Beiträge zu Nutzung und Wirkung
Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
ISBN: 978-3-531-13279-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
"(.) Das Buch liefert eine Reihe von aussagefähigen Erklärungsmodellen für die veränderte Kommunikationslandschaft und vermittelt einen geschärften Blick auf wesentliche Kommunikationsmodi des Internet."
sage & schreibe, 1/2-99
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kommunikation online Beiträge zu Nutzung und Wirkung — Einführung und Überblick.- I: Forschungsperspektiven.- Wirkungsmodelle: die digitale Herausforderung Überlegungen zu einer Inventur bestehender Erklärungsansätze der Medienwirkungsforschung.- Computerrahmen und die undifferenzierte Wirkungsfrage — oder: Warum erst einmal geklärt werden muß, was die Menschen mit dem Computer machen.- The Making of the Internet Befunde zur 'Wirkung' und Bedeutung medialer Internet-Diskurse.- Computervermittelte Kommunikation im Medienalltag von Kindern und Jugendlichen in Europa Vorläufige Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts in zehn europäischen Ländern und Israel.- II: Nutzungsverhalten.- Online-Nutzung und Nutzung von Massenmedien Eine Analyse von Substitutions- und Komplementarbeziehungen.- Wer glaubt dem World Wide Web? Ein Experiment zur Glaubwürdigkeit von Nachrichten in Tageszeitungen und im World Wide Web.- Medial und personal induzierte Selektionsentscheidungen bei der Nutzung des World Wide Web.- III. Wirkungsfelder.- Partizipation für alle? Die Veränderung des Politikprozesses durch das Internet.- Wirkungen von Online-Kommunikation auf das Kommunikationsmanagement von Organisationen — am Beispiel der PR des Deutschen Bundestages.- Marketingkommunikation auf dem Weg ins Internet? Werbewirkungsforschung und computervennittelte Kommunikation.- Online-Medien: Theoriebereicherung durch neue Forschungsmethoden.- Abstracts.- Über die Autoren.