E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Theorien, Instanzen, Geschichte
E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-476-05306-0
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturkritik: Hermeneutik und Interpretation
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literatursoziologie, Gender Studies
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
Weitere Infos & Material
1;Cover??;1
2;Title??;3
3;Copyright??;4
4;Inhalt??;5
5;1. Einleitung;8
6;2. Wert- und Wertungstheorien des 20. Jahr hunderts??;13
6.1;2.1 Philosophische Wert theorien;13
6.2;2.2 (Politisch-)Ökonomische, sozio logische und anthropologische Werttheorien;19
6.3;2.3 Psychologische Werttheorien;26
6.4;2.4 Literaturwissenschaftliche Theorien der Wertung und des Werts;32
6.4.1;2.4.1 Formalistische und strukturalistische Theorien literarischen Wertes und die Werttheorie Bachtins;32
6.4.2;2.4.2 Sozialgeschichtliche und systemtheoretische Wert(ungs)theorien;39
6.4.3;2.4.3 Poststrukturalistische und kulturwissenschaftliche Ansätze;48
7;3. Literaturwissenschaftliche Kanontheorien und Modelle der Kanonbildung??;57
7.1;3.1 Normative Kanontheorien;57
7.1.1;3.1.1 Textbezogene Modelle: Ästhetische Qualität als Maßstab der Kanonbildung;57
7.1.2;3.1.2 Kontextbezogene Modelle: Bildung, Ökonomie, Nation und Identität als Kanonisierungs-faktoren;65
7.2;3.2 Deskriptive Kanontheorien;73
7.2.1;3.2.1 Literatursoziologische, politische und geschichtstheo re tische Kanonmodelle (mit Hinweisen zur Terminologie);73
7.2.2;3.2.2 Theorien des kulturellen Gedächtnisses;83
8;4. Vom literarischen Kanon zur Kanonpluralität??;92
8.1;4.1 Kanon in totalitären Gesellschaften bzw. heteronomen Literatursystemen;92
8.1.1;4.1.1 Das Beispiel Nationalsozialismus;92
8.1.2;4.1.2 Das Beispiel Russland;96
8.2;4.2 Kanon in kleineren Nationalliteraturen: Das Beispiel Schottland;101
8.3;4.3 Kanondynamik;110
8.4;4.4 Zentrum und Peripherie: Kanon und Macht (Gender, Race, Postcolonialism);117
9;5. Instanzen der Wertung von Literatur, der Bildung und Pflege von Literaturkanones: Die Rolle des Literaturbetriebs??;127
9.1;5.1 Literarischer Markt: Verlagswesen und Buchhandel;127
9.1.1;5.1.1 Verlagswesen und Buchhandel im deutschsprachigen Bereich;127
9.1.2;5.1.2 Verlagswesen und Buchhandel im englischsprachigen Bereich;135
9.2;5.2 Medien;141
9.2.1;5.2.1 Medien im deutschsprachigen Raum;141
9.2.2;5.2.2 Medien im englischsprachigen Bereich;147
9.3;5.3 Rezensionswesen;153
9.3.1;5.3.1 Literaturkritik und Rezensionskultur in Deutschland;153
9.3.2;5.3.2 Englischsprachige Literaturkritik und Rezensionskultur;160
9.4;5.4 Literaturwissenschaft;166
9.4.1;5.4.1 Literaturgeschichten, Editionen und universitäre Curricula im deutschen Sprachraum;166
9.4.1.1;5.4.1.1 Literaturgeschichten;166
9.4.1.2;5.4.1.2 Editionen;174
9.4.1.3;5.4.1.3 Universitäre Curricula;176
9.4.2;5.4.2 Literaturgeschichten, Anthologien, Editionen und universitäre Curricula im englischen Sprachraum;179
9.4.2.1;5.4.2.1 Literaturgeschichten;179
9.4.2.2;5.4.2.2 Anthologien;186
9.4.2.3;5.4.2.3 Editionen;190
9.4.2.4;5.4.2.4 Universitäre Curricula;192
9.5;5.5 Schule;194
9.5.1;5.5.1 Schule im deutschsprachigen Bereich;195
9.5.2;5.5.2 Geschichte der Kanones englischsprachiger Literatur an deutschen Schulen;200
9.6;5.6 Weitere Instanzen des Literaturbetriebs;207
9.6.1;5.6.1 Theater: Spielpläne und ›Klassiker‹- Inszenierungen;207
9.6.2;5.6.2 Literarische Museen und Gedenkstätten;212
9.6.2.1;5.6.2.1 Literarische Museen und Gedenkstätten im deutsch sprachigen Bereich;212
9.6.2.2;5.6.2.2 Literaturmuseen und Gedenkstätten im englisch sprachigen Bereich;216
9.6.3;5.6.3 Literaturhäuser;218
9.6.4;5.6.4 Literaturpreise und -wettbewerbe im deutsch- und englischsprachigen Raum;222
9.6.5;5.6.5 Literarische Gesellschaften;228
9.7;5.7 Archive und Bibliotheken;232
9.7.1;5.7.1 Archive und Bibliotheken im deutschsprachigen Raum;233
9.7.2;5.7.2 Archive und Bibliotheken. Beispiele aus dem englischsprachigen Raum;239
9.8;5.8 Bildungs- und Wissenschaftsförderung;246
9.8.1;5.8.1 Bildungs- und Wissenschaftsförderung in Deutschland: Das Beispiel der Stiftungen;246
9.8.2;5.8.2 Wissenschaftsförderung im englischsprachigen Raum;253
9.9;5.9 Autoren;261
9.10;5.10 Leser, Hörer, Zuschauer;266
10;6. Kanongeschichten??;271
10.1;6.1 Antike Literaturen;271
10.2;6.2 Deutschsprachige Literaturen;278
10.2.1;6.2.1 Deutschland;278
10.2.2;6.2.2 Österreich;288
10.2.3;6.2.3 Schweiz;292
10.3;6.3 Englischsprachige Literaturen;296
10.3.1;6.3.1 Großbritannien;296
10.3.2;6.3.2 USA;303
10.3.3;6.3.3 Kanada;308
10.3.4;6.3.4 Postkoloniale Literaturen;311
10.4;6.4 Romanische Literaturen;316
10.4.1;6.4.1 Frankreich;316
10.4.2;6.4.2 Italien;321
10.4.3;6.4.3 Spanien und Hispanoamerika;324
10.4.4;6.4.4 Portugal und Brasilien;327
10.5;6.5 Slavische Literaturen;330
10.5.1;6.5.1 Russland;331
10.5.2;6.5.2 Polen;334
10.5.3;6.5.3 Tschechien;338
10.6;6.6 Genreliteraturen und Kinderund Jugendliteratur;342
10.6.1;6.6.1 Das Beispiel Kriminalroman;342
10.6.2;6.6.2 Das Beispiel Fantasy;347
10.6.3;6.6.3 Das Beispiel Comics;352
10.6.4;6.6.4 Kinder- und Jugendliteratur;357
10.7;6.7 Weltliteratur und kosmopolitische Literatur;363
11;7. Praxis und Theorie der Kanonisierung in Nachbardisziplinen??;371
11.1;7.1 Kunstwissenschaft;371
11.2;7.2 Musikwissenschaft;378
11.3;7.3 Filmwissenschaft;386
11.4;7.4 Religionswissenschaft;393
12;8. Wertungs- und Analyse praxis??;400
12.1;8.1 Wie wertet man Literatur?;400
12.2;8.2 Wie analysiert man literarische Wertungen?;404
12.3;8.3 Wie rekonstruiert man Wertungen und Werte in literarischen Texten?;409
12.4;8.4 Wie lässt sich ein Kanon rekonstruieren?;414
13;9. Anhang??;420
13.1;9.1 Auswahlbibliographie;420
13.2;9.2 Personenregister;423
13.3;9.3 Sachregister;437
13.4;9.4 Die Beiträgerinnen und Beiträger;443