Buch, Deutsch, 680 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1197 g
Buch, Deutsch, 680 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1197 g
ISBN: 978-3-658-16341-9
Verlag: Springer
Das Handbuch positioniert den inflationär gebrauchten Begriff „Virtualität“ neu. Er soll nicht länger einen Ausnahmetatbestand unserer Gegenwartskultur bezeichnen. Auch soll er nicht länger auf bestimmte Bereiche (Unterhaltung, Computerspiel) beschränkt bleiben. Vielmehr hat er inzwischen Normalität erlangt und soll in eben dieser Normalität auch beschrieben werden. Dazu werden in Fallstudien sehr unterschiedliche Schauplätze in den Blick genommen, die in der Lebenswelt verankert sind: Diese reichen von der Pädagogik bis zur Medizin, von der Kunst bis zur Industrie, von einer veränderten Kriegsführung bis zu alternativen Konzepten von Autorschaft.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Spielwelten.- Arbeitswelten.- Lebenswelten.- Virtual Life.- Virtuelle Wissenschaften.- Virtuelle Institutionen.- Virtuelle Gesellschaften.




