Rieger | Die intuitive Verarbeitung von nicht genau erfassbarer Information: | Buch | 978-3-8325-3755-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 163 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Rieger

Die intuitive Verarbeitung von nicht genau erfassbarer Information:

Eine experimentalökonomische Untersuchung von Einflussfaktoren auf den 'Statistischen Menschen'
Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-8325-3755-5
Verlag: Logos Berlin

Eine experimentalökonomische Untersuchung von Einflussfaktoren auf den 'Statistischen Menschen'

Buch, Deutsch, 163 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8325-3755-5
Verlag: Logos Berlin


Die Basis für alltägliche Entscheidungen ist die Verarbeitung von Information. Wie Information im menschlichen Gehirn verarbeitet wird und welche Faktoren diesen Prozess beeinflussen, ist eine viel diskutierte Frage der Wissenschaft.

Generell ist die Informationsmenge aufgrund der rasanten Entwicklung der Informationstechnologie in den letzten Jahren gesteigen. Ebenfalls sind die Kosten und Beschaffungsbarrieren der Informationsgewinnung gesunken. Diese Dissertation beschäftigt sich damit, ob diese Entwicklung auch tatsächlich dazu führt, dass "bessere" Entscheidungen getroffen werden. Um diese Frage zu untersuchen, hat der Autor drei Experimente durchgeführt und stellt die Ergebnisse vor. In allen drei Experimenten wird den Probanden eine einfache - stets gleiche - Experimentalaufgabe gestellt, zu dessen Lösung vollständige Information vorliegt. Jedoch führt eine zeitliche Restriktion dazu, dass die Probanden die Information nicht vollständig verarbeiten können. Die Experimente unterscheiden sich dabei in der Entlohnungsform der Experimentalteilnehmer: In ein Experiment mit konstanter Auszahlung, ein Experiment mit variabler Auszahlung und ein Marktexperiment.

Der Vergleich der Ergebnisse dieser drei Experimente zeigt, dass ein Anreiz über eine Entlohnung oder einen Markt nicht zwangsweise auch zu einer "besseren" Entscheidung führt.

Rieger Die intuitive Verarbeitung von nicht genau erfassbarer Information: jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.