E-Book, Deutsch, 143 Seiten, PDF
Reihe: Basiswissen Grundschule
Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge
E-Book, Deutsch, 143 Seiten, PDF
Reihe: Basiswissen Grundschule
ISBN: 978-3-7639-6662-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;8
1.4;Vorwort der Reihenherausgeberin;12
1.5;Vorwort von Christian Fischer;14
1.6;Vorwort der Autorinnen;16
2;I. Theoretische Überlegungen;18
2.1;Einführung;20
2.2;1 Was ist Hochbegabung?;23
2.2.1;1.1 Unterscheidung Hochbegabung, Begabung und Intelligenz;23
2.2.2;1.2 Modelle zu Hochbegabung;27
2.3;2 Zur Diagnostik von Hochbegabung;31
2.3.1;2.1 Underachievement und Hochbegabung;36
2.4;3 Förderprinzipien für hochbegabte Kinder;38
2.5;4 Begabungsförderung im Sachunterricht;45
2.5.1;4.1 Zur Bedeutsamkeit von Schüler*innenvorstellungen aus konstruktivistischer Perspektive;45
2.5.2;4.2 Didaktische Prinzipien für einen begabungsfördernden Sachunterricht;49
2.5.2.1;4.2.1 Motivation als Voraussetzung;50
2.5.2.2;4.2.2 Kommunikation als Prinzip;52
2.5.2.3;4.2.3 Interessen und Fragen als Ausgangspunkte;54
2.5.2.4;4.2.4 Vielperspektivität und Phänomenorientierung als Grundlage;56
2.5.2.5;4.2.5 Handlungsorientierung als Herausforderung;60
2.5.2.6;4.2.6 Inklusion als Anspruch;61
3;II. Erprobte Unterrichtsbeispiele;64
3.1;Einführung;66
3.2;5 Erdgeschichte;67
3.2.1;5.1 Fachlicher Hintergrund zur Erdgeschichte;67
3.2.1.1;5.1.1 Geologische Zeitskala;68
3.2.1.2;5.1.2 Das Zeitalter der Dinosaurier;69
3.2.1.3;5.1.3 Entstehung von Fossilien;70
3.2.1.4;5.1.4 Aufbau der Erde;71
3.2.1.5;5.1.5 Plattentektonik;71
3.2.1.6;5.1.6 Vulkane;72
3.2.1.7;5.1.7 Erdbeben;74
3.2.2;5.2 Didaktisch-Methodische Umsetzung des Inhalts Erdgeschichte;74
3.2.2.1;5.2.1 Kommunikativer Sachunterricht – Interessen und Fragen von Kindern als Ausgangspunkte;74
3.2.2.2;5.2.2 Vielperspektivität und Phänomenorientierung als Grundlage von Unterrichtsplanung;84
3.2.2.3;5.2.3 Handlungsorientierte Umsetzung des Inhalts Erdgeschichte;87
3.3;6 Boden und Bodentiere;103
3.3.1;6.1 Fachlicher Hintergrund;103
3.3.1.1;6.1.1 Boden;103
3.3.1.2;6.1.2 Schnecken;104
3.3.1.3;6.1.3 Regenwürmer;105
3.3.2;6.2 Didaktisch-Methodische Umsetzung des Inhalts Boden und Bodentiere;107
3.3.2.1;6.2.1 Kommunikativer Sachunterricht – Interessen und Fragen von Kindern als Ausgangspunkt;107
3.3.2.2;6.2.2 Vielperspektivität und Phänomenorientierung als Grundlage der Unterrichtsplanung;109
3.3.2.3;6.2.3 Handlungsorientierte Umsetzung des Inhalts Boden und Bodentiere;110
3.4;7 Weltall;124
3.4.1;7.1 Fachlicher Hintergrund zum Inhalt Weltall;124
3.4.1.1;7.1.1 Das Sonnensystem;124
3.4.1.2;7.1.2 Die Jahreszeiten;124
3.4.1.3;7.1.3 Der Tagesverlauf;126
3.4.1.4;7.1.4 Die Mondphasen;126
3.4.1.5;7.1.5 Gravitation (Schwerkraft);128
3.4.1.6;7.1.6 Sternbilder;129
3.4.2;7.2 Didaktisch-methodische Umsetzung des Inhalts Weltall;129
3.4.2.1;7.2.1 Kommunikativer Sachunterricht – Interessen und Fragen von Kindern als Ausgangspunkt;129
3.4.2.2;7.2.2 Vielperspektivität und Phänomenorientierung als Grundlage der Unterrichtsplanung;131
3.4.2.3;7.2.3 Handlungsorientierte Umsetzung des Inhalts Weltall;131
3.5;8 Reflexion und Ausblick auf begabungsfördernden Sachunterricht;146
3.6;Backmatter;150
3.6.1;Literatur;150
3.6.2;Tabellenverzeichnis;158
3.6.3;Abbildungsverzeichnis;158
3.6.4;Umschlag;161