Rink | Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 204 Seiten, PDF

Reihe: Sozialwissenschaften heute

Rink Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom

Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

E-Book, Deutsch, 204 Seiten, PDF

Reihe: Sozialwissenschaften heute

ISBN: 978-3-7639-6644-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Intrinsische Motivation ist ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Lernerfolg. In dieser Dissertation wird am Beispiel von Studierenden in den Ingenieurwissenschaften untersucht, inwiefern das Inverted-Classroom-Modell die intrinsische Lernmotivation fördert.

Beim Inverted Classroom handelt es sich um ein Blended-Learning-Szenario, das aus einer Online-Phase und einer Präsenzphase besteht.

Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Richard M. Ryan und Edward L. Deci untersucht die Autorin, wie sich das Lernen im Inverted Classroom auf die psychischen Grundbedürfnisse von Autonomie, Kompetenz und sozialer Bezogenheit ingenieurwissenschaftlicher Studierender auswirkt. Auf der Basis detaillierter Analyseergebnisse werden (medien)pädagogische Handlungsempfehlungen entwickelt, die Lehrende zur Gestaltung eigener Inverted Classrooms nutzen können.

Der Band richtet sich an Hochschullehrende mit und ohne Inverted-Classroom-Erfahrung, die die intrinsische Lernmotivation ihrer Studierenden aktiv unterstützen wollen.
Rink Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Fragestellung
1.3 Aufbau
2 Grundlagen des Inverted-Classroom-Modells
2.1 Lehr-, Lern- und Prüfszenarien
2.1.1 Online-Phase
2.1.2 Präsenzphase
2.2 Strukturierung durch Skripte in der analogen und digitalen Lernwelt
2.3 Unterstützung im Inverted Classroom durch Tutorinnen und Tutoren
3 Grundlagen des selbstregulierten Lernens
3.1 Das Modell der Selbstregulation
3.2 Motivation: Die Selbstbestimmungstheorie
3.2.1 Organismic Integration Theory
3.2.2 Cognitive Evaluation Theory
3.2.3 Basic Psychological Needs Theory
4 Kollaboratives Lernen
5 Forschungsstand
6 Empirische Untersuchung
6.1 Exemplarische Darstellung der Veranstaltungseinheit Informatik 2
6.1.1 Online-Phase
6.1.2 Präsenzphase
6.2 Leitfadeninterview
6.2.1 Auswertung der Fragestellungen 1 und 2
6.2.2 Auswertung der Fragestellung 3
6.3 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens
7 Ausblick
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang: Exemplarische Veranstaltungseinheiten
Mathematik 1
Online-Phase
Präsenzphase
Mathematik 2
Online-Phase
Präsenzphase
Gebäudeautomation
Online-Phase
Präsenzphase
Mensch-Maschine-Interaktion
Online-Phase
Präsenzphase
Wind- und Wasserkraft
Online-Phase
Präsenzphase
Autorin


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.