Neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion
Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 456 g
ISBN: 978-3-8340-1399-6
Verlag: Schneider Verlag GmbH
Der aktuelle Bilderbuchmarkt zeichnet sich durch eine Vielfalt von neuen, innovativen Formen dieses Genres der Kinder- und Jugendliteratur aus. Auf inhaltlicher, bildnerischer und sprachlicher Ebene findet das Bilderbuch immer wieder neue Erzähl- und Gestaltungsvarianten. Gleichzeitig bewegt es sich in einem Spannungsfeld von künstlerischen und pädagogischen Ansprüchen, denen es gerecht zu werden versucht.
Dieses Buch möchte mit einer Untersuchung zur kindlichen Rezeption und produktiven Auseinandersetzung mit neuen Bilderbüchern den Blick der Fachdidaktik weiten und sich der Frage widmen, wie Kinder vier ausgewählte innovative Bilderbücher lesen. Die entstandenen Gespräche bzw. Kindertexte zu den Büchern werden in einer empirisch¬qualitativen Studie ausgewertet und in einem didaktischen Kontext interpretiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Buchgeschichte, Bibliotheksgeschichte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Kinder- und Jugendliteratur, Märchen, Mythen, Sagen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens