Jubiläumsband für Andreas Schelten
E-Book, Deutsch, 231 Seiten, E-Book-Text
ISBN: 978-3-515-10626-9
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort der Herausgeber;10
3;Grußwort des Dekans der TUM School of Education;12
4;Der Berufspädagoge Andreas Schelten – Eine Zwischenbilanz;14
5;Andreas Schelten – Kommilitone, Kollege und Freund;28
6;Schüleraktiver Experimentalunterricht als Teil einer Lernortkooperation;34
7;Methoden der konvergenten Medienforschung;43
8;Von Anspruch und Wirklichkeit einer schülerzentrierten Lernkultur im beruflichen Unterricht;50
9;„Elternarbeit“ am Übergang Schule-Beruf;61
10;Komplexes Problemlösen und Vernetztes Denken als Hilfsmittel erfolgreichen Managements;83
11;Globales Lernen in beruflichen Schulen;90
12;Der Deutsche Qualifikationsrahmen – eine Zwischenbetrachtung;97
13;Räume haben (Aus-)Wirkungen;105
14;Fachdidaktik Technik an der Technischen Universität München – Forschung und Lehre an der Schnittstelle Universität/Schule;113
15;Moderne Berufspädagogig - Echter Fortschritt oder nur Pendelausschläge?;122
16;Pädagogik am Bauhaus;132
17;Lehrerklassenteams (LKTs) – eine schulorganisatorische Voraussetzung für die Umsetzung des Bildungsauftrags der Berufsschule?;141
18;ECVET – Vom europäischen Konstrukt zur konkreten Operationalisierung;160
19;Der Kopenhagen-Prozess an der Berufsschule im Europaprojekt MOVET;172
20;Externe Evaluation an beruflichen Schulen;182
21;Dienstleistungsarbeit als Interaktionsarbeit – Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung und Berufsbildung im Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit;190
22;Veränderungen im Berufsbildungssystem in Deutschland und Varieties of Capitalism;204
23;Biografien der Autoren;217