Buch, Deutsch, 384 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 866 g
Reihe: Musikwissenschaft
Dramaturgie einer Gattung
Buch, Deutsch, 384 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 866 g
Reihe: Musikwissenschaft
ISBN: 978-3-7957-0775-0
Verlag: Schott
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Theatermusik, Ballettmusik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
Weitere Infos & Material
Dank - Einleitung - I. 19. Jahrhundert - Antizipation romantischer Ballettmusikstrukturen: 'Die Geschöpfe des Prometheus' (1801) von Ludwig van Beethoven - Doppeltes Zeichen: Die Technik der „airs parlants“ am Beispiel von Ferdinand Hérolds 'La fille mal gardée' (1828) - Dialogähnliche und aktionsbezogene Musik: 'Sylphiden' von Herman Løvenskjold (1836) - Gattungsspezifisch komponiert? Französische und deutsche Pantomime-Musik in Ballett, Oper und Schauspiel zwischen 1828 und 1841 - Erinnerungsmotive im Ballett: Adolphe Adams 'Giselle' (1841) - Differenzierung der Erinnerungsmotivik und Gattungsmerkmale jenseits des Musiktheaters: Léo Delibes' 'Coppélia' (1870) - Pas-Musik und Leitmotivik im Ballett: 'Schwanensee' ('Lebedinoe ozero') (1877), 'Dornröschen' ('Spjašcaja krasavica') (1890) und 'Nussknacker' ('Šcelkuncik') (1892) von Pëtr Cajkovskij - Spezialistenmusik? 'Bajaderka' (1877/1900) von Ludwig Minkus – mit einem Blick auf 'Don Kichot' (1869) - II. 20. Jahrhundert - Choreographisch-musikalisch konzipiert? Igor’ Stravinskijs 'Le sacre du printemps' (1913) - Tradition und Innovation: Igor’ Stravinskijs 'Apollon musagète' (1928) und das Erbe Cajkovskijs - Sergej Prokof’evs 'Romeo i Džul’etta' ('Romeo und Julia') (1939/40): Choreographiebezogene Parameter der Musik - „Eine Oper ohne Sänger“. Zur Zusammenarbeit von Hans Werner Henze und Frederick Ashton bei 'Undine' (1958) - 'Présence' von Bernd Alois Zimmermann/John Cranko (1961/68) – „eine elementare gegenseitige Durchdringung von Ballett- und Musikstrukturen“? - Rhythmische Synchronizität zwischen Musik und Choreographie: 'Pas de cinq' von Mauricio Kagel (1965) als „Instrumentales“ und „Imaginäres Theater“ – ein Exkurs - 'Peer Gynt' von Alfred Schnittke und John Neumeier (1989): Polystilismus in Musik und Tanz - III. Fazit - IV. Anhang - Abkürzungsverzeichnis - Quellenverzeichnis - Literaturverzeichnis