E-Book, Deutsch, Band 6, 342 Seiten
Reihe: Kompendium DaF/DaZ
Roche / Einhorn / Suñer Unterrichtsmanagement
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8233-9213-2
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 6, 342 Seiten
Reihe: Kompendium DaF/DaZ
ISBN: 978-3-8233-9213-2
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungs-schwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Dr. habil. Ágnes Einhorn, Universitätsdozentin an der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (Ungarn), Leiterin der pädagogischen und wissenschaftlichen Arbeit in der Zentrale für Fremdsprachen. Arbeitsbereiche: Testen und Prüfen, formative Bewertung, Lehrmaterialentwicklung, Entwicklung der Lehrerkompetenzen/Lehrerfortbildungen. Prof. Dr. Ferran Suñer lehrt an der Université catholique de Louvain (Belgien) im Bereich Linguistik und Didaktik des Deutschen. Er ist außerdem Autor von zahlreichen Materialien für die Sprachlehrerfort- und -weiterbildung. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Angewandte kognitive Linguistik, Erwerb und Vermittlung konzeptueller Kompetenz und multimediales Fremdsprachenlernen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;Einleitung: Die Reihe Kompendium DaF / DaZ;10
3;1 Curriculum-Design;18
3.1;1.1 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen;19
3.2;1.2 Die Anwendung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen;28
3.3;1.3 Curriculum- und Lehrplan-Design;34
4;2 Planung einer Unterrichtseinheit;44
4.1;2.1 Lehr- und Lernziele;45
4.2;2.2 Aspekte der Unterrichtsplanung;61
4.3;2.3 Binnendifferenzierung und Individualisierung;75
5;3 Sprachtests im kommunikativen Fremdsprachenunterricht;86
5.1;3.1 Ziele, Formen und Rolle der Leistungsmessung;87
5.2;3.2 Qualitätsmerkmale von Sprachtests;98
5.3;3.3 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen in der Leistungsmessung;111
6;4 Testaufgaben gestalten und sprachliche Leistungen bewerten;124
6.1;4.1 Überprüfung der rezeptiven Fertigkeiten;125
6.2;4.2 Überprüfung der produktiven Fertigkeiten;136
6.3;4.3 Überprüfung der kommunikativen Sprachkompetenzen;148
7;5 Bewertung und Beurteilung in der Unterrichtspraxis;162
7.1;5.1 Fördernde Leistungsbewertung;163
7.2;5.2 Klassentests;175
7.3;5.3 Unterricht und Prüfungen – Zusammenhänge und Rückwirkungen;187
8;6 Qualitätsmanagement und Unterrichtsführung;200
8.1;6.1 Elemente und Werkzeuge im Qualitätsmanagement;201
8.2;6.2 Qualitätskriterien;209
8.3;6.3 Qualitätsmanagement im Sprachunterricht an Hochschulen;220
9;7 Qualitätsverfahren im schulischen Alltag;236
9.1;7.1 Maßnahmen der Qualitätssicherung;237
9.2;7.2 Instrumente für das Qualitätsmanagement;250
9.3;7.3 Weitere Instrumente zum Qualitätsmanagement;267
10;8 Lehren Lernen;280
10.1;8.1 Grundlagen der Erwachsenenbildung;281
10.2;8.2 Merkmale und Formate der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften;292
10.3;8.3 Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen;303
11;9 Literaturverzeichnis;319
12;10 Abbildungsverzeichnis;339
13;11 Register;341




