Rothermel | Ein Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld | Buch | 978-3-658-23336-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 126 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g

Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart

Rothermel

Ein Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-23336-5
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 126 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g

Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart

ISBN: 978-3-658-23336-5
Verlag: Springer


Thomas Rothermel stellt ein Assistenzsystem vor, das eine Längsführung von Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Informationen aus dem Fahrzeugumfeld ermöglicht. Dabei optimiert das System eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeitstrajektorie hinsichtlich der Minimierung des Kollisionsrisikos mit Fußgängern. Durch eine variable Eingriffsintensität kann ein ideales Verhältnis zwischen Fahrerakzeptanz und Nutzen gefunden werden. Der Autor untersucht in einer repräsentativen Probandenstudie im Stuttgarter Fahrsimulator das Assistenzsystem in Bezug auf Fahrerakzeptanz und Nutzen.

Der Autor

Thomas Rothermel war bis 2017 am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik am IVK in Stuttgart tätig und promovierte dort. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fahrerassistenz, Trajektorienoptimierung, Fahrdynamikregelung und der virtuellen Systemvalidierung. Momentan ist er als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren in der Industrie tätig.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Entwurf einer Assistenzfunktion für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen.- Implementierung eines echtzeitfähigen modellprädiktiven Reglers für die Fahrzeuglängsdynamik.- Potentialanalyse der Assistenzfunktion im Stuttgarter Fahrsimulator.


Thomas Rothermel war bis 2017 am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik am IVK in Stuttgart tätig und promovierte dort. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fahrerassistenz, Trajektorienoptimierung, Fahrdynamikregelung und der virtuellen Systemvalidierung. Momentan ist er als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren in der Industrie tätig.



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