Ringmann / Siegmüller | Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen | Buch | 978-3-437-44536-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 807 g

Ringmann / Siegmüller

Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen

Jugend- und Erwachsenenalter
Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-437-44536-1
Verlag: Urban & Fischer

Jugend- und Erwachsenenalter

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 807 g

ISBN: 978-3-437-44536-1
Verlag: Urban & Fischer


Ein neuer Band zu Sprachentwicklungsstörungen

Das Handbuch schlägt die Brücke zwischen Forschung und Praxis. Es gibt einen einen gut lesbaren Überblick über klassische Forschungsergebnisse und den aktuellen Stand zu Schwerpunkten des Spracherwerbs bzw. Sprachentwicklungsstörungen im Jugend- und Erwachsenenalter.

Alle Bände folgen einer einheitlichen inhaltlichen Struktur:

- Ungestörter Spracherwerb: Darstellung des Spracherwerbs für die Altersgruppe und Einordnung bzgl. Grundannahmen und theoretischer Ansätze
- Gestörter Spracherwerb: Vorstellung altersgruppenbezogener Symptomatiken von Sprachentwicklungsstörungen, aufbauend auf dem ungestörten Erwerb
- Fall- und Therapiebeschreibungen: Darstellung von Therapieansätzen samt Evidenzbasierung und/oder Fallbeschreibungen
- Besondere Themen der Alterspanne

In der Reihe sind bereits erschienen:

Schuleingangsphase (ISBN 978-3-437-44422-7), Kindergartenphase (ISBN 978-3-437-44526-2), Mehrsprachigkeit (ISBN 978-3-437-44506-4)

Im Juni 2015 erscheint Kleinkindphase (ISBBN 978-3-437-44516-3)

Ringmann / Siegmüller Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


I Sprache im Jugend- und Erwachsenenalter

1 Sprachverarbeitung

2 Sprachwandel und Spracherwerb

3 Sprachliche Lebenslinien: Die Bedeutung der persönlichen Sprachbiografie für das Sprach(en)lernen und -lehren

II Sprachentwicklungsstörungen im Jugend- und Erwachsenenalter

4 Entwicklungswege von ehemaligen Late Talkern bis ins Jugendalter

5 Jugendliche mit Spracherwerbsstörungen – Empirische Befunde und individuelle Profile

6 Beschreibung von Sprachentwicklungsstörungen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit der ICF

7 Das Verständnis komplexer W-Fragen bei Erwachsenen mit einer Sprachentwicklungsstörung

III Fall- und Therapiebeschreibungen

8 Diagnostik bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Sprachentwicklungsstörungen

9 Spezifische Förderung im Unterricht bei Jugendlichen mit Sprachentwicklungsstörungen

10 Kommunikativ-pragmatische Störungen bei Jugendlichen – Störungsbild und Möglichkeiten der Intervention

IV Spezielle Themen

11 Poltern im Jugend- und Erwachsenenalter

12 Fremdsprachenlernen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Lese-Rechtschreibstörung

13 Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen und Erwachsenen

14 Einstieg ins Berufsleben bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Sprachentwicklungsstörungen


Svenja Ringmann

Studium der Sprachbehinderten- und Geistigbehindertenpädagogik sowie Germanistik, Humboldt-Universität Berlin sowie Studium der Diplom-Patholinguistik, Universität Potsdam

Studentische Mitarbeitern bei Prof. Barbara Höhle, Lehrstuhl für Psycholinguistik, BabyLab, Universität Potsdam sowie am Zentrum für angewandte Psycho- und Patholinguistik Potsdam

2010-2013: stellvertretende Leiterin des Logopädischen Instituts für Forschung (LIN.FOR) der Europäischen Fachhochschule (EUFH), FB Angewandte Gesundheitswissenschaften, Standort Rostock

Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen: Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen; Intensivtherapie bei Sprachentwicklungsstörungen; Therapieevaluation/evidenzbasierte Praxis; Spracherwerb bei Autismus und bei genetischen Syndromen

Prof. Dr. Julia Siegmüller

Studium der Allgemeinen Linguistik, Germanistik, Sprachheilpädagogik und Erziehungswissenschaften an der Universität Bremen

1996 bis September 2007: Psychologisch-technische Assistentin an der Professur für Psycholinguistik und Spracherwerb an der Universität Potsdam

seit Oktober 2007: Leitung des Logopädischen Instituts für Forschung (LIN.FOR) der EWS Rostock

Januar 2008: Promotion zum Thema "Gebrauch lexikalischer Erwerbsbeschränkungen bei Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom" Universität Potsdam

seit Januar 2011: Dekanin des Fachbereichs "Angewandte Gesundheitswissenschaften" an der EUFH (Standort Rostock)

Professur für Therapieforschung und Therapiemethodik in den Gesundheitswissenschaften; Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen: Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen; Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemaßnahmen; Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.