E-Book, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Evangelische Gottesdienst-Theologie bei Martin Luther, Oswald Bayer und Paul Tillich als ein Beitrag zu einer fundamentalliturgischen Praxistheorie
E-Book, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-374-04676-8
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In Aufnahme der Theologie Luthers und Bayers sieht er das Zentralwort einer evangelischen Gottesdienst-Theologie nicht wie Oswald Bayer im Zuspruch, sondern – erweitert - in der 'Zuwendung Gottes'. In Aufnahme der Gedanken Paul Tillichs interpretiert er die Zuwendung Gottes im Gottesdienst als zuerst passivisches Dasein in personaler, sakramentaler und mystischer Dimension.
[Celebrating God’s Devotion. The Protestant Theology of Worship of Martin Luther, Oswald Bayer and Paul Tillich]
In his 2015 dissertation Markus Roth studies the theologies of worship of Martin Luther, Oswald Bayer and Paul Tillich. He understands theology of worship as a theory of practice in the context of a multi-perspective perception of worship.
In considering the theology of Luther and Bayer the author sees the “devotion of God” as the key term of a Protestant theology of worship. Taking into account the ideas of Paul Tillich he interprets the devotion of God in worship as an initially passive existence in a personal, sacramental and mystic dimension.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Geschichte der Theologie, Einzelne Theologen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Christliche Spiritualität, Christliche Mystik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Fundamentaltheologie, Dogmatik, Christologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Liturgik, Christliche Anbetung, Sakramente, Rituale, Feiertage
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;8
4;Einleitung;16
4.1;1 Der Gottesdienst als Zentrum christlicher Lebensäußerung;16
4.2;2 Gottesdienst und Theologie;17
4.3;3 Evangelischer Gottesdienst und evangelische Gottesdiensttheologie;19
4.4;4 Zur Methodik;21
4.5;5 Das Thema in eigener Verantwortung: Praxistheorie;25
5;I Martin Luther;28
5.1;A Hinfu?hrung und Quellen;30
5.1.1;1 Wort- und Gottesdienst-Theologie;30
5.1.2;2 Quellen;31
5.2;B Ausgangslage;35
5.2.1;1 Spätmittelalterliche Gottesdienst-Frömmigkeit;35
5.2.2;2 Anfechtung und Angst: Das Gottesbild der Messe;36
5.2.3;3 Der Gottesdienst als »sacrificium«;39
5.2.4;4 Demutstheologie, Ablassstreit und »doppelte Wende«;39
5.3;C Die reformatorische Entdeckung Luthers;42
5.3.1;1 Passive Gerechtigkeit;42
5.3.2;2 »Durch die Tore des Paradieses«: Der Ru?ckblick von 1545;43
5.3.3;3 Das neue Gottes- und Menschenbild;45
5.3.4;4 Gott und Wort: Gottesbeziehung als Gespräch;47
5.4;D Evangelium;51
5.4.1;1 Die Unterscheidung von Gesetz und Evangelium;51
5.4.2;2 Das Evangelium als frohe Botschaft;52
5.4.3;3 Das Evangelium als mu?ndliches Wort: »gutt geschrey«;52
5.5;E Rechtfertigungsgeschehen: »Promissio« und »fides«;54
5.5.1;1 »Promissio«;54
5.5.1.1;1.1 Zuspruch und Verheißung;54
5.5.1.2;1.2 »Pro me«;57
5.5.2;2 »Fides«;57
5.5.2.1;2.1 Der dritte »Gebrauch«: Vertrauen;57
5.5.2.2;2.2 Geistwirken;58
5.5.3;3 Wort-Mystik;59
5.6;F Der Gottesdienst als kommunikatives Ereignis;62
5.6.1;1 Gottesdienst als christlicher Glaube und christliches Leben;62
5.6.2;2 Gottesdienst als liturgisch u?bersetzte Rechtfertigungslehre;63
5.6.3;Exkurs: Die Entwicklung einer Gottesdienst-Theologie in Luthers Schriften bis 1524;63
5.6.4;3 Kritische Pru?fung des Gottesdienstes in doppelter Abgrenzung;66
5.6.4.1;3.1 »Beneficium« statt »sacrificum« – Abgrenzung gegen Rom;66
5.6.4.2;3.2 Gegen neue Zwänge – die Abgrenzung gegen die »Schwärmer«;68
5.6.5;4 Das »Wort« im Gottesdienst;71
5.6.5.1;4.1 Gottesdienst als »Kommunikation«;71
5.6.5.2;4.2 Das Wort »ym schwange«;72
5.6.5.2.1;4.2.1 Kritik;72
5.6.5.2.2;4.2.2 »Metaregel« als »neues Vorzeichen vor der Klammer«;74
5.6.5.2.3;4.2.3 Vorsichtige Eingriffe in die Gottesdienstliturgie;74
5.6.6;5 Die Predigt;76
5.6.6.1;5.1 Kein Gottesdienst ohne Predigt;76
5.6.6.2;5.2 Austeilung des Wortes;76
5.6.6.3;5.3 Dialogischer Charakter;77
5.6.6.4;5.4 In der Bindung an die Schrift;78
5.6.6.5;5.5 Bildreiche Predigt – »Anschaulichkeit«;78
5.6.7;6 Das Abendmahl;78
5.7;G Zeichen;81
5.7.1;1 Gegen Rom;81
5.7.2;2 Gegen die »Schwärmer«;82
5.7.2.1;2.1 Zeichen als Affirmation;82
5.7.2.2;2.2 Zeichen als Sinnbilder der Kondeszendenz;83
5.7.2.3;2.3 Wort und Zeichen nicht mehr getrennt;84
5.7.3;3 Pädagogik;85
5.7.4;4 Hören und Sehen: Der Gottesdienst und die Sinne;86
5.7.4.1;4.1 Hören: Das Ohr als »christliches Organ«;86
5.7.4.2;4.2 Sehen;88
5.8;H Zusammenfassung und kritische Wu?rdigung;90
5.8.1;1 Zusammenfassung;90
5.8.2;2 Kritische Wu?rdigung;91
5.8.2.1;2.1 Der befreiende Charakter der lutherischen Wort- und Gottesdienst-Theologie;91
5.8.2.2;2.2 »Wort« als theologische Kategorie und als Kommunikationsmedium;93
5.8.2.3;2.3 Wandel im soziokulturellen Bereich;95
5.8.2.4;2.4 Geistwirken und Erfahrung des Wortes;97
5.8.2.5;2.5 Sakramentales Wort;98
5.8.2.6;2.6 Ritualkritik;99
5.8.2.7;2.7 Beschränkung der Gott-Mensch-Beziehung auf das Gespräch;99
5.8.2.8;2.8 Die Entwicklung nach Luther;100
6;II Oswald Bayer;104
6.1;A Ausgangslage;107
6.1.1;1 Lutherische Theologie fu?r die Gegenwart;107
6.1.2;2 Meta-Kritik;107
6.2;B Theologie und Gottesdienst;109
6.2.1;1 Der allgemeine Gottesdienst;109
6.2.2;2 Der besondere Gottesdienst;110
6.2.3;3 Das Verhältnis von Theologie und Gottesdienst;111
6.2.4;4 Orientierung an den Formen des Gottesdienstes;112
6.3;C Theologie als Wort-Theologie;113
6.3.1;1 Gott in seinen Widerfahrnissen;113
6.3.2;2 Gott als Anredender und Autor;114
6.3.2.1;2.1 Schöpfung als Anrede;114
6.3.2.2;2.2 Gott als »Po(i)et«;116
6.3.2.3;2.3 Gott als »Autor meiner Lebensgeschichte«;116
6.3.3;3 Der Mensch als Antwortender;117
6.3.4;4 Der Mensch als »in Geschichten verstrickt«;118
6.3.5;5 Leibliches Wort;118
6.3.5.1;5.1 Kritik am neuzeitlichen Geist-Körper-Dualismus;118
6.3.5.2;5.2 CA V und das »leibliche Wort«;119
6.3.6;6 Keine Ausschließlichkeit der personalen Anrede;121
6.4;D Promissio;122
6.4.1;1 Lutherstudien;122
6.4.2;2 Der Sitz im Leben der »promissio«;124
6.4.3;3 »Promissio« und »fides«;124
6.4.4;4 Sprechakttheorie;125
6.5;E Glaube als »passio«;127
6.5.1;1 Kritik an der »vita activa«;127
6.5.2;2 Kritik an der »vita contemplativa«;128
6.5.3;3 »Vita passiva«;129
6.6;F Konsequenzen fu?r den Gottesdienst;130
6.6.1;1 Die Situation des Menschen;130
6.6.2;2 Der Gottesdienst als Sprachgeschehen;132
6.6.3;3 Gottesdienst als Austeilung;132
6.6.4;4 »Fest und Feier«;133
6.6.5;5 »Opfer und Gabe«;133
6.6.6;6 Katabatische Bewegung;134
6.6.7;7 Konkretionen;134
6.6.7.1;7.1 Die Zusage in Beichte, Taufe und Herrenmahl;134
6.6.7.2;7.2 Zusage und Predigt;135
6.6.7.2.1;7.2.1 Unterscheidung von Gesetz und Evangelium;135
6.6.7.2.2;7.2.2 Tauf- und abendmahlsgemäße Predigt;136
6.6.7.2.3;7.2.3 Weder Information noch Aktion;137
6.6.7.2.4;7.2.4 Dramatisches Geschehen der Rechtfertigung;139
6.6.7.2.5;7.2.5 Predigt gegen;140
6.6.7.3;7.3 Die antwortenden Sprachformen: Lob, Klage, Bitte, Fu?rbitte und Segen;140
6.6.7.4;7.4 Schweigen und Stille;141
6.6.7.4.1;7.4.1 »Rechtfertigungstheologisch pointiertes Schweigen«;141
6.6.7.4.2;7.4.2 Schweigen als Warten auf Gottes Reden;141
6.6.7.4.3;7.4.3 Schweigen als Ausdruck der »vita passiva«;142
6.7;G Zusammenfassung und kritische Wu?rdigung;143
6.7.1;1 Zusammenfassung;143
6.7.2;2 Kritische Wu?rdigung;144
6.7.2.1;2.1 Das seelsorgerliche Interesse der Gottesdienst-Theologie Oswald Bayers;144
6.7.2.2;2.2 Die Übersetzung der Rechtfertigung jenseits von Moral und Intellekt;144
6.7.2.3;2.3 Verengung des Evangeliums bei Konzentration auf ein Sprachgeschehen;145
6.7.2.4;2.4 Plausibilität der Anwendung der Sprechakttheorie auf die Theologie;145
6.7.2.5;2.5 Sinnlichkeit und Leiblichkeit des Wortes;146
6.7.2.6;2.6 Ausgangssituation des heutigen Menschen und die Rechtfertigung;147
6.7.2.7;2.7 Personalismus;148
6.7.2.8;2.8 Fest und Feier – Keine »praxis pietatis«?;150
6.7.2.9;2.9 Schweigen und Hören;151
7;III Paul Tillich;154
7.1;Vorbemerkung und Quellen;156
7.2;A Ausgangslage;159
7.2.1;1 Reformatorische Theologie in der Gegenwart;160
7.2.2;2 Apologetische Theologie und die Methode der Korrelation;162
7.2.3;3 Neue Sprache;162
7.2.4;4 Ontologie;164
7.3;B Tillichs theologische Grundentscheidungen;166
7.3.1;1 Offenbarung;166
7.3.1.1;1.1 Offenbarung und Mysterium;166
7.3.1.2;1.2 Wort und Offenbarung;167
7.3.1.3;1.3 Offenbarung, Wort, Logos;170
7.3.1.4;1.4 Die sechs Bedeutungen von »Wort Gottes«;171
7.3.2;2 Gotteslehre;172
7.3.2.1;2.1 Gott als Sein-Selbst;172
7.3.2.2;2.2 Die Gott-Mensch-Beziehung als symbolische Ich-Du-Beziehung;174
7.3.3;3 Existenz, Entfremdung und das Neue Sein in Jesus Christus als die Macht der Erlösung;177
7.3.3.1;3.1 Existenz;177
7.3.3.2;3.2 Su?nde als Entfremdung;177
7.3.3.3;3.3 Wege der Selbsterlösung;178
7.3.3.4;3.4 Das Neue Sein in Jesus als dem Christus;180
7.3.4;4 Das Leben, der Geist und die Zweideutigkeiten des Lebens; Religion und Kirche;182
7.3.4.1;4.1 Das Leben und seine Zweideutigkeiten;182
7.3.4.2;4.2 Die Gegenwart des göttlichen Geistes;186
7.3.4.2.1;4.2.1 Ekstase;186
7.3.4.2.2;4.2.2 Wort und Sakrament als Mittler des Geistes;187
7.3.4.2.3;4.2.3 Glaube und Liebe als Werke des Geistes;191
7.3.4.3;4.3 Die Gegenwart des göttlichen Geistes und die Zweideutigkeiten der Religion;192
7.3.4.3.1;4.3.1 Geistgemeinschaft, Kirchen und ihre Funktionen;192
7.3.4.3.2;4.3.2 Der Einzelne und die Kirche;196
7.4;C Wort-Theologie?;198
7.4.1;1 Übersetzung der Rechtfertigungslehre;198
7.4.2;2 »Wort« als Symbol;201
7.4.3;3 Wort als Offenbarungsmedium und als »medium salutis«;203
7.4.4;4 Transparenz und Transzendenz;204
7.4.4.1;4.1 Transparenz;204
7.4.4.2;4.2 Transzendenz;205
7.4.5;5 Wort und Mystik;205
7.5;D Gottesdienst-Theologie;208
7.5.1;1 »Gottesdienst« als Offenbarungserfahrung;208
7.5.2;2 Der Gottesdienst der Kirche;210
7.5.2.1;2.1 Religion und Gottesdienst in ihrer Zweideutigkeit;211
7.5.2.2;2.2 Gottesdienst als Ort der Aufnahme, Vermittlung und Antwort;213
7.5.2.3;2.3 Die protestantische Verku?ndigung;214
7.5.2.3.1;2.3.1 Die Predigt und das »Wort Gottes«;214
7.5.2.3.2;2.3.2 Die »Konstellation« der Predigt;215
7.5.2.3.3;2.3.3 Symbolik;216
7.5.2.3.4;2.3.4 Verku?ndigungsinhalt: Die Grenzsituation, das »Ja« und das Neue Sein;217
7.5.2.4;2.4 Die verlorene Dimension;220
7.5.2.5;2.5 Wort und Sakrament;222
7.5.2.6;2.6 Gottesdienst und Kontemplation;224
7.5.2.7;2.7 Der Gottesdienst als Hinwendung zur Quelle;225
7.6;E Zusammenfassung und kritische Wu?rdigung;227
7.6.1;1 Zusammenfassung;227
7.6.2;2 Kritische Wu?rdigung;228
7.6.2.1;2.1 Beeindruckendes System fu?r die Gegenwart;228
7.6.2.2;2.2 Die positive Aufnahme in der Gottesdienst-Theologie der liturgischen Bewegung;228
7.6.2.3;2.3 Die Denk- bzw. Fragnotwendigkeit Gottes;232
7.6.2.4;2.4 Entgegenständlichung des Gegenstandes der Theologie?;232
7.6.2.5;2.5 Die Christologie und der Gottesdienst;236
8;IV Die Zuwendung Gottesfeiern – Gottesdiensttheologie in eigener Verantwortung;238
8.1;A Aufgabenstellung;240
8.1.1;1 Theologie und Gottesdienst;240
8.1.2;2 Korrelative Theologie – Die Frage nach Rechtfertigung, Sein und Sinn;242
8.2;B Sein oder Wort? »Zuwendung« als Leitbegriff der Theologie;247
8.2.1;1 Gottes- und Menschenbild;249
8.2.1.1;1.1 Gott im Wort, Gott als Sein-Selbst und Gott als Zugewandter;249
8.2.1.2;1.2 Der Mensch: Passive Haltung der Zuwendung;254
8.2.2;2 Das Evangelium: Die Zuwendung Gottes in Christus;256
8.2.2.1;2.1 Evangelium als Wort- und Sprachgeschehen;256
8.2.2.2;2.2 Proklamation und Manifestation;258
8.2.3;3 Gewissheit: Zuspruch und Glaube, Annahme und erfahrene Zuwendung;264
8.2.4;4 Logos-Theologie und Theologie des (gesprochenen) Wortes;265
8.2.5;5 Wort und Sprache;268
8.2.6;6 Zuspruch und Zuwendung;269
8.2.7;7 Wort und Mystik: »communicatio« – »communio« – »unio«;273
8.3;C Gottesdienst-Theologie – Der Gottesdienst als Fest der Zuwendung Gottes;276
8.3.1;1 Ausgangslage;276
8.3.2;2 Weites Verständnis;277
8.3.3;3 Der besondere, liturgische Gottesdienst;278
8.3.3.1;3.1 Abgrenzungen;279
8.3.3.2;3.2 Funktion;280
8.3.4;4 Der Gottesdienst als Fest und Feier;281
8.3.4.1;4.1 Zeit und Raum;281
8.3.4.2;4.2 Ritus;281
8.3.4.3;4.3 Einfu?hrung in spirituelle Praxis;282
8.3.5;5 Zuwendung Gottes;282
8.3.6;6 Zuwendung zu Gott;283
8.3.7;7 Gottesdienst, Gebet und Kontemplation – Mystik;288
8.3.8;8 Die sakramentale, personale und mystische Dimension;290
8.3.8.1;8.1 Im Gottesdienst;290
8.3.8.2;8.2 Glaube, Gottesdienst, Lebensprozess;290
8.4;D Konkretionen;292
8.5;E Zusammenfassung und Ausblick;295
9;Anstelle eines Nachworts;297
10;Literaturverzeichnis;299
11;Weitere Veröffentlichungen;309