Rippl / Winko | Handbuch Kanon und Wertung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Rippl / Winko Handbuch Kanon und Wertung

Theorien, Instanzen, Geschichte

E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-476-05306-0
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wer sagt, welche Literatur es wert ist, dass wir sie lesen? Das Handbuch zeigt alle Instanzen des Literaturbetriebs, in denen Wertungen von Literatur und Kanonbildungen vorkommen – von der Literaturkritik über das Verlagswesen bis zu den Literaturhäusern und Museen. Die Ausführungen zu den Kanongeschichten aller größeren Nationalliteraturen verdeutlichen, wie ein literarischer Kanon entsteht und sich verändert. Dies zeigen exemplarisch auch Beiträge zu verschiedenen Genres, darunter zu Krimi, Fantasy und Comics. Ein Praxiskapitel vermittelt Wege der Analyse von Wertungen und Kanonbildungen.
Rippl / Winko Handbuch Kanon und Wertung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Cover??;1
2;Title??;3
3;Copyright??;4
4;Inhalt??;5
5;1. Einleitung;8
6;2. Wert- und Wertungstheorien des 20. Jahr hunderts??;13
6.1;2.1 Philosophische Wert theorien;13
6.2;2.2 (Politisch-)Ökonomische, sozio logische und anthropologische Werttheorien;19
6.3;2.3 Psychologische Werttheorien;26
6.4;2.4 Literaturwissenschaftliche Theorien der Wertung und des Werts;32
6.4.1;2.4.1 Formalistische und strukturalistische Theorien literarischen Wertes und die Werttheorie Bachtins;32
6.4.2;2.4.2 Sozialgeschichtliche und systemtheoretische Wert(ungs)theorien;39
6.4.3;2.4.3 Poststrukturalistische und kulturwissenschaftliche Ansätze;48
7;3. Literaturwissenschaftliche Kanontheorien und Modelle der Kanonbildung??;57
7.1;3.1 Normative Kanontheorien;57
7.1.1;3.1.1 Textbezogene Modelle: Ästhetische Qualität als Maßstab der Kanonbildung;57
7.1.2;3.1.2 Kontextbezogene Modelle: Bildung, Ökonomie, Nation und Identität als Kanonisierungs-faktoren;65
7.2;3.2 Deskriptive Kanontheorien;73
7.2.1;3.2.1 Literatursoziologische, politische und geschichtstheo re tische Kanonmodelle (mit Hinweisen zur Terminologie);73
7.2.2;3.2.2 Theorien des kulturellen Gedächtnisses;83
8;4. Vom literarischen Kanon zur Kanonpluralität??;92
8.1;4.1 Kanon in totalitären Gesellschaften bzw. heteronomen Literatursystemen;92
8.1.1;4.1.1 Das Beispiel Nationalsozialismus;92
8.1.2;4.1.2 Das Beispiel Russland;96
8.2;4.2 Kanon in kleineren Nationalliteraturen: Das Beispiel Schottland;101
8.3;4.3 Kanondynamik;110
8.4;4.4 Zentrum und Peripherie: Kanon und Macht (Gender, Race, Postcolonialism);117
9;5. Instanzen der Wertung von Literatur, der Bildung und Pflege von Literaturkanones: Die Rolle des Literaturbetriebs??;127
9.1;5.1 Literarischer Markt: Verlagswesen und Buchhandel;127
9.1.1;5.1.1 Verlagswesen und Buchhandel im deutschsprachigen Bereich;127
9.1.2;5.1.2 Verlagswesen und Buchhandel im englischsprachigen Bereich;135
9.2;5.2 Medien;141
9.2.1;5.2.1 Medien im deutschsprachigen Raum;141
9.2.2;5.2.2 Medien im englischsprachigen Bereich;147
9.3;5.3 Rezensionswesen;153
9.3.1;5.3.1 Literaturkritik und Rezensionskultur in Deutschland;153
9.3.2;5.3.2 Englischsprachige Literaturkritik und Rezensionskultur;160
9.4;5.4 Literaturwissenschaft;166
9.4.1;5.4.1 Literaturgeschichten, Editionen und universitäre Curricula im deutschen Sprachraum;166
9.4.1.1;5.4.1.1 Literaturgeschichten;166
9.4.1.2;5.4.1.2 Editionen;174
9.4.1.3;5.4.1.3 Universitäre Curricula;176
9.4.2;5.4.2 Literaturgeschichten, Anthologien, Editionen und universitäre Curricula im englischen Sprachraum;179
9.4.2.1;5.4.2.1 Literaturgeschichten;179
9.4.2.2;5.4.2.2 Anthologien;186
9.4.2.3;5.4.2.3 Editionen;190
9.4.2.4;5.4.2.4 Universitäre Curricula;192
9.5;5.5 Schule;194
9.5.1;5.5.1 Schule im deutschsprachigen Bereich;195
9.5.2;5.5.2 Geschichte der Kanones englischsprachiger Literatur an deutschen Schulen;200
9.6;5.6 Weitere Instanzen des Literaturbetriebs;207
9.6.1;5.6.1 Theater: Spielpläne und ›Klassiker‹- Inszenierungen;207
9.6.2;5.6.2 Literarische Museen und Gedenkstätten;212
9.6.2.1;5.6.2.1 Literarische Museen und Gedenkstätten im deutsch sprachigen Bereich;212
9.6.2.2;5.6.2.2 Literaturmuseen und Gedenkstätten im englisch sprachigen Bereich;216
9.6.3;5.6.3 Literaturhäuser;218
9.6.4;5.6.4 Literaturpreise und -wettbewerbe im deutsch- und englischsprachigen Raum;222
9.6.5;5.6.5 Literarische Gesellschaften;228
9.7;5.7 Archive und Bibliotheken;232
9.7.1;5.7.1 Archive und Bibliotheken im deutschsprachigen Raum;233
9.7.2;5.7.2 Archive und Bibliotheken. Beispiele aus dem englischsprachigen Raum;239
9.8;5.8 Bildungs- und Wissenschaftsförderung;246
9.8.1;5.8.1 Bildungs- und Wissenschaftsförderung in Deutschland: Das Beispiel der Stiftungen;246
9.8.2;5.8.2 Wissenschaftsförderung im englischsprachigen Raum;253
9.9;5.9 Autoren;261
9.10;5.10 Leser, Hörer, Zuschauer;266
10;6. Kanongeschichten??;271
10.1;6.1 Antike Literaturen;271
10.2;6.2 Deutschsprachige Literaturen;278
10.2.1;6.2.1 Deutschland;278
10.2.2;6.2.2 Österreich;288
10.2.3;6.2.3 Schweiz;292
10.3;6.3 Englischsprachige Literaturen;296
10.3.1;6.3.1 Großbritannien;296
10.3.2;6.3.2 USA;303
10.3.3;6.3.3 Kanada;308
10.3.4;6.3.4 Postkoloniale Literaturen;311
10.4;6.4 Romanische Literaturen;316
10.4.1;6.4.1 Frankreich;316
10.4.2;6.4.2 Italien;321
10.4.3;6.4.3 Spanien und Hispanoamerika;324
10.4.4;6.4.4 Portugal und Brasilien;327
10.5;6.5 Slavische Literaturen;330
10.5.1;6.5.1 Russland;331
10.5.2;6.5.2 Polen;334
10.5.3;6.5.3 Tschechien;338
10.6;6.6 Genreliteraturen und Kinderund Jugendliteratur;342
10.6.1;6.6.1 Das Beispiel Kriminalroman;342
10.6.2;6.6.2 Das Beispiel Fantasy;347
10.6.3;6.6.3 Das Beispiel Comics;352
10.6.4;6.6.4 Kinder- und Jugendliteratur;357
10.7;6.7 Weltliteratur und kosmopolitische Literatur;363
11;7. Praxis und Theorie der Kanonisierung in Nachbardisziplinen??;371
11.1;7.1 Kunstwissenschaft;371
11.2;7.2 Musikwissenschaft;378
11.3;7.3 Filmwissenschaft;386
11.4;7.4 Religionswissenschaft;393
12;8. Wertungs- und Analyse praxis??;400
12.1;8.1 Wie wertet man Literatur?;400
12.2;8.2 Wie analysiert man literarische Wertungen?;404
12.3;8.3 Wie rekonstruiert man Wertungen und Werte in literarischen Texten?;409
12.4;8.4 Wie lässt sich ein Kanon rekonstruieren?;414
13;9. Anhang??;420
13.1;9.1 Auswahlbibliographie;420
13.2;9.2 Personenregister;423
13.3;9.3 Sachregister;437
13.4;9.4 Die Beiträgerinnen und Beiträger;443


Winko, Simone
Simone Winko: Professorin für Neuere deutsche Literatur am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen.

Rippl, Gabriele
Gabriele Rippl: Professorin für Literaturen in englischer Sprache am Institut für englische Sprachen und Literaturen der Universität Bern.

Gabriele Rippl: Professorin für Literaturen in englischer Sprache am Institut für englische Sprachen und Literaturen der Universität Bern.
Simone Winko: Professorin für Neuere deutsche Literatur am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.