E-Book, Deutsch, 246 Seiten
Zur Rolle der Gewerkschaften im konservativen Bildungsstaat
E-Book, Deutsch, 246 Seiten
ISBN: 978-3-7799-8507-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rösen, Kenneth, Dr. phil. Dr. rer. soc., politischer Referent bei der GEW NRW und Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum. Sein Habilitationsprojekt bewegt sich an der Schnittstelle zwischen kritischer Bildung- und Gesellschaftstheorie und deren systematischer Bedeutung für die Sozialpädagogik.
Autoren/Hrsg.
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1;Inhalt;10
2;Vorwort;14
3;1 Prolog;17
3.1;1.1 Ein Konflikt? und Kampffeld? Die Frage nach dem Verhältnis von sozialer Ungleichheit und Bildung;19
3.2;1.2 Konzeption und Vorgehen;25
3.3;1.3 Selbstverortung: Kritisch?gesellschaftsanalytische Vorbemerkungen zum Verhältnis von Bildung, Gesellschaft und sozialer Ungleichheit;27
4;Teil I;30
4.1;2 Sondierungen auf dem Kampffeld: Bildung zwischen sozialer Ungleichheit und sozialem Aufstieg;31
4.1.1;2.1 Das Spannungsfeld zwischen Bildung, Bildungsexpansion und Bildungspolitik;32
4.1.2;2.2 Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem;36
4.1.2.1;2.2.1 Begriffsklärung: Was ist soziale Ungleichheit?;37
4.1.2.2;2.2.2 Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungswesen;39
4.1.2.2.1;2.2.2.1 Die primären und sekundären Herkunftseffekte;40
4.1.2.2.2;2.2.2.2 Bourdieus Kapital? und Habitustheorie;44
4.1.2.3;2.2.3 Ungleichheit und Klassengesellschaft;54
4.1.3;2.3 Die Legitimation sozialer Ungleichheit über das Bildungswesen;58
4.1.4;2.4 Konservativer Bildungsstaat und konservierende Bildung?;63
4.1.4.1;2.4.1 Überlegungen zu einer Theorie des konservativen Bildungsstaates;64
4.1.4.2;2.4.2 Kritisch?bildungstheoretische Ergänzungen der Theorie des konservativen Bildungsstaates;67
4.1.5;2.5 Der Kampf um Bildung: Bildung zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und politischem Handeln;73
5;Teil II;76
5.1;3 Die Hegemonie institutionalisierter Bildung;77
5.1.1;3.1 Annäherungen an das Konzept der Hegemonie;78
5.1.1.1;3.1.1 Antonio Gramscis Hegemonie?Theorie;78
5.1.1.2;3.1.2 Laclaus diskurstheoretische Lesart der Hegemonie?Theorie;84
5.1.2;3.2 Institutionalisierte Bildung als Hegemonie gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse;91
5.1.2.1;3.2.1 Hegemonie der Bildung und Bildung als Hegemonie?;92
5.1.2.2;3.2.2 Politischer Kampf um Bildung oder Totalität der Hegemonie?;94
5.1.3;3.3 Methodische Überlegungen;97
5.1.3.1;3.3.1 Diskursanalytische Rahmenbedingungen;99
5.1.3.2;3.3.2 Von der Diskurs? zur Hegemonieanalyse;102
5.1.3.3;3.3.3 Methodisches Vorgehen;108
6;Teil III;114
6.1;4 Mitspieler oder Gegenmacht? Gewerkschaftstheoretische Überlegungen;115
6.1.1;4.1 Gewerkschaftstheoretische Einlassungen;116
6.1.1.1;4.1.1 Mit Marx beginnen?!;117
6.1.1.2;4.1.2 Marxistische Gewerkschaftstheorie in der BRD;125
6.1.1.2.1;4.1.2.1 Wolfgang Abendroths marxistisch?demokratische Gewerkschaftstheorie;126
6.1.1.2.2;4.1.2.2 Gewerkschaften im Spätkapitalismus: Utopischer Überschuss oder pragmatische Lösung?;131
6.1.2;4.2 Gewerkschaften als Gegenspieler zum politisch?hegemonialen Konservatismus des Neoliberalismus?!;135
6.2;5 Ein Gegenspieler?! Analyse gewerkschaftlicher Beschlusslagen;141
6.2.1;5.1 Vorbemerkungen zur Analyse;141
6.2.1.1;5.1.1 Klärungsversuch;141
6.2.1.2;5.1.2 Hegemonietheoretische Einordnung gängiger Forderungen;146
6.2.2;5.2 Analyse der Beschlüsse;155
6.2.2.1;5.2.1 Beschlüsse des Gewerkschaftstages 2001;155
6.2.2.1.1;5.2.1.1 Beschluss 3.10. Bildung braucht Zukunft – Schulpolitische Positionen der GEW;156
6.2.2.1.2;5.2.1.2 Beschluss 3.1. Wir bilden die Zukunft – Bildung von Anfang an. GEW?Positionen zur Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen für Kinder;162
6.2.2.1.3;5.2.1.3 Beschlüsse mit Verweis auf Lebenslanges Lernen;165
6.2.2.1.4;5.2.1.4 Weitere Stellen mit gegenhegemonialem Potential;167
6.2.2.1.5;5.2.1.5 Zusammenfassung der Beschlüsse 2001;169
6.2.2.2;5.2.2 Beschlüsse des Gewerkschaftstages 2005;169
6.2.2.2.1;5.2.2.1 Beschluss 3.1. „Bildungspolitische Reformpositionen“ sowie Beschluss 3.2. Bildungsfinanzierung. „Bildung ist keine Ware“;170
6.2.2.2.2;5.2.2.2 Weitere Beschlüsse mit gegenhegemonialem Potential;175
6.2.2.2.3;5.2.2.3 Weitere Passagen zur Unterstützung der bisherigen Analyse;176
6.2.2.2.4;5.2.2.4 Zusammenfassung der Analyseergebnisse;178
6.2.2.3;5.2.3 Beschlüsse des Gewerkschaftstages 2009;179
6.2.2.3.1;5.2.3.1 Beschluss 1.1. „Gute Bildung für alle ist möglich“ sowie Beschluss 1.3. „GEW und Bertelsmann?Stiftung“;180
6.2.2.3.2;5.2.3.2 Beschlüsse mit Kritik im Mantel verdeckter Hegemonie;183
6.2.2.3.3;5.2.3.3 Beschlüsse mit hegemonialen Narrativen;187
6.2.2.3.4;5.2.3.4 Zusammenfassung;189
6.2.2.4;5.2.4 Beschlüsse des Gewerkschaftstages 2013;189
6.2.2.4.1;5.2.4.1 Beschluss 3.3. „Bildungsfinanzierung“;190
6.2.2.4.2;5.2.4.2 Beschluss 3.5. „Bildung als Menschenrecht erfordert Widerstand gegen Ökonomisierung und Privatisierung des Bildungswesens“;191
6.2.2.4.3;5.2.4.3 Zusammenfassung der Beschlüsse;192
6.2.2.5;5.2.5 Beschlüsse des Gewerkschaftstages 2017;193
6.2.2.5.1;5.2.5.1 Beschlüsse 3.1 und 3.6;193
6.2.2.5.2;5.2.5.2 Zusammenfassung;196
6.2.2.6;5.2.6 Beschlüsse des Gewerkschaftstages 2021;196
6.2.2.6.1;5.2.6.1 Beschluss 1.08 „Bildung ist Menschenrecht – Bildung braucht bessere Bedingungen!“;196
6.2.2.6.2;5.2.6.2 Beschluss mit gegenhegemonialem Potential;201
6.2.2.6.3;5.2.6.3 Zusammenfassung;202
6.2.3;5.3 Abschließende Betrachtung;203
6.2.3.1;5.3.1 Eine Perspektive marxistischer Gewerkschaftstheorie;203
6.2.3.2;5.3.2 Eine Perspektive sozialpartnerschaftlicher Sicht;207
6.2.3.3;5.3.3 Eine Frage der Perspektive?! Der Versuch einer Verortung;209
6.3;6 Der politische Kampf um Bildung?;217
6.3.1;6.1 Sparring oder Kampf? Zu Fragen des Agonismus und Antagonismus;217
6.3.2;6.2 Sparring oder Kampf? Zur Frage des Lucky Punchs durch Bewusstsein;221
6.4;7 Epilog;225
6.5;Literatur;234
6.6;Nachwort;244