Buch, Deutsch, Band 12, 328 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 595 g
Reihe: Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft
Eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität
Buch, Deutsch, Band 12, 328 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 595 g
Reihe: Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8309-2662-7
Verlag: Waxmann Verlag
In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogische Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht Bianca Roters die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen.