Röhner | Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 297 Seiten, eBook

Röhner Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik


2003
ISBN: 978-3-663-01370-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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Research


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1 Die reformpädagogische Konstruktion des Kindes und die kinderwissenschaftliche Forschung im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert — Zur Tradition des Verhältnisses von Pädagogik und empirischer Kinderforschung.- 1.1 Rousseaus aufklärungsphilosophisches Erziehungsverständnis als Kindheitskonzeption der Moderne.- 1.2 Zur reformpädagogischen Konstruktion des Kindes.- 1.3 Diskussion des reformpädagogischen Diskurses um Kindheit, Entwicklung und Lernen.- 2 Historische kinderwissenschaftliche Forschung und ihre Rezeption in der Grundschulpädagogik.- 3 Zum Zusammenhang von Kindheitsforschung und Pädagogik.- 3.1 Zur Konstruktion des Kindes in der neueren sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung.- 3.2 Selbstsozialisation, Selbstentwicklung und Selbstbidung Zur Konvergenz kindheitstheoretisch-sozialwissenschaftlicher und pädagogisch-erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung.- 3.3 Zum Dialog von Kinder- und Kindheitsforschung und Pädagogik Zur Neubestimmung des pädagogischen Codes im Kontext von allgemeiner Erziehungswissenschaft und Kindheitsforschung.- 4 Aus der Perspektive von Kindern Zur Systematik der Beziehung von Kindheitsforschung und neuerer Grundschulforschung.- 4.1 Kinder als Akteure ihrer sozialen Welt und Konstrukteure ihrer sozialen Handlungsfähigkeit — Sozialökologie der Kindheit und soziales Lemen.- 4.2 Kinder als Konstrukteure ihres Winssens.- 4.3 Zum Zusammenhang von Kindheitsforschung und Grundschulforschung.- 5 Lernkultur und Kinderkultur als gemeinsamer Bezugspunkt von Grundschul- und Kindheitsforschung Interdisziplinäre ethnographische Forschung im Feld der Schule.- 5.1 Zur Konzeptualisierung eines interdisziplinär ethnographischen Forschungsansatzes im Feld der Schule.- 5.2 Theoretische Fragestellung der empirischen Studien dieserArbeit.- 5.3 Anlage, Aufbau und Methodologie der empirischen Studien.- 5.4 Lernumwelt der Reformschule Kassel als ökosystemisches Feld der Forschung.- 6 Fallstudien biographischer Entwicklung im Kontext schulischer Lernumwelt.- 6.1 Theoretische Fragestellung und Methodologie der Teilstudie.- 6.2 Rosemaries Selbstentwicklung im Schülerhilfeprojekt.- 6.3 Trennungskinder — Zwischen Selbstbehauptung und Scheitern in existentiellen Krisen des Aufwachsens.- 6.4 Fazit der Fallstudien.- 7 Mädchen und Jungen im offenen Unterricht Fallstudien der Selbstsozialisation und des „doing gender“ in einer offenen Schulkultur.- 7.1 Theoretische Fragestellung und Methodologie der Teilstudie.- 7.2 Bastian und Hanna — Fallbeispiele der Selbstsozialisation und des „doing gender“ in der Schulkultur der Reformschule Kassel.- 7.3 Zusammenfassende Diskussion Selbstsozialisation und soziale Konstruktion der Geschlechter im offenen Untericht.- 8 Jungen im Netz Selbstsozialisation und Selbstentwicklung in virtuellen Medien.- 8.1 Medienkultur LAN-Party — Theoretische Fragestellung der Teilstudie.- 8.2 Selbstbildung im Netz und Teilhabe am ökonomischgesellschaftlichen Prozeß der Informationsgesellschaft Das Fallbeispiel Guidos.- 8.3 Selbstentwicklung und Selbstbildung im Kontext neuer Medien Zur Entgrenzung des Pädagogischen.- 9 Freie Texte als Selbstzeugnisse des Kinderlebens Medien der Selbstentwicklung und Weltdeutung von Kindern und Jugendlichen.- 9.1 Theoretische Fragestellung und Methodologie der Teilstudie.- 9.2 Teilstudie „Literalität in Texten von Mädchen und Jungen vom Grundschul- zum Sekundarstufenalter“.- 9.3 Freie Texte als Medien der Selbst- und Weltdeutung Verortungen zwischen Lern- und Peerkultur.- 9.4 Literarische Komplexität in Texten von Jungen undMädchen.- 10 Kommunikation und soziales Verstehen zwischen Kindern Interaktionspädagogisches Lernen als Beitrag zur Förderung von Lern- und Peerkultur in der Schule.- 10.1 Theoretische Fragestellung und Methodologie der Teilstudie.- 10.2 Feldstudie zur Entwicklung der sozialen Reflexionskompetenz im Grundschulalter.- 10.3 Fazit der Studie.- 11 Entgrenzungen der Pädagogik und Vernetzungen der Perspektiven Fazit und Folgerungen der Studie.


Prof. Dr. Charlotte Röhner, Pädagogik der frühen Kindheit und der Primarstufe, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Bergische Universität Wuppertal.



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