E-Book, Deutsch, 340 Seiten
Rittmann / Rickert-Bolg Autismus-Therapie in der Praxis
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-033049-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Methoden, Vorgehensweisen, Falldarstellungen
E-Book, Deutsch, 340 Seiten
ISBN: 978-3-17-033049-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Autismus-Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Facettenreich und anhand zahlreicher Falldarstellungen werden einzel- und gruppentherapeutische Methoden der Autismus-Therapiezentren in Deutschland dargestellt. Sie verbinden sich zu einem multimodalen therapeutischen Handeln auf einer klaren ethischen Grundlage. Darüber hinaus werden wichtige Praktiken der Arbeit mit dem Schul-, Familien- und Arbeitsumfeld geschildert. Ergänzend beschreibt eine Betroffene mit Asperger-Syndrom ihre Erfahrungen mit der Diagnose- und Versorgungssituation für Erwachsene. Eine rechtliche Einordnung der Autismus-Therapie, die Fachkräften und Eltern aufzeigt, auf welche Grundlagen sie sich bei der Beantragung der Therapie beziehen können, rundet die Artikelsammlung ab. Bei den Autoren des Bandes handelt es sich ausnahmslos um erfahrene Autismus-Experten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Geleitwort von autismus Deutschland;10
6;Vorwort der Herausgeber;12
7;Teil I Grundlagen;14
7.1;Autismus verstehen Autistische Symptome als Bewältigungsstrategie für eine abweichende kognitive Informationsverarbeitung;16
7.2;Ethische Grundlagen der Autismus-Therapie;29
7.3;»Der rote Faden«: Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Autismus-Therapiezentren;33
8;Teil II Methodenvielfalt in der Autismus-Therapie;44
8.1;Multimodale Autismus-Therapie in verschiedenen Lebensphasen – ein Fallbeispiel;46
8.2;Die Bedeutung verhaltenstherapeutischer Förderung in Autismus-Therapiezentren;59
8.3;Die Differenzielle Beziehungstherapie in der Autismus-Therapie;72
8.4;Lernen am Erleben – Erlebnispädagogische Methoden in der Autismus-Therapie;83
8.5;Bewegung und Ausdruck in der Autismus-Therapie;97
8.6;Musiktherapie zur Unterstützung der »Schlüsselfähigkeiten« bei autistischen Kindern und Jugendlichen – ein Bericht aus der Praxis;107
9;Teil III Autismus und frühe Interventionen;116
9.1;Vom Methodenstreit zum Passungsgedanken: Zur Notwendigkeit von Methodenkombinationen in der Frühtherapie von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung;118
9.2;Familienorientierte Frühtherapie – Ein Praxisbericht;134
9.3;Das Early Start Denver Model (ESDM) – eine neue Methode bereichert die Frühinterventionskonzepte unserer Autismus-Therapiezentren;140
10;Teil IV Autismus und Familie;156
10.1;Elternschaft von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung Innere Hürden, Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten;158
10.2;Multifamilientherapie für Asperger-Betroffene und deren Familien;169
10.3;Systemisches Elterncoaching und Gewaltfreier Widerstand – angewandte Praxis in einem Autismus-Therapiezentrum;179
11;Teil V Autismus und Schule;188
11.1;Hand in Hand für eine gute Beschulung – die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit in Zeiten der Inklusion;190
11.2;Kooperation von Autismus-Therapiezentren mit Beratungsstellen der Schulen;197
11.3;Schule als »reizvolles« Lernfeld bei Autismus;210
12;Teil VI Autismus und Arbeit;220
12.1;Erster Arbeitsmarkt – Chancen und Hürden für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung;222
12.2;Beratung und Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Ausbildung und Arbeit;233
12.3;Fähigkeiten und Potenziale auf dem Weg ins Berufsleben;242
13;Teil VII Besondere Themen;252
13.1;Dreifach besonders: Asperger-Syndrom, ADHS, Hochbegabung – Eine Falldarstellung;254
13.2;Therapie für Mädchen und Frauen mit Asperger-Syndrom;262
13.3;Ganz normal und doch anders. Liebe, Partnerschaft und Sexualität bei erwachsenen Menschen mit Asperger-Syndrom – Ein kurzer Einblick in eine besondere Welt;275
14;Teil VIII Qualitätssicherung der Arbeit der Autismus-Therapiezentren;284
14.1;Zur Diskussion der Wirksamkeit von Autismus-Therapien;286
14.2;Evaluation der Arbeit von Autismus-Zentren;296
15;Teil IX Rechtliche Grundlagen;302
15.1;Rechte von Menschen mit Autismus unter Berücksichtigung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG);304
16;Teil X Autismus-Therapie aus Betroffenenperspektive;318
16.1;Asperger-Diagnose. Und nun? Lerne oder leide!;320
17;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;336
18;Stichwortverzeichnis;338