Buch, Deutsch, Band 40, 326 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 507 g
Reihe: Histoire
Mediale Repräsentation und gesellschaftliche Wirkung eines Mythos
Buch, Deutsch, Band 40, 326 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 507 g
Reihe: Histoire
ISBN: 978-3-8376-2324-6
Verlag: transcript
Der Untergang der Titanic wurde für die deutsche Gesellschaft zum Anlass einer gesellschaftlichen Neuverortung. In Kunst und Wissenschaft, in Zeitungen, Romanen, Bildern und Filmen entstand einer der bedeutendsten Mythen des 20. Jahrhunderts: der Mythos der Titanic.
Er erzählt oft mehr über die kulturellen und soziopolitischen Umstände seiner Entstehung als über das historische Ereignis selbst – und ist somit ein eindrucksvoller Spiegel der wechselvollen deutschen Geschichte. Dieses Buch bietet zum ersten Mal eine
ausführliche Darstellung des deutschen Titanic-Mythos, seiner medialen
Repräsentation und seiner kulturellen Einschlüsse.
Zielgruppe
Geschichte, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaften, Filmwissenschaft sowie die am Titanic-Mythos interessierte Öffentlichkeit