Roske / Kaiser / Nolte | Vom pädagogischen Umgang mit Musik | Buch | 978-3-7957-0244-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 318 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 720 g

Reihe: Musikpädagogik

Roske / Kaiser / Nolte

Vom pädagogischen Umgang mit Musik

Buch, Deutsch, 318 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 720 g

Reihe: Musikpädagogik

ISBN: 978-3-7957-0244-1
Verlag: Schott


30 bedeutende Musikpädagogen und Erziehungswissenschaftler aus dem In- und Ausland haben in ihren Beiträgen Themen des Lebenswerks der 1987 verstorbenen Sigrid Abel-Struth "Grundriss der Musikpädagogik" aufgegriffen und weitergedacht.
Roske / Kaiser / Nolte Vom pädagogischen Umgang mit Musik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort -. - Musikpädagogik als Wissenschaft: - Die Suche nach Theorieadern des eigenen Fachgebietes. Zu Sigrid Abel-Struths "Grundriss der Musikpädagogik" - Curriculum research and evaluation - Systematische Beobachtung in musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Ein Nachtrag zur Methodologie -. - Zur Geschichte des Faches: - "Methodik und Methoden des Musikunterrichts" von Edmund Joseph Müller. Versuch einer Standortbestimmung - Musische Erziehung: Entstehung und Untergang einer reformpägagogischen Bewegung (1920-1933 und 1945-1970) - Adorno und die Folgen. Schlaglichter auf die musikpädagogische Szene der Gegenwart - Hans Georg Nägeli. "Erziehungsrath" vor 160 Jahren - Zur Musikfrage in der seminaristischen Lehrerbildung - Musikpädagogisches Wirken Hermann Kretzschmars. Auch Ausfluss wissenschaftsstrategischen Denkens? - Singen als erzieherisches Mittel im Schulgesang des 19. Jahrhunderts - Der Schüer, der fand schon statt. Zu den Ursprüngen moderner Musikpädagogik im 19. Jahrhundert -. - Musik-Lernen, Musik-Lehren - Musikalisch-mimisches Ausdrucksverständnis bei 5- bis 10jährigen Kindern - Learning about music thinking, thinking about music learning - Wie Kinder einfache Rhythmen hören. Zur kognitiven Repräsentation musikalischer Gestalten bei Kindern - Zur Entstehung und Erscheinungsform "Musikalischer Erfahrung" - Pädagogische Musiktherapie. Über die Anwendung von Musik im pädagogischen Umfeld - Developmental Sequences in Music Learning und the Music Curriculum - Comparative teaching strategies in music education as a model for intercultural studies - Über den Zusammenhang von Musikalischer Früh- und Späterziehunggs. Zum integrativen Konzept einer ganzheitlichen Seniorenkulturarbeit im musikpädagogischen Bereich -. - Musikunterricht: - Musiklehrer und ihr Berufsbild im Schülerurteil. Teilergebnisse einer Repräsentativstudie - Erziehung und Bildung als Problem und Motivation in der Musikpädagogik - Zwölf Thesen zum Problemfeld Fachdidaktik Musik - Die Schule ist tot: Es lebe die Schule! Sechs Postulate - Musikpädagogische Reflexionen über musikalische Aktivitäten von Jugendkulturen, dargestellt an der Musik der Skins - Pädagogische Musik zweier Welten. Kurt Weill: Der Jasager. Down in the Valley. - "Neue Musik" als "Lehrstoff": Anmerkungen zur Auswahl musikalischer Lerninhalte - Wirklichkeit, Konstruktion und konstruierte Wirklichkeit? Skeptisches zur "Lehrerpersönlichkeit" -. - Musikwissenschaft: - Aufzeichnungen zu Hindemith - Ludwig Wittgenstein. Denker, Lehrer, Musiker -. - Verzeichnisse: - Bibliographie sämtlicher Schriften von Sigrid Abel-Struth


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.