Roloff / Iwers / Iwers-Stelljes | Achtsamkeit in Bildungsprozessen | Buch | 978-3-658-30831-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 451 g

Roloff / Iwers / Iwers-Stelljes

Achtsamkeit in Bildungsprozessen

Professionalisierung und Praxis
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-30831-5
Verlag: Springer

Professionalisierung und Praxis

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 451 g

ISBN: 978-3-658-30831-5
Verlag: Springer


Zum Thema „Achtsamkeit in Bildungsprozessen“ werden in diesem Sammelband theoretische Aspekte zur grundlegenden Bedeutsamkeit von Achtsamkeit in der Pädagogik als auch konkrete Praxisbeispiele bis hin zu schulischen Curricula versammelt. Im Fokus stehen pädagogische Professionalisierungsprozesse und Konzeptionen zur Anwendung von Achtsamkeitsprogrammen in der Hochschulbildung und in schulischen Kontexten.
Per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, ein Bild oder einen Link mit dem Play-Button scannen und sofort die Übungen auf Smartphone oder Tablet ausspielen.
Roloff / Iwers / Iwers-Stelljes Achtsamkeit in Bildungsprozessen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Achtsamkeit in der Schule.- Achtsamkeit macht Schule.- Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision.- Bildung und Achtsamkeit.- Being really present: Embodied mindful communication and phenomenological dialogues promote intra- and interpersonal life skills in educational settings.- Beziehung als Basis für Lernen.- Achtsamkeit als Komponente sozial-emotionalen Lernens in der Schule.-Thüringer Modellprojekt „Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft“.- Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Entwicklung eines emotionalen Gleichgewichts.- Achtsamkeit und dialogisches Lernen.- Achtsamkeit in der interkulturellen Gesellschaft: „Peacebuilding und literacy good practice“.- Erfahrungen aus dem Schulprojekt „Nachbarschaft Welt“.- Achtsamkeit in der multikulturellen Gesellschaft.- Achtsamkeit und neuronalen Prozesse.


Telse Iwers:

Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Hamburg. 

Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen. Sprecherin der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Editor in Chief der Zeitschrift Gruppe - Interaktion - Organisation (GIO).

Leiterin der Forschungsgruppe Achtsamkeitsentwicklung und Introvision. Forschungsschwerpunkte: Achtsamkeit, Beratungswissenschaft, Konfliktlösung, Dekonstruktion subjektiver Theorien in migrationsbedingt inklusiven Kontexten.

Carola Roloff:

Ständige Gastprofessorin für „Buddhismus und Dialog in modernen Gesellschaften“ an der Akademie der Weltreligionen, Universität Hamburg. 2013–2018 Research Fellow im europäischen Forschungsprojekt „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“, 

2010–2017 DFG-Forschungsprojekt „Die buddhistische Nonnenordination im tibetischen Kanon, ihre Darstellung in den tibetischen Kommentaren und Möglichkeiten zur Erneuerung des Nonnenordens im tibetischen Buddhismus“. Forschungsschwerpunkte: Buddhismus und Dialog in der Moderne, Achtsamkeit und andere meditative Techniken, Spiritual Care, kontextuelle dialogische Theologie, buddhistische Nonnenordination und Forschung zu Gendertheorien.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.