E-Book, Deutsch, 236 Seiten
Reihe: Lesesozialisation und Medien
Rosebrock / Bertschi-Kaufmann Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5060-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 236 Seiten
Reihe: Lesesozialisation und Medien
ISBN: 978-3-7799-5060-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Cornelia Rosebrock, Jg. 1957, Dr. phil., ist Professorin für neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik und Lesesozialisationsforschung. Andrea Bertschi-Kaufmann, Jg. 1952, Dr. phil., ist Leiterin des Instituts Forschung & Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und Privatdozentin für Deutsche Philologie mit besonderer Berücksichtigung der Didaktik an der Universität Basel.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Andrea Bertschi-Kaufmann und Cornelia Rosebrock Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell;8
3;Teil 1 Schulische Konzepte von Literalität erfassen und überprüfen;14
3.1;Albert Bremerich-Vos Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und Aspekte der Testung literaler Kompetenzen;15
3.2;Catherine E. Snow, Paola Uccelli und Claire White Bedingungen und Bedeutung des Erwerbs von Bildungssprache durch Heranwachsende;30
3.3;Julienne Furger und Thomas Lindauer Schreiben in einer interaktiven Web-Umgebung Schreibkompetenzen und Schreibmotivationen modellieren und erfassen;41
3.4;Annelies Häcki Buhofer Literale Alltagspraxis und private Schreibräume von Jugendlichen;56
3.5;Thorsten Roick, Volker Frederking, Sofie Henschel und Christel Meier Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen;70
4;Teil 2 Der weitere Rahmen: Literalität als soziale und kulturelle Praxis;86
4.1;Norbert Groeben und Ursula Christmann Literalität im kulturellen Wandel;87
4.2;Kate Pahl Außerschulisches Schreiben als ein Ausdruck kultureller Literalität;98
4.3;Hansjakob Schneider Literale Sozialisation, Sinnund Situierung;112
4.4;Bonny Norton Identität, Literalität und das multilinguale Klassenzimmer;124
4.5;Andrea Bertschi-Kaufmann Jugendlektüre und Gratifikation;136
4.6;Brian Street New Literacy Studies;150
5;Teil 3 Literalität als individuelle Kompetenz;168
5.1;Karin Gehrer und Cordula Artelt Literalität und Bildungslaufbahn: Das Bildungspanel NEPS;169
5.2;Johannes Naumann Online-Leseengagement: Vorhersage von Navigationsverhalten und Textverstehen bei Online-Texten;189
5.3;Andreas Gold, Silke Behrendt,Marie Lauer-Schmaltz und Cornelia Rosebrock Förderung der Leseflüssigkeit in dritten Grundschulklassen;204
5.4;Jan Retelsdorf und Jens Möller Lesemotivation und Lesekompetenz in der Sekundarstufe I: Zentrale Ergebnisse der LISA-Studie;220
6;Die Autorinnen und Autoren;232