E-Book, Deutsch, Band 1, 128 Seiten
Reihe: Kompetent lehren
Ritter-Mamczek Stoff reduzieren
2. überarbeitete Aufl 2016
ISBN: 978-3-8385-4462-5
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Methoden für die Lehrpraxis
E-Book, Deutsch, Band 1, 128 Seiten
Reihe: Kompetent lehren
ISBN: 978-3-8385-4462-5
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Bettina Ritter-Mamczek ist Trainerin Selbstmanagement/Kommunikation, Geschäftsführerin splendid-akademie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Gedanken vorweg 9
Vorwort 11
Einleitung 13
1 Im Kontext denken 17
1.1 Der Gesamtzusammenhang – Kompetent lehren 17
1.2 Ziele des Buches 18
1.3 Eine gemeinsame Sprache finden – Begriffsklärung 20
2 Die Lehrveranstaltungsplanung 35
2.1 Um was geht´s? Die Handlungskompetenz 35
2.2 Lernziele – entscheidend für die Planung und die Stoffreduktion einer Lehrveranstaltung 37
2.3 Gezielt reduzieren – Die zwölf Schritte der Stoffreduktion 41
3 Instrumente für die Lehrpraxis 49
3.1 Für wen? Zielgruppenanalyse 49
3.2 Die Lehr-Lernzielebenen – abhängig vom Allgemeinheitsgrad 51
3.3 Lernziele formulieren – Wie intensiv kann gelernt werden? 55
3.4 Stoffreduktionstechniken zur effektiven Vorbereitung – Arbeitstechniken 61
3.5 Stoffreduktionstechniken in der Lehrveranstaltung – Lehrtechniken 63
3.6 Der Kompass – Das Orientierungswissen 72
3.7 Inhalte auswählen 74
3.8 Die Frage: Was muss, soll, kann ich lehren? 79
3.9 Die Fachlandkarte entsteht 81
3.10 Die gute Visualisierung von Fachlandkarten 86
3.11 Mehr Ideen zur Visualisierung von Fachlandkarten 88
3.12 Den Prototypen entwickeln 90
3.13 Die richtige Planung macht´s – Eine Tabelle hilft 92
3.14 Die Qual der Wahl? Das Zitrus-Modell hilft! 96
3.15 Das konkrete Vorgehen in der Lehrveranstaltung – So kann es gehen 98
3.16 An alles gedacht? Von A–Z zum handlungsorientierten Seminar 101
4 Praxisbeispiele in der Lehre – mit Fachlandkarten 105
4.1 Praxisbeispiel 1: Ein Seminar zum Thema: Der Methodenwerkzeugkasten für Lehrende 106
4.2 Praxisbeispiel 2: Selbstmanagement 108
4.3 Praxisbeispiel 3: Teamentwicklung 110
4.4 Praxisbeispiel 4: Projekte managen – eine runde Sache 112
4.5 Praxisbeispiel 5: Ihr eigenes Thema 114
5 Zu guter Letzt 115
5.1 Ein Perspektivenwechsel 115
5.2 Literaturtipps 122
5.3 Links 125
6 Schlagwortindex 127