E-Book, Deutsch, 204 Seiten, PDF
Reihe: Sozialwissenschaften heute
Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
E-Book, Deutsch, 204 Seiten, PDF
Reihe: Sozialwissenschaften heute
ISBN: 978-3-7639-6644-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beim Inverted Classroom handelt es sich um ein Blended-Learning-Szenario, das aus einer Online-Phase und einer Präsenzphase besteht.
Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Richard M. Ryan und Edward L. Deci untersucht die Autorin, wie sich das Lernen im Inverted Classroom auf die psychischen Grundbedürfnisse von Autonomie, Kompetenz und sozialer Bezogenheit ingenieurwissenschaftlicher Studierender auswirkt. Auf der Basis detaillierter Analyseergebnisse werden (medien)pädagogische Handlungsempfehlungen entwickelt, die Lehrende zur Gestaltung eigener Inverted Classrooms nutzen können.
Der Band richtet sich an Hochschullehrende mit und ohne Inverted-Classroom-Erfahrung, die die intrinsische Lernmotivation ihrer Studierenden aktiv unterstützen wollen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Fragestellung
1.3 Aufbau
2 Grundlagen des Inverted-Classroom-Modells
2.1 Lehr-, Lern- und Prüfszenarien
2.1.1 Online-Phase
2.1.2 Präsenzphase
2.2 Strukturierung durch Skripte in der analogen und digitalen Lernwelt
2.3 Unterstützung im Inverted Classroom durch Tutorinnen und Tutoren
3 Grundlagen des selbstregulierten Lernens
3.1 Das Modell der Selbstregulation
3.2 Motivation: Die Selbstbestimmungstheorie
3.2.1 Organismic Integration Theory
3.2.2 Cognitive Evaluation Theory
3.2.3 Basic Psychological Needs Theory
4 Kollaboratives Lernen
5 Forschungsstand
6 Empirische Untersuchung
6.1 Exemplarische Darstellung der Veranstaltungseinheit Informatik 2
6.1.1 Online-Phase
6.1.2 Präsenzphase
6.2 Leitfadeninterview
6.2.1 Auswertung der Fragestellungen 1 und 2
6.2.2 Auswertung der Fragestellung 3
6.3 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens
7 Ausblick
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang: Exemplarische Veranstaltungseinheiten
Mathematik 1
Online-Phase
Präsenzphase
Mathematik 2
Online-Phase
Präsenzphase
Gebäudeautomation
Online-Phase
Präsenzphase
Mensch-Maschine-Interaktion
Online-Phase
Präsenzphase
Wind- und Wasserkraft
Online-Phase
Präsenzphase
Autorin