Buch, Deutsch, Band 46, 143 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 231 mm, Gewicht: 307 g
Reihe: Basiswissen Grundschule
Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge
Buch, Deutsch, Band 46, 143 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 231 mm, Gewicht: 307 g
Reihe: Basiswissen Grundschule
ISBN: 978-3-8340-2115-1
Verlag: wbv Media GmbH
Dieses Buch stellt in einem theoretischen Überblick u.a. basierend auf eigenen Langzeitstudien zur Interessensentwicklung von Kindern zunächst Erscheinungsformen, Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze von (Hoch-)Begabung vor.
Anschließend wird am Beispiel von drei erprobten und evaluierten Unterrichtsinhalten verdeutlicht, dass inklusiver, begabungsfördernder Sachunterricht gelingen kann, wenn neben fachlich fundierten Kenntnissen der Ausgangspunkt das Aufgreifen von Interessen, Vorstellungen und Fragen der Kinder ist und als zentrale Prinzipien Kommunikation, Handlungsorientierung und Differenzierung wirken.