Rothenberger | Antezedenzien und Konsequenzen der Preiszufriedenheit | Buch | 978-3-8244-8240-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g

Rothenberger

Antezedenzien und Konsequenzen der Preiszufriedenheit

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g

ISBN: 978-3-8244-8240-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Preis zählt zu den zentralen Determinanten des Konsumentenverhaltens. Dennoch wurden die Preiszufriedenheit und ihre Auswirkungen in der Literatur bisher kaum behandelt.


Auf der Basis einer empirischen Studie im europäischen Verkehrs- und Transportmittelbereich untersucht Sandra Rothenberger Entstehung und Auswirkungen der Preiszufriedenheit. Sie zeigt, dass die Preiszufriedenheit in mehrere Faktoren unterteilt werden kann und dass sich jeder Faktor unterschiedlich auswirken kann. Es wird außerdem deutlich, dass die Preiszufriedenheit neben der Leistungs- und der Produktzufriedenheit einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit des Kunden und damit auch auf seine Wiederkaufsbereitschaft und sein Beschwerdeverhalten ausübt.

Rothenberger Antezedenzien und Konsequenzen der Preiszufriedenheit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Einleitung.- 1. Ausgangssituation.- 2. Methodisches Vorgehen.- 3. Aufbau der Arbeit.- II Der Kunde im Fokus moderner Unternehmensstrategie.- 1. Vom Produkt zum Kunden — Unternehmen denken um.- 2. Der Kunde und der Preis — eine kundenorientierte Preispolitik.- III Die Zufriedenheit.- 1. Allgemeine Grundlagen zum Begriff der Zufriedenheit.- 2. Konzeptionalisierung des Konstruktes der Zufriedenheit.- 3. Die Bedeutung der Zufriedenheit für das Unternehmen.- IV Der Preis und die Zufriedenheit.- 1. Die Rolle des Preises.- 2. Das Preiszufriedenheitskonzept.- V Empirische Studie zur Preiszufriedenheit.- 1. Konzeptualisierung der Messung der Preiszufriedenheit — eine qualitative Untersuchung.- 2. Operationalisierung der Preiszufriedenheit — eine quantitative Untersuchung.- VI Implikationen und Ausblicke für die Preispolitik.- 1. „Customer and value based pricing”.- 2. „Individuelles Pricing“ — ein „maßgeschneiderte“ Preis für den Kunden.- 3. „Find out your specific Price Satisfaction Index”.- VII Literaturverzeichnis.


Dr. Sandra Rothenberger promovierte bei Prof. Dr. Kurt Matzler und Prof. Dr. Hans Hinterhuber am Lehrstuhl für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck. Derzeit ist sie als Univ.-Assistentin am Institut tätig und für die Forschungsschwerpunkte Preis- und Kundenzufriedenheit verantwortlich.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.