4.1;3.1 Individuelle Ebene: Empirische Befunde zu Lehramtsstudierenden;199
15.4.2;3.2 Strukturelle Ebene: Empirische Befunde zur curricularen Gestaltung;200
15.4.3;3.3 Desiderate der empirischen Erforschung der Gestaltung von Lehrerbildung;202
15.5;4 Fazit und offene Punkte;202
15.6;Literatur;203
16;Autorinnen und Autoren;208