Riempp | Integrierte Wissensmanagement-Systeme | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook

Reihe: Business Engineering

Riempp Integrierte Wissensmanagement-Systeme

Architektur und praktische Anwendung
2004
ISBN: 978-3-642-17035-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Architektur und praktische Anwendung

E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook

Reihe: Business Engineering

ISBN: 978-3-642-17035-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Riempp Integrierte Wissensmanagement-Systeme jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Ausgangssituation.- 1.2 Ziele und Forschungsfrage.- 1.3 Aufbau und Ergebnisse.- 1.4 Adressaten und Einsatzbereiche.- 1.5 Einordnung des Buches.- 1.6 Zusammenfassung.- 2 Praxisfälle: Treiber und Herausforderungen für Wissensmanagement-Systeme.- 2.1 Überblick.- 2.2 PricewaterhouseCoopers Deutschland.- 2.3 Winterthur Lebensversicherungen.- 2.4 Helsana Krankenversieherungen.- 2.5 Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen.- 2.6 Summarische Betrachtung.- 3 Grundlagen.- 3.1 Wichtige Begriffe.- 3.2 Wissen aus theoretischer Sieht.- 3.3 Ansätze für Wissensmanagement.- 3.4 Modelle für Wissensmanagement-Systeme (WMS).- 3.5 Zusammenfassung: Bedarf für eine integrierte WMS-Architektur.- 4 Vorschlag einer Architektur für integrierte Wissensmanagement-Systerne.- 4.1 Charakteristika von Informationssystem-Architekturen.- 4.2 Herleitung und Metamodell.- 4.3 Überblick über die Architektur.- 4.4 Strategische Ebene.- 4.5 Prozess-Ebene.- 4.6 System-Ebene.- 4.7 Wissensmanagement-Organisation und -Kultur.- 4.8 Handlungsempfehlungen zur Umsetzung.- 4.9 Abschatzung von Nutzenpotenzialen und ihrer Ausschöpfung.- 4.10 Zusammenfassung.- 5 Dimensionen der Integration von Wissensmanagement-Systemen.- 5.1 Vertikal: Integration der Ebenen.- 5.2 Horizontal: Integration der Säulen.- 5.3 Interorganisational: Verknüpfung entlang von Wertschöpfungsketten.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Praxisfälle: Lösungen, Ergebnisse und Erkenntnisse.- 6.1 PricewaterhouseCoopers Deutschland.- 6.2 Winterthur Lebensversicherung.- 6.3 Helsana Krankenversicherungen.- 6.4 Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen.- 6.5 Summarische Betrachtung.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- 7.1 Theoretischer Beitrag: Möglichkeiten der Unterstützung von Wissensmanagementmit Informationssystemen.- 7.2 Praktischer Beitrag: Gestaltungselemente und kritische Erfolgsfaktoren für den Einsatzintegrierter Wissensmanagement-Systeme.- 7.3 Weiterführende Fragestellungen.- A.1 Forschungsmethodik.- A.2 Workshops des Kompetenzzentrums Customer Knowledge Management.- A.3 Interview-Verzeichnis.- A.4 PricewaterhouseCoopers: Strategische Wissensmanagement-Ziele.- A.5 Gestaltungsobjekte des Metamodells für integrierte Wissensmanagement-Systeme.- Abkürzungsverzeichnis.- Online-Quellen.- über den Autor.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.