E-Book, Deutsch, 149 Seiten
Rolff / Sawatzki / Schaumburg Schule in Transformation
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8743-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Schule auf eine unbekannte Zukunft vorbereiten und gleichzeitig die Strukturdebatte entspannen kann
E-Book, Deutsch, 149 Seiten
ISBN: 978-3-7799-8743-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am »Institut für Schulentwicklungsforschung« der Universität Dortmund und Vorsitzender der »Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte« (DAPF).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;1.Ausgangslage: Eine „Große Transformation“ ist unterwegs;8
2;2.Zukunfts-Curriculum;12
2.1;2.1Future Skills;12
2.2;2.221st Century Skills;13
2.3;2.34K-Modell;14
3;3.Künftiges Konzept von Lernen: Personalisiertes und Kooperatives Lernen;18
3.1;3.1Personalisierung mit digitalen Medien;18
3.1.1;(i)Dimensionen des Personalisierten Lernens mit digitalen Medien;21
3.1.2;(ii)Digitale Lernwerkzeuge für Personalisiertes Lernen;28
3.1.3;(iii)Empfehlungen: Personalisiertes Lernen in der Schule implementieren;37
3.2;3.2Kooperatives Lernen mit digitalen Medien;43
3.2.1;(i)Warum ist Kooperatives Lernen überhaupt relevant für das Lernen mit digitalen Medien?;43
3.2.2;(ii)Was bedeutet Kooperatives Lernen?;45
3.2.3;(iii)Wie gelingt Kooperatives Lernen mit digitalen Medien?;47
3.2.4;(iv)Was wäre, wenn Kooperatives Lernen mit digitalen Medien in der Breite eingesetzt würde?;64
3.2.5;(v)Beispiele für Tools, Projekte und Programme;65
4;4.Gestalt einer Zukunfts-Schule;72
4.1;4.1Stimmgabel-Modell;72
4.2;4.2Ethik und Kompetenzen;74
4.3;4.3Klassenzimmer?;76
5;5.Die Schulstrukturdebatte könnte entschärft werden;82
5.1;5.1Transformation des Lernens;83
5.2;5.2Gemeinwohlorientierung;84
5.2.1;(i)Gemeinwohl- und Sinnorientierung durch Gemeinsames Lernen;84
5.2.2;(ii)Was heißt Gemeinwohl konkret?;85
5.2.3;(iii)Wertschätzung;86
5.2.4;(iv)Solidarität;87
6;6.Die Implementation dominiert das Ergebnis;88
6.1;6.1Gelingensfaktoren;88
6.2;6.2Wechselseitige Anpassung als Prozesslogik;90
6.3;6.3Formen der Implementation;91
7;7.Modelle der Schulentwicklung;96
7.1;7.1Organisationsentwicklung: Man kann eine Schule nicht alleine weiterentwickeln;96
7.2;7.2Personalentwicklung: Wenn man die Schule entwickeln will, muss man sich auch selbst entwickeln;98
7.3;7.3Unterrichtsentwicklung: Unterrichtsentwicklung umfasst mehr als nur den Unterricht zu entwickeln;99
7.4;7.4Wie viele und welche Wege braucht Schulentwicklung?;101
7.4.1;(i)Eine Weiterentwicklung der Schulentwicklung ist nötig;104
7.4.2;(ii)Wege/Prozesse statt Dimensionen;106
7.4.3;(iii)Additive und integrative Prozesse;106
7.4.4;(iv)Vernetzung und Materialnetzwerke;107
7.5;7.5Lernende Schulen – Professionelle Lerngemeinschaften;108
7.6;7.6Transfer;113
7.6.1;(i)Es gibt so gut wie keine 1:1-Implementation im Bildungsbereich;116
7.6.2;(ii)Schulentwicklung hat eine Duplexstruktur;117
8;8.Schulentwicklung bei unklarer Zukunft: Kapazität für Transformation aufbauen;130
8.1;8.1Diagnosewerkzeug „Kapazität für Transformation“;134
8.2;8.2Fazit;139
9;Literatur;140
10;Sachregister;148