Röhrig / Kron / Nehl | Individualisierung und Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 204 Seiten

Röhrig / Kron / Nehl Individualisierung und Schule


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6695-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 204 Seiten

ISBN: 978-3-7799-6695-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Begriff der Individualisierung hat Einzug in die Schulen und Lehrer:innenbildung genommen und wird dort mit konkreten Maßnahmen umgesetzt. Dieser Wandel zu mehr Selbstbestimmung eröffnet zahlreiche Chancen und beinhaltet zugleich viele Risiken. Diese Chancen und Risiken nimmt der Sammelband in den Blick. Untersucht werden zum einen konkrete Umsetzungen der Individualisierung in der Schule und zum anderen jene gesellschaftlichen Entwicklungen, die wiederum maßgeblich auf die Individualisierung der Schulen einwirken (Digitalisierung, Migration, Ökonomisierung, Inklusion usw.).

Michael Röhrig leitet das Studienseminar für Gymnasien in Marburg und war Lehrkraft, Ausbilder am Studienseminar für Gymnasien in den (Fach-)Modulen Deutsch, Methoden und Medien sowie Schulleiter. Prof. Dr. Thomas Kron ist Professor für Soziologie an der RWTH Aachen. Yvonne Nehl leitet den Seminar-Entwicklungsprozess Individualisierung und ist selbst Ausbildnerin am Studienseminar für Gymnasien in Marburg. Felix Naglik ist Lehrer am Schwalmgymnasium in Treysa für die Fächer Deutsch, Ethik und Geschichte sowie Ausbilder am Studienseminar für Gymnasien in Marburg in den Ausbildungsbereichen »Unterrichten im Unterrichtsfach Deutsch« sowie »Die Lehr- und Lernkultur im Unterrichtsfach innovativ gestalten«. Gemeinsam mit Yvonne Nehl koordiniert er den Seminarentwicklungsprozess »Individualisierung«.
Röhrig / Kron / Nehl Individualisierung und Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Begleitwort;12
4;I Individualisierung der Schule und die gesellschaftlichen und schulorganisatorischen Einflussfaktoren;16
4.1;Individualisierung der Schule – oder: das Leid des Lobs;17
4.1.1;Der Grundprozess der Individualisierung;18
4.1.2;Phasen der Individualisierung;20
4.1.3;Individualisierung I;21
4.1.4;Individualisierung II;22
4.1.5;Individualisierung III;25
4.1.6;„Individualisierung der Schule“;30
4.1.7;Schluss: Individualisierung IV?;36
4.2;Schulische Governance und Individualisierung – Vom Strukturkonservatismus des deutschen Schulsystems, hin zur Öffnung für Imperfektion?;44
4.2.1;1. Grundlegende soziologische Aspekte des Begriffs der Individualisierung;44
4.2.2;2. Grundstruktur des Schulsystems aus Governance-Sicht;48
4.2.3;3. Wellbeing for all / Citizenship Education;55
4.2.4;4. Fazit;56
4.3;Individualisierung an Schulen im Spannungsfeld von Interaktion, Organisation und Gesellschaft;59
4.3.1;1. Einleitung;59
4.3.2;2. Individualisierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen;60
4.3.3;3. Individualisierung und regionale Ungleichheiten;61
4.3.4;4. Individualisierter Unterricht in standardisierten Organisationen?;62
4.3.5;5. Schulische Akteur:innen zwischen Individualisierung und Kollektivierung;63
4.3.6;6. Schülerorientierung und Schulorganisation;66
4.3.7;7. Fazit;67
4.4;Individualisierung und Distanzunterricht in der Grundschule – am Beispiel der Lernplattform „Anton“;69
4.4.1;Individualisierung und Distanzunterricht;69
4.4.2;Beispiel Anton;71
4.4.3;Virtueller Gang durch die Einheit „Wasser“;72
4.4.4;Click and Drop;76
4.4.5;Kontrolle durch Datenspuren;78
4.4.6;Schluss;82
5;II Individualisierung in der unterrichtlichen Praxis;84
5.1;Individualisierte Streifzüge durchs Hinterland: Innenperspektive und Standortbestimmung einer hessischen Schule;85
5.1.1;Vom Wandern und Lernen;85
5.1.2;Das Terrain: Die Freiherr-vom-Stein Europaschule Gladenbach;86
5.1.3;Blickwinkel, Perspektiven, Sichtweisen;90
5.1.4;Die Perspektiven der Schüler:innen;90
5.1.5;Begrifflichkeit und Homogenität;91
5.1.6;Wünsche und Ansprüche;93
5.1.7;Perspektive der Kollegen und Kolleginnen;95
5.1.8;Aussichtsreiche Pfade und Perspektiven für die Zukunft;98
5.2;Mit allen Sinnen begreifen – Individualisiertes Lernen an der BLISTA;103
5.2.1;Arbeitsweisen;104
5.2.2;Beispiele aus dem Unterricht;107
5.2.3;Fazit;114
5.3;Verschiedenheit wertschätzen und nutzen – aber wie?;117
5.3.1;1. Die Schulklasse bzw. Gruppe als soziale Einheit vielfältiger Individuen;118
5.3.2;2. Anregungen und Beispiele für die Unterrichtsgestaltung mit einem Schwerpunkt auf Deutsch/Soziale Studien;122
5.3.3;3. Leistungsbeurteilung in einem Unterricht, der auf Vielfalt und Verschiedenheit Rücksicht nimmt;126
5.3.4;Fazit: Thesen zur Didaktik der Vielfalt;128
5.4;Die Daltonpädagogik als pädagogisch- organisatorisches Konzept der individuellen Förderung am Gymnasium Alsdorf;130
5.4.1;Vorüberlegungen und Ziele;130
5.4.2;1. Unser Unterrichtskonzept – ein Überblick;131
5.4.3;2. Die Elemente des Unterrichtskonzeptes im Einzelnen;134
5.4.4;3. Lernende Schule;144
6;III Individualisierung der Schule und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung;146
6.1;Individualisierte professionelle Entwicklung von Lehrkräften;147
6.1.1;1. Ansatzpunkte für die Unterstützung der individualisierten professionellen Entwicklung im Überblick;148
6.1.2;2. Ansatzpunkt Ziele: Entwicklungsaufgaben auf dem Weg in den Beruf;149
6.1.3;3. Ansatzpunkt: Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen;152
6.1.4;4. Abschließende Problematisierung mit Bezug auf die Ausgangsthesen;155
6.2;Individualisierung und Differenzierung in Prüfungslehrproben begleiten. Organisationspädagogische Perspektiven auf pädagogische Praktiken von Mentor:innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt.;159
6.2.1;Einführung;159
6.2.2;1. Individualisierung und Differenzierung im Unterricht;160
6.2.3;2. Rechtliche Hintergründe zur Individualisierung in der hessischen Lehrkräftebildung;161
6.2.4;3. Vorannahmen und Forschungsdesign der Studie zum Mentoring im Vorbereitungsdienst;163
6.2.5;4. Individualisierung im Fremdsprachenunterricht durch das Verfahren „Musterdialog“;164
6.2.6;5. Exemplarische Rekonstruktionen zur Individualisierung in Prüfungslehrproben;165
6.2.7;6. Lernen in, von und zwischen Organisationen durch Individualisierung im Vorbereitungsdienst?;170
6.3;Individualisierung von Lern- und Entwicklungsprozessen in der Lehrkräfteausbildung;173
6.3.1;1. Einführung;173
6.3.2;2. Lehrer:innenpersönlichkeit und professionelle Haltung – die Grundlage für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrkräfteausbildung;176
6.3.3;3. Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen;179
6.3.4;4. Diagnose- und Förderkompetenz;181
6.3.5;5. Kooperationskompetenz;183
6.3.6;6. Beratungskompetenz;186
6.3.7;7. Ausblick;189
7;Nachbetrachtung;196
7.1;Zusammenfassende Thesen zur Nachbetrachtung;197
8;Die Autor:innen;204



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.