E-Book, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 700 g
Roos / Leutwyler Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium
3., überarbeitete und erweiterte Auflage2023
ISBN: 978-3-456-96223-8
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Recherchieren, schreiben, forschen
E-Book, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 700 g
ISBN: 978-3-456-96223-8
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Studierende des Lehramts
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Geleitwort;15
1.3;Vorwort zur 3. Auflage;19
1.4;Vorwort zur 2. Auflage;21
1.5;Vorwort zur 1. Auflage;23
1.6;1 Einfu?hrung;25
1.6.1;1.1 Merkmale wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens;26
1.6.2;1.2 Wissenschaftliche Fragestellungen;29
1.6.3;1.3 Der Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens im Überblick;32
1.6.4;1.4 Aufbau dieses Buches und Struktur der einzelnen Kapitel;34
1.6.5;1.5 Zur Arbeit mit diesem Buch;35
1.6.6;1.6 Zielsetzungen dieses Buches und deren Relevanz fu?r Lehrerinnen und Lehrer;37
1.6.7;1.7 Literatur;39
1.7;2 Wissenschaftliches Recherchieren;41
1.7.1;2.1 Einleitung;41
1.7.2;2.2 Allgemeine Hinweise zum Recherchieren;46
1.7.2.1;2.2.1 Schneeballprinzip;46
1.7.2.2;2.2.2 Umgang mit Quellen;47
1.7.3;2.3 Vorgehen beim Recherchieren;47
1.7.3.1;2.3.1 Suche vorbereiten: Was suche ich?;48
1.7.3.2;2.3.2 Suchdienst wählen: Wo suche ich?;52
1.7.3.3;2.3.3 Suche durchfu?hren: Wie sichte und modifiziere ich?;54
1.7.3.4;2.3.4 Suche auswerten: Wie evaluiere ich die Suchergebnisse?;55
1.7.4;2.4 Recherchieren im Internet;58
1.7.5;2.5 Recherchieren in Bibliothekskatalogen;60
1.7.6;2.6 Zusammenfassung;62
1.7.7;2.7 Lernaufgaben;64
1.7.8;2.8 Literatur;65
1.8;3 Lesen und interpretieren wissenschaftlicher Texte;67
1.8.1;3.1 Einleitung;67
1.8.2;3.2 Aktuelle wissenschaftliche Texte;71
1.8.2.1;3.2.1 Gezieltes Lesen;71
1.8.2.2;3.2.2 Lesemethode SQ3R;72
1.8.3;3.3 Historische Texte;72
1.8.3.1;3.3.1 Hermeneutik als Wissenschaft vom Verstehen;73
1.8.3.2;3.3.2 Äußere Kritik;75
1.8.3.3;3.3.3 Innere Kritik/Quelleninterpretation;75
1.8.4;3.4 Arten von wissenschaftlichen Aussagen;76
1.8.5;3.5 Wissenschaftlicher Diskurs;80
1.8.6;3.6 Zusammenfassung;81
1.8.7;3.7 Lernaufgaben;82
1.8.8;3.8 Literatur;84
1.9;4 Thema eingrenzen und exzerpieren;85
1.9.1;4.1 Einleitung;85
1.9.2;4.2 Thema festlegen bzw. eingrenzen;88
1.9.3;4.3 Struktur von Exzerpten;90
1.9.3.1;4.3.1 Exzerptkopf;90
1.9.3.2;4.3.2 Gehalt der Quelle bezogen auf die Fragestellung;91
1.9.3.3;4.3.3 Persönliche Auseinandersetzung;91
1.9.4;4.4 Beispiel eines Exzerpts;92
1.9.5;4.5 Zusammenfassung;94
1.9.6;4.6 Lernaufgaben;95
1.9.7;4.7 Literatur;96
1.10;5 Zitieren;97
1.10.1;5.1 Einleitung;97
1.10.2;5.2 Grundsätze des Zitierens;101
1.10.3;5.3 Quellenverweise;101
1.10.3.1;5.3.1 Wörtliche Zitate;102
1.10.3.2;5.3.2 Sinngemäße Zitate;105
1.10.3.3;5.3.3 Zitate aus dem Internet;106
1.10.3.4;5.3.4 Sonderfälle;108
1.10.4;5.4 Literaturverzeichnis;110
1.10.4.1;5.4.1 Monografien;111
1.10.4.2;5.4.2 Werke mit mehreren Autoren und Autorinnen;112
1.10.4.3;5.4.3 Herausgeberwerke;112
1.10.4.4;5.4.4 Internet;113
1.10.4.5;5.4.5 Zeitschriften;114
1.10.4.6;5.4.6 Elektronische Datenträger;115
1.10.4.7;5.4.7 Unveröffentlichte Dokumente (Skripte, Bachelorarbeiten, Handouts);116
1.10.4.8;5.4.8 Weitere Quellenarten;116
1.10.5;5.5 Softwarehinweis;118
1.10.6;5.6 Zusammenfassung;119
1.10.7;5.7 Lernaufgaben;121
1.10.8;5.8 Literatur;124
1.11;6 Struktur und Aufbauwissenschaftlicher Arbeiten;127
1.11.1;6.1 Einleitung;127
1.11.2;6.2 Eine Arbeit strukturieren;131
1.11.2.1;6.2.1 Schreibinhalte sammeln und auflisten;131
1.11.2.2;6.2.2 Schreibinhalte ordnen;132
1.11.3;6.3 Formaler Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit;134
1.11.3.1;6.3.1 Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit im Überblick;135
1.11.3.2;6.3.2 Die einzelnen Teile;136
1.11.4;6.4 Zusammenfassung;143
1.11.5;6.5 Lernaufgaben;145
1.11.6;6.6 Literatur;146
1.12;7 Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten;149
1.12.1;7.1 Einleitung;149
1.12.2;7.2 Schreibprozess;152
1.12.3;7.3 Verständlichkeit;154
1.12.3.1;7.3.1 Verständlichkeitshilfen;154
1.12.3.2;7.3.2 Lesefu?hrung;155
1.12.3.3;7.3.3 Sprache und Stil einer wissenschaftlichen Arbeit;156
1.12.4;7.4 Formale Regeln;157
1.12.4.1;7.4.1 Tabellen und Abbildungen;157
1.12.4.2;7.4.2 Struktur und Nummerierung der Kapitel;159
1.12.4.3;7.4.3 Sprachlicher Umgang mit den beiden Geschlechtern;160
1.12.4.4;7.4.4 Layout;161
1.12.5;7.5 Schlussredaktion;162
1.12.6;7.6 Zusammenfassung;162
1.12.7;7.8 Literatur;164
1.13;8 Exkurs: Arbeitstechnikenund Selbstmanagement;167
1.13.1;8.1 Einleitung;167
1.13.2;8.2 Motivation und Selbstdisziplin;170
1.13.3;8.3 Zeitplanung;172
1.13.3.1;8.3.1 Langfristige Planung;172
1.13.3.2;8.3.2 Kurzfristige Planung;174
1.13.4;8.4 Arbeitstechniken am Computer (Word);175
1.13.5;8.5 Zusammenarbeit;176
1.13.6;8.6 Zusammenfassung;177
1.13.7;8.7 Lernaufgaben;178
1.13.8;8.8 Literatur;179
1.14;9 Der Forschungsprozess im Überblick: Einfu?hrung in den 2. Teil;181
1.14.1;9.1 Einleitung;181
1.14.2;9.2 Der Forschungsprozess im Überblick;186
1.14.3;9.3 Qualitative und quantitative Forschung;190
1.14.3.1;9.3.1 Qualitative Forschung;191
1.14.3.2;9.3.2 Quantitative Forschung;192
1.14.3.3;9.3.3 Gegenu?berstellung von qualitativer und quantitativer Forschung;194
1.14.4;9.4 Gu?tekriterien empirischer Forschung;195
1.14.5;9.5 Der Operationalisierungsvorgang;197
1.14.6;9.6 Hypothesen;199
1.14.7;9.7 Zusammenfassung;200
1.14.8;9.8 Lernaufgaben;203
1.14.9;9.9 Literatur;204
1.15;10 Forschungsdesign;205
1.15.1;10.1 Einleitung;205
1.15.2;10.2 Stichprobenziehung;210
1.15.3;10.3 Stichproben qualitativer Studien;212
1.15.4;10.4 Stichproben quantitativer Studien;213
1.15.4.1;10.4.1 Zufallsstichproben;214
1.15.4.2;10.4.2 Klumpenstichproben;214
1.15.4.3;10.4.3 Geschichtete Zufallsstichproben;215
1.15.5;10.5 Quer- und Längsschnittstudien;216
1.15.6;10.6 Experimente;217
1.15.7;10.6.1 Design von Experimenten;218
1.15.8;10.6.2 Laboratoriums- vs. Feldexperimente;219
1.15.9;10.6.3 Experimentelle vs. quasiexperimentelle Untersuchung;220
1.15.10;10.7 Entscheid u?ber das Datenerhebungsverfahren;220
1.15.11;10.8 Zusammenfassung;223
1.15.12;10.9 Lernaufgaben;224
1.15.13;10.10 Literatur;226
1.16;11 Beobachtung;229
1.16.1;11.1 Einleitung;229
1.16.2;11.2 Merkmale wissenschaftlicher Beobachtung;233
1.16.3;11.3 Kriterien guter Beobachtung;234
1.16.4;11.4 Arten der Beobachtung;236
1.16.5;11.5 Standardisierte Beobachtungen: Beobachtungspläne und -raster;236
1.16.6;11.6 Nicht-standardisierte Beobachtung;241
1.16.7;11.7 Nicht-reaktive Verfahren;243
1.16.8;11.8 Zusammenfassung;244
1.16.9;11.9 Lernaufgaben;245
1.16.10;11.10 Literatur;246
1.17;12 Interviews;247
1.17.1;12.1 Einleitung;247
1.17.2;12.2 Grundformen von Interviews;252
1.17.2.1;12.2.1 Strukturierte, halbstrukturierte und unstrukturierte Interviews;252
1.17.2.2;12.2.2 Einzelinterviews und Gruppeninterviews;255
1.17.3;12.3 Der Interviewleitfaden;257
1.17.4;12.4 Durchfu?hren von Interviews;259
1.17.4.1;12.4.1 Planung und Vorbereitung eines Interviews;260
1.17.4.2;12.4.2 Das Interview fu?hren;261
1.17.4.3;12.4.3 Abschluss des Interviews;263
1.17.4.4;12.4.4 Transkription;264
1.17.5;12.5 Zusammenfassung;266
1.17.6;12.6 Lernaufgaben;268
1.17.7;12.7 Literatur;269
1.18;13 Fragebogenerhebungen;271
1.18.1;13.1 Einleitung;271
1.18.2;13.2 Einsatz von Fragebögen;275
1.18.3;13.3 Arten von Items;276
1.18.4;13.4 Itemformulierung;278
1.18.5;13.5 Schwierigkeit von Items;280
1.18.6;13.6 Aufbau und Form des Befragungsinstruments;280
1.18.7;13.7 Online vs. Papier;281
1.18.8;13.8 Pre-Test;282
1.18.9;13.9 Erhöhung des Ru?cklaufs;283
1.18.10;13.10 Zusammenfassung;284
1.18.11;13.11 Lernaufgaben;285
1.18.12;13.12 Literatur;286
1.19;14 Quantitative Datenauswertung: Statistik;289
1.19.1;14.1 Einleitung;289
1.19.2;14.2 Skalenniveaus;293
1.19.3;14.3 Urliste und Codeplan;294
1.19.4;14.4 Deskriptive Statistik;298
1.19.4.1;14.4.1 Absolute und relative Häufigkeiten;299
1.19.4.2;14.4.2 Maße zur Beschreibung der zentralen Tendenz;299
1.19.4.3;14.4.3 Maße zur Beschreibung der Variabilität;300
1.19.5;14.5 Deskriptive statistische Funktionen mit Excel;303
1.19.6;14.6 Kreuztabellen;305
1.19.7;14.7 Exkurs: Korrelationen;306
1.19.8;14.8 Signifikanzen;309
1.19.9;14.9 Zusammenfassung;311
1.19.10;14.10 Lernaufgaben;312
1.19.11;14.11 Literatur;315
1.20;15 Qualitative Datenauswertung;317
1.20.1;15.1 Einleitung;317
1.20.2;15.2 Qualitative Datenauswertungen – ein Überblick;321
1.20.3;15.3 Qualitative Inhaltsanalyse;323
1.20.3.1;15.3.1 Datenmaterial sichten, auswählen und vorbereiten;324
1.20.3.2;15.3.2 Kategorien entwickeln – ein Suchraster vorbereiten;324
1.20.3.3;15.3.3 Codieren – Ordnung in die Vielfalt an Informationen bringen;327
1.20.4;15.3.4 Analysieren – geordnete Informationen auswerten;329
1.20.5;15.4 Zusammenfassung;332
1.20.6;15.5 Lernaufgaben;333
1.20.7;15.6 Literatur;334
1.21;16 Ein wissenschaftsbasiertes Produkt entwickeln;335
1.21.1;16.1 Einleitung;335
1.21.2;16.2 Design-Based Research;338
1.21.3;16.3 Das Problem klären und eine Idee fu?r ein Produkt entwickeln;339
1.21.4;16.4 Hintergrundwissen erarbeiten und Qualitätskriterien ableiten;342
1.21.5;16.5 Iterative Vorgehensweise bei der Produktentwicklung;345
1.21.6;16.6 Evaluation;347
1.21.7;16.7 Expertinnen- und Experteninterviews;349
1.21.8;16.8 Dokumentation von Prozess und Produkt;350
1.21.9;16.9 Zusammenfassung;352
1.21.10;16.10 Lernaufgaben;353
1.21.11;16.11 Literatur;354
1.22;17 Anhang;357
1.22.1;17.1 Checkliste Forschungsbericht;357
1.22.2;17.2 Vorgehen beim Verfassen einer empirischen (Studien-)Arbeit;360
1.22.3;17.3 Kriterien fu?r gelungene wissenschaftliche Arbeiten;362
1.22.4;17.4 Glossar;367
1.23;Die Autoren;381