Roos / Schöler | Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, eBook

Roos / Schöler Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule

Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91574-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91574-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Schulleistungen führt, wie mit der EVES-Studie gezeigt wird, bereits in der Grundschule zur systematischen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Milieus. Des Weiteren erstaunt die Stabilität der Niveauunterschiede beim Schriftspracherwerb zwischen den einzelnen Grundschulkassen. Auch wenn sich diese in ihren soziographischen, sozioökonomischen und individuellen Merkmalen der Kinder ähneln, bestehen bereits am Ende der 1. Klasse erhebliche Unterschiede in den Lese- und Rechtschreibleistungen. Diese teilweise enorme Variation ist im Wesentlichen durch Unterrichtsmerkmale bedingt.



Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Hermann Schöler ist Professor für Psychologie der Lernbehinderten und Leiter des Bachelor-Studiengangs 'Frühkindliche und Elementarbildung' an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Roos / Schöler Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;1 Einleitung;10
2.1;1.1 Gründe für die Durchführung der EVES-Studie;11
2.2;1.2 Ergebnisse der Evaluation der Würzburger Trainingsprogramme;15
2.3;1.3 Inhalt und Aufbau des Buches;18
2.4;1.4 Danksagungen;19
2.5;Literatur;21
3;2 Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Gundschule: Ziele, Design und Methoden der EVES-Studie;24
3.1;2.1 Ziele des Projektes;24
3.2;2.2 Erhebungsinstrumente;28
3.3;2.3 Stichprobe;36
3.4;2.4 Zur Auswertung;42
3.5;Literatur;44
4;3 Einfluss individueller Merkmale und familiärer Faktoren auf den Schriftspracherwerb;46
4.1;3.1 Vorbemerkung zur Auswertung;46
4.2;3.2 Einflüsse individueller Merkmale auf die Leistungen;48
4.3;3.3 Soziokulturelle Faktoren und Schriftsprachleistungen;72
4.4;3.4 Diskussion;87
4.5;Literatur;97
5;4 Zum Einfluss der schulischen Lernumwelt auf die Schulleistung;107
5.1;4.1 Personmerkmale und Merkmale des Klassenkontextes als Einflussfaktoren;107
5.2;4.2 Auswirkungen des Klassenkontexts auf das Fähigkeitsselbstkonzept;110
5.3;4.3 Methode;111
5.4;Exkurs: Die Mehrebenenanalyse;113
5.5;Exkurs: Die Logistische Regression;116
5.6;4.4 Ergebnisse;117
5.7;4.5 Diskussion;132
5.8;Literatur;139
6;5 Merkmale des Anfangsunterrichts;142
6.1;5.1 Ergebnisse;143
6.2;5.2 Diskussion;153
6.3;Literatur;157
7;6 Unterrichtsexpertise und Rechtschreibleistungen;159
7.1;6.1 Forschungshintergrund;159
7.2;6.2 Fragestellung;166
7.3;6.3 Methoden;167
7.4;6.4 Ergebnisse;174
7.5;6.5 Diskussion;188
7.6;6.6 Fazit;196
7.7;Literatur;198
8;7 Pädagogisch-didaktische Konzepte und Rechtschreibleistungen im zweiten Schuljahr26;202
8.1;7.1 Einleitung;202
8.2;7.2 Forschungsstand und Fragestellung;203
8.3;7.3 Design und Instrumente27;209
8.4;7.4 Ergebnisse;213
8.5;7.5 Zusammenfassung und Diskussion;218
8.6;Literatur;221
9;8 Zusammenfassendes Fazit;223
9.1;8.1 Individuelle und soziokulturelle Merkmale und ihr Einfluss auf den Schriftspracherwerb;224
9.2;8.2 Merkmale der Schulklasse und des Klassenkontexts;233
9.3;8.3 Merkmale der Lehrkraft und des Anfangsunterrichts;238
9.4;8.4 Bedingungsfaktoren erfolgreichen Rechtschreibunterrichts;240
9.5;8.5 Offener und lehrgangsorientierter Erwerb des Rechtschreibens;241
9.6;8.6 Was zu tun bleibt: Eine Evaluationskultur entwickeln!;242
9.7;Literatur;243

Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Gundschule: Ziele, Design und Methoden der EVES-Studie.- Einfluss individueller Merkmale und familiärer Faktoren auf den Schriftspracherwerb.- Zum Einfluss der schulischen Lernumwelt auf die Schulleistung.- Merkmale des Anfangsunterrichts.- Unterrichtsexpertise und Rechtschreibleistungen.- Pädagogisch-didaktische Konzepte und Rechtschreibleistungen im zweiten Schuljahr.- Zusammenfassendes Fazit.


Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Hermann Schöler ist Professor für Psychologie der Lernbehinderten und Leiter des Bachelor-Studiengangs „Frühkindliche und Elementarbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.