E-Book, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Ries / Fraueneder / Mairitsch dating.21
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0611-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Liebesorganisation und Verabredungskulturen
E-Book, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0611-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Marc Ries lehrt Medientheorie und Ästhetik an der HGB Leipzig und im Studiengang MultiMediaArt der Fachhochschule Salzburg. Hildegard Fraueneder lehrt Kunstwissenschaft an der Universität Mozarteum und im Studiengang MultiMediaArt der Fachhochschule Salzburg und ist Leiterin der Galerie 5020 in Salzburg. Karin Mairitsch ist Leiterin des Studiengangs MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
1;Cover dating.21;1
2;Inhalt;6
3;Vorrede;8
4;»Zeigt mir, wen ich begehren soll«. Begegnung und Internet;12
5;Nah und Fern. Zur kulturellen Logik digitaler ›Begegnungen‹;26
6;Begegnungen als Vergegnungen. Die Urbanisierung des elektronischen Netzes;48
7;Liebeskommunikation in Datenlandschaften;68
8;Wer ich bin und was ich kann. Liebes- und Arbeitssuche als netzbasierter Kompetenzdiskurs;100
9;Doppelte Verführung. Über Formen der Liebe, Formen der Begegnung – und über die Unmöglichkeit, etwas über das Netz und die Liebe sagen zu können;118
10;Ver-Mittlung und Diskretheit. Sex versus Gender – oder weshalb auch im Web 2.0 (n.n) kein Verhältnis zu haben ist;126
11;Verabredung mit Unbekannten. Zur sozialen Funktion von Dating-Shows im Fernsehen;142
12;»Ich treffe dich… « Die Verabredung als künstlerische Form und eine damit verbundene Politik der Sichtbarkeit;152
13;Der »tag« ist das Bild. »Ich«-Sharing im kollektiven Universum der visualisierten Schlagworte;174
14;Die Taktik der Vereinnahmung. Zur Architektur von Dating-Interfaces;194
15;Taktik und Taktung. Eine Diskursanalyse politischer Online-Proteste;208
16;Wem gehören die Beziehungen im Netz? Über Individualisierung, Ökonomie und Herrschaft im Web 2.0;226
17;Zu den Autor/-innen;244