Riemer / Wedig / Seemann | Mathematische Methoden der Technischen Mechanik | Buch | 978-3-658-25612-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 656 g

Reihe: Lehrbuch

Riemer / Wedig / Seemann

Mathematische Methoden der Technischen Mechanik

Für Ingenieure und Naturwissenschaftler
3., neu bearbeitete Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-25612-8
Verlag: Springer

Für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 656 g

Reihe: Lehrbuch

ISBN: 978-3-658-25612-8
Verlag: Springer


Dieses Lehrbuch bringt eine kompakte Darstellung der mathematischen Methoden, die für die Festkörpermechanik bedeutsam und wichtig sind, u. a. Matrizenrechnung, Theorie linearer Differenzialgleichungen mit Distributionstheorie sowie Variationsrechnung und analytische Mechanik. Ziel ist eine Verständnisbrücke zwischen mathematischer und ingenieurmäßiger Vorgehensweise zu schlagen. Somit ist es für angewandte Mathematiker wie auch Ingenieure gleichermaßen hilfreich und sowohl im Studium als auch im Beruf von Nutzen. In der aktuellen Auflage wurden in jedem Kapitel Aufgaben mit vollständigen Lösungen sowie Abschnitte zur Numerischen Integration und zu Formelmanipulationsprogrammen ergänzt.

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Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


Einführung in die  Matrizenrechnung.- Einführung in die Tensorrechnung.- Einführung in die Theorie linearer Differenzialgleichungen.- Variationsrechnung und analytische Mechanik.- Grundbegriffe der Stabilitätstheorie.- Ausgewählte Näherungsverfahren.


Professor Dr.-Ing. Michael Riemer lehrte u. a. Technische Mechanik an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft.
Professor Dr.-Ing. Wolfgang Seemann lehrt Technische Mechanik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Professor Dr.-Ing. Dr. h. c. Jörg Wauer lehrte Technische Mechanik mit den Schwerpunkten Kontinuumsschwingungen, Strukturdynamik, Maschinen- und Rotordynamik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Professor Dr.-Ing. Walter Wedig lehrte Technische Mechanik mit den Schwerpunkten stochastische Schwingungen, Stabilitätstheorie und Fahrzeugdynamik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).



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