Roos / Leutwyler | Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 700 g

Roos / Leutwyler Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium

Recherchieren, schreiben, forschen
3., überarbeitete und erweiterte Auflage2023
ISBN: 978-3-456-96223-8
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Recherchieren, schreiben, forschen

E-Book, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 700 g

ISBN: 978-3-456-96223-8
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieses kompakte Lehrbuch führt Studierende des Lehramtes zielgenau in das gesamte Spektrum der wissenschaftlichen Arbeitsmethoden ein: von der ersten Recherche bis hin zur pädagogisch orientierten Bachelor- oder Masterarbeit. Hier erfahren Sie alles Wichtige über wissenschaftliches Lesen, Interpretieren, Exzerpieren und Zitieren. Zusätzlich begleitet Sie das Buch bei den ersten Schritten in der Forschung und vermittelt Ihnen die entscheidenden Basics zu Forschungsdesign, Beobachtung, Interviews, Fragebogenerhebung sowie qualitativer und quantitativer Datenauswertung. Für die dritte Auflage wurde der Text aktualisiert und mit einem Kapitel zur wissenschaftsbasierten Produktentwicklung ergänzt.
Roos / Leutwyler Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende des Lehramts

Weitere Infos & Material


1;Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Geleitwort;15
1.3;Vorwort zur 3. Auflage;19
1.4;Vorwort zur 2. Auflage;21
1.5;Vorwort zur 1. Auflage;23
1.6;1 Einfu?hrung;25
1.6.1;1.1 Merkmale wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens;26
1.6.2;1.2 Wissenschaftliche Fragestellungen;29
1.6.3;1.3 Der Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens im Überblick;32
1.6.4;1.4 Aufbau dieses Buches und Struktur der einzelnen Kapitel;34
1.6.5;1.5 Zur Arbeit mit diesem Buch;35
1.6.6;1.6 Zielsetzungen dieses Buches und deren Relevanz fu?r Lehrerinnen und Lehrer;37
1.6.7;1.7 Literatur;39
1.7;2 Wissenschaftliches Recherchieren;41
1.7.1;2.1 Einleitung;41
1.7.2;2.2 Allgemeine Hinweise zum Recherchieren;46
1.7.2.1;2.2.1 Schneeballprinzip;46
1.7.2.2;2.2.2 Umgang mit Quellen;47
1.7.3;2.3 Vorgehen beim Recherchieren;47
1.7.3.1;2.3.1 Suche vorbereiten: Was suche ich?;48
1.7.3.2;2.3.2 Suchdienst wählen: Wo suche ich?;52
1.7.3.3;2.3.3 Suche durchfu?hren: Wie sichte und modifiziere ich?;54
1.7.3.4;2.3.4 Suche auswerten: Wie evaluiere ich die Suchergebnisse?;55
1.7.4;2.4 Recherchieren im Internet;58
1.7.5;2.5 Recherchieren in Bibliothekskatalogen;60
1.7.6;2.6 Zusammenfassung;62
1.7.7;2.7 Lernaufgaben;64
1.7.8;2.8 Literatur;65
1.8;3 Lesen und interpretieren wissenschaftlicher Texte;67
1.8.1;3.1 Einleitung;67
1.8.2;3.2 Aktuelle wissenschaftliche Texte;71
1.8.2.1;3.2.1 Gezieltes Lesen;71
1.8.2.2;3.2.2 Lesemethode SQ3R;72
1.8.3;3.3 Historische Texte;72
1.8.3.1;3.3.1 Hermeneutik als Wissenschaft vom Verstehen;73
1.8.3.2;3.3.2 Äußere Kritik;75
1.8.3.3;3.3.3 Innere Kritik/Quelleninterpretation;75
1.8.4;3.4 Arten von wissenschaftlichen Aussagen;76
1.8.5;3.5 Wissenschaftlicher Diskurs;80
1.8.6;3.6 Zusammenfassung;81
1.8.7;3.7 Lernaufgaben;82
1.8.8;3.8 Literatur;84
1.9;4 Thema eingrenzen und exzerpieren;85
1.9.1;4.1 Einleitung;85
1.9.2;4.2 Thema festlegen bzw. eingrenzen;88
1.9.3;4.3 Struktur von Exzerpten;90
1.9.3.1;4.3.1 Exzerptkopf;90
1.9.3.2;4.3.2 Gehalt der Quelle bezogen auf die Fragestellung;91
1.9.3.3;4.3.3 Persönliche Auseinandersetzung;91
1.9.4;4.4 Beispiel eines Exzerpts;92
1.9.5;4.5 Zusammenfassung;94
1.9.6;4.6 Lernaufgaben;95
1.9.7;4.7 Literatur;96
1.10;5 Zitieren;97
1.10.1;5.1 Einleitung;97
1.10.2;5.2 Grundsätze des Zitierens;101
1.10.3;5.3 Quellenverweise;101
1.10.3.1;5.3.1 Wörtliche Zitate;102
1.10.3.2;5.3.2 Sinngemäße Zitate;105
1.10.3.3;5.3.3 Zitate aus dem Internet;106
1.10.3.4;5.3.4 Sonderfälle;108
1.10.4;5.4 Literaturverzeichnis;110
1.10.4.1;5.4.1 Monografien;111
1.10.4.2;5.4.2 Werke mit mehreren Autoren und Autorinnen;112
1.10.4.3;5.4.3 Herausgeberwerke;112
1.10.4.4;5.4.4 Internet;113
1.10.4.5;5.4.5 Zeitschriften;114
1.10.4.6;5.4.6 Elektronische Datenträger;115
1.10.4.7;5.4.7 Unveröffentlichte Dokumente (Skripte, Bachelorarbeiten, Handouts);116
1.10.4.8;5.4.8 Weitere Quellenarten;116
1.10.5;5.5 Softwarehinweis;118
1.10.6;5.6 Zusammenfassung;119
1.10.7;5.7 Lernaufgaben;121
1.10.8;5.8 Literatur;124
1.11;6 Struktur und Aufbauwissenschaftlicher Arbeiten;127
1.11.1;6.1 Einleitung;127
1.11.2;6.2 Eine Arbeit strukturieren;131
1.11.2.1;6.2.1 Schreibinhalte sammeln und auflisten;131
1.11.2.2;6.2.2 Schreibinhalte ordnen;132
1.11.3;6.3 Formaler Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit;134
1.11.3.1;6.3.1 Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit im Überblick;135
1.11.3.2;6.3.2 Die einzelnen Teile;136
1.11.4;6.4 Zusammenfassung;143
1.11.5;6.5 Lernaufgaben;145
1.11.6;6.6 Literatur;146
1.12;7 Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten;149
1.12.1;7.1 Einleitung;149
1.12.2;7.2 Schreibprozess;152
1.12.3;7.3 Verständlichkeit;154
1.12.3.1;7.3.1 Verständlichkeitshilfen;154
1.12.3.2;7.3.2 Lesefu?hrung;155
1.12.3.3;7.3.3 Sprache und Stil einer wissenschaftlichen Arbeit;156
1.12.4;7.4 Formale Regeln;157
1.12.4.1;7.4.1 Tabellen und Abbildungen;157
1.12.4.2;7.4.2 Struktur und Nummerierung der Kapitel;159
1.12.4.3;7.4.3 Sprachlicher Umgang mit den beiden Geschlechtern;160
1.12.4.4;7.4.4 Layout;161
1.12.5;7.5 Schlussredaktion;162
1.12.6;7.6 Zusammenfassung;162
1.12.7;7.8 Literatur;164
1.13;8 Exkurs: Arbeitstechnikenund Selbstmanagement;167
1.13.1;8.1 Einleitung;167
1.13.2;8.2 Motivation und Selbstdisziplin;170
1.13.3;8.3 Zeitplanung;172
1.13.3.1;8.3.1 Langfristige Planung;172
1.13.3.2;8.3.2 Kurzfristige Planung;174
1.13.4;8.4 Arbeitstechniken am Computer (Word);175
1.13.5;8.5 Zusammenarbeit;176
1.13.6;8.6 Zusammenfassung;177
1.13.7;8.7 Lernaufgaben;178
1.13.8;8.8 Literatur;179
1.14;9 Der Forschungsprozess im Überblick: Einfu?hrung in den 2. Teil;181
1.14.1;9.1 Einleitung;181
1.14.2;9.2 Der Forschungsprozess im Überblick;186
1.14.3;9.3 Qualitative und quantitative Forschung;190
1.14.3.1;9.3.1 Qualitative Forschung;191
1.14.3.2;9.3.2 Quantitative Forschung;192
1.14.3.3;9.3.3 Gegenu?berstellung von qualitativer und quantitativer Forschung;194
1.14.4;9.4 Gu?tekriterien empirischer Forschung;195
1.14.5;9.5 Der Operationalisierungsvorgang;197
1.14.6;9.6 Hypothesen;199
1.14.7;9.7 Zusammenfassung;200
1.14.8;9.8 Lernaufgaben;203
1.14.9;9.9 Literatur;204
1.15;10 Forschungsdesign;205
1.15.1;10.1 Einleitung;205
1.15.2;10.2 Stichprobenziehung;210
1.15.3;10.3 Stichproben qualitativer Studien;212
1.15.4;10.4 Stichproben quantitativer Studien;213
1.15.4.1;10.4.1 Zufallsstichproben;214
1.15.4.2;10.4.2 Klumpenstichproben;214
1.15.4.3;10.4.3 Geschichtete Zufallsstichproben;215
1.15.5;10.5 Quer- und Längsschnittstudien;216
1.15.6;10.6 Experimente;217
1.15.7;10.6.1 Design von Experimenten;218
1.15.8;10.6.2 Laboratoriums- vs. Feldexperimente;219
1.15.9;10.6.3 Experimentelle vs. quasiexperimentelle Untersuchung;220
1.15.10;10.7 Entscheid u?ber das Datenerhebungsverfahren;220
1.15.11;10.8 Zusammenfassung;223
1.15.12;10.9 Lernaufgaben;224
1.15.13;10.10 Literatur;226
1.16;11 Beobachtung;229
1.16.1;11.1 Einleitung;229
1.16.2;11.2 Merkmale wissenschaftlicher Beobachtung;233
1.16.3;11.3 Kriterien guter Beobachtung;234
1.16.4;11.4 Arten der Beobachtung;236
1.16.5;11.5 Standardisierte Beobachtungen: Beobachtungspläne und -raster;236
1.16.6;11.6 Nicht-standardisierte Beobachtung;241
1.16.7;11.7 Nicht-reaktive Verfahren;243
1.16.8;11.8 Zusammenfassung;244
1.16.9;11.9 Lernaufgaben;245
1.16.10;11.10 Literatur;246
1.17;12 Interviews;247
1.17.1;12.1 Einleitung;247
1.17.2;12.2 Grundformen von Interviews;252
1.17.2.1;12.2.1 Strukturierte, halbstrukturierte und unstrukturierte Interviews;252
1.17.2.2;12.2.2 Einzelinterviews und Gruppeninterviews;255
1.17.3;12.3 Der Interviewleitfaden;257
1.17.4;12.4 Durchfu?hren von Interviews;259
1.17.4.1;12.4.1 Planung und Vorbereitung eines Interviews;260
1.17.4.2;12.4.2 Das Interview fu?hren;261
1.17.4.3;12.4.3 Abschluss des Interviews;263
1.17.4.4;12.4.4 Transkription;264
1.17.5;12.5 Zusammenfassung;266
1.17.6;12.6 Lernaufgaben;268
1.17.7;12.7 Literatur;269
1.18;13 Fragebogenerhebungen;271
1.18.1;13.1 Einleitung;271
1.18.2;13.2 Einsatz von Fragebögen;275
1.18.3;13.3 Arten von Items;276
1.18.4;13.4 Itemformulierung;278
1.18.5;13.5 Schwierigkeit von Items;280
1.18.6;13.6 Aufbau und Form des Befragungsinstruments;280
1.18.7;13.7 Online vs. Papier;281
1.18.8;13.8 Pre-Test;282
1.18.9;13.9 Erhöhung des Ru?cklaufs;283
1.18.10;13.10 Zusammenfassung;284
1.18.11;13.11 Lernaufgaben;285
1.18.12;13.12 Literatur;286
1.19;14 Quantitative Datenauswertung: Statistik;289
1.19.1;14.1 Einleitung;289
1.19.2;14.2 Skalenniveaus;293
1.19.3;14.3 Urliste und Codeplan;294
1.19.4;14.4 Deskriptive Statistik;298
1.19.4.1;14.4.1 Absolute und relative Häufigkeiten;299
1.19.4.2;14.4.2 Maße zur Beschreibung der zentralen Tendenz;299
1.19.4.3;14.4.3 Maße zur Beschreibung der Variabilität;300
1.19.5;14.5 Deskriptive statistische Funktionen mit Excel;303
1.19.6;14.6 Kreuztabellen;305
1.19.7;14.7 Exkurs: Korrelationen;306
1.19.8;14.8 Signifikanzen;309
1.19.9;14.9 Zusammenfassung;311
1.19.10;14.10 Lernaufgaben;312
1.19.11;14.11 Literatur;315
1.20;15 Qualitative Datenauswertung;317
1.20.1;15.1 Einleitung;317
1.20.2;15.2 Qualitative Datenauswertungen – ein Überblick;321
1.20.3;15.3 Qualitative Inhaltsanalyse;323
1.20.3.1;15.3.1 Datenmaterial sichten, auswählen und vorbereiten;324
1.20.3.2;15.3.2 Kategorien entwickeln – ein Suchraster vorbereiten;324
1.20.3.3;15.3.3 Codieren – Ordnung in die Vielfalt an Informationen bringen;327
1.20.4;15.3.4 Analysieren – geordnete Informationen auswerten;329
1.20.5;15.4 Zusammenfassung;332
1.20.6;15.5 Lernaufgaben;333
1.20.7;15.6 Literatur;334
1.21;16 Ein wissenschaftsbasiertes Produkt entwickeln;335
1.21.1;16.1 Einleitung;335
1.21.2;16.2 Design-Based Research;338
1.21.3;16.3 Das Problem klären und eine Idee fu?r ein Produkt entwickeln;339
1.21.4;16.4 Hintergrundwissen erarbeiten und Qualitätskriterien ableiten;342
1.21.5;16.5 Iterative Vorgehensweise bei der Produktentwicklung;345
1.21.6;16.6 Evaluation;347
1.21.7;16.7 Expertinnen- und Experteninterviews;349
1.21.8;16.8 Dokumentation von Prozess und Produkt;350
1.21.9;16.9 Zusammenfassung;352
1.21.10;16.10 Lernaufgaben;353
1.21.11;16.11 Literatur;354
1.22;17 Anhang;357
1.22.1;17.1 Checkliste Forschungsbericht;357
1.22.2;17.2 Vorgehen beim Verfassen einer empirischen (Studien-)Arbeit;360
1.22.3;17.3 Kriterien fu?r gelungene wissenschaftliche Arbeiten;362
1.22.4;17.4 Glossar;367
1.23;Die Autoren;381



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.