Rolff / Thünken | Digital gestütztes Lernen | Buch | 978-3-407-63324-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 164 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 240 mm, Gewicht: 336 g

Reihe: Pädagogik

Rolff / Thünken

Digital gestütztes Lernen

Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung
2. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-63324-8
Verlag: Julius Beltz GmbH

Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung

Buch, Deutsch, 164 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 240 mm, Gewicht: 336 g

Reihe: Pädagogik

ISBN: 978-3-407-63324-8
Verlag: Julius Beltz GmbH


Wie muss ein pädagogisches Konzept aussehen, das digitale Medien sinnvoll in die bestehenden Curricula einbaut? Wie muss man das Kollegium aufstellen, um in digitalen Zeiten gemeinsam Schule und Unterricht weiterzuentwickeln? Und welche Anforderungen stellt der Digitalpakt?
Dieses Buch handelt von Visionen und Konzepten der Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, aber vor allem von den Realitäten und Entwicklungsstufen des 'Digital gestützten Lernens' (DgL). Zwei Schulen werden als Praxisbeispiele in ihren Entwicklungsschritten und Produkten vorgestellt - bis hin zu Lernmanagementsystemen, Geschäftsordnungen für Gestaltungsgruppen, Kriterienrastern für die App-Auswahl, Schülerregeln für den Gebrauch von Smartphones und anschaulichen Unterrichtsbeispielen. Darüber hinaus enthält das Buch praxiserprobte Instrumente zur Selbsteinschätzung der Entwicklungsstände von Schulen, zum digitalisierten Schülerfeedback zum Unterricht und rasch auswertbare Kollegiumsbefragungen.
Die beiden Fallstudien sind so angelegt, dass sie auch andere Schulen auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Unterricht anzuregen vermögen. Fast nebenbei wird das Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht.

Rolff / Thünken Digital gestütztes Lernen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Didaktische Leiter/innen, Fachdidaktiker/innen, Lehreraus- und -fortbildner, Medienpädagog/innen, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Schüler/innen, Schulleiter/innen, Rektor/innen, Seminarleiter/innen (Studienseminar)

Weitere Infos & Material


Thünken, Ulrich
Ulrich Thünken ist ehemaliger Schulleiter und war in der Schulaufsicht und im Schulministerium NRW für Gesamtschulen, Studienkollegs, Versuchsschulen und den Übergang von der Schule in den Beruf zuständig.

Rolff, Hans-Günter
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am 'Institut für Schulentwicklungsforschung' der Universität Dortmund und Vorsitzender der 'Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte' (DAPF).

Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am 'Institut für Schulentwicklungsforschung' der Universität Dortmund und Vorsitzender der 'Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte' (DAPF).
Ulrich Thünken ist ehemaliger Schulleiter und war in der Schulaufsicht und im Schulministerium NRW für Gesamtschulen, Studienkollegs, Versuchsschulen und den Übergang von der Schule in den Beruf zuständig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.