E-Book, Deutsch, 219 Seiten
Reihe: Vahlens Kurzlehrbücher
Riechmann Spieltheorie
4. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8006-4751-4
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 219 Seiten
Reihe: Vahlens Kurzlehrbücher
ISBN: 978-3-8006-4751-4
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel;3
4;Vorwort;4
5;Inhaltsverzeichnis;7
6;Abbildungsverzeichnis;12
7;Tabellenverzeichnis;14
8;1. Einleitung;17
8.1;1.1 Entscheidungstheorie und Spieltheorie;17
8.2;1.2 Präferenzen und Präferenzaxiome;18
8.2.1;1.2.1 Vollständigkeit der Präferenzen;18
8.2.2;1.2.2 Transitivität der Präferenzen;19
9;2. Klassische Entscheidungstheorie als Grundlage der Spieltheorie;20
9.1;2.1 Das Grundmodell der Entscheidungstheorie;20
9.1.1;2.1.1 Das Entscheidungsfeld;20
9.1.2;2.1.2 Die Zielfunktion;22
9.2;2.2 Entscheidungsregeln;23
9.2.1;2.2.1 Unsicherheit und Risiko;23
9.2.2;2.2.2 Das Dominanzkriterium;23
9.3;2.3 Entscheidungen unter Unsicherheit im engeren Sinne;25
9.3.1;2.3.1 Maximin–Regel;25
9.3.2;2.3.2 Maximax–Regel;26
9.3.3;2.3.3 Hurwicz–Regel;26
9.3.4;2.3.4 Minimax–Regret–Regel;27
9.3.5;2.3.5 Laplace–Regel;28
9.4;2.4 Entscheidungen unter Risiko;29
9.4.1;2.4.1 Die Erwartungswertregel;30
9.4.2;2.4.2 Das µ–s–Prinzip;31
9.5;2.5 Interdependente Entscheidungen: Spieltheorie;34
9.5.1;2.5.1 Spieltheorie und klassische Entscheidungstheorie;34
9.5.2;2.5.2 Auszahlungsmatrix;34
10;3. Statische Spiele;36
10.1;3.1 Beste Antworten;36
10.1.1;3.1.1 Grundlagen;36
10.1.2;3.1.2 Streng beste und schwach beste Antworten;38
10.2;3.2 Dominanz;40
10.2.1;3.2.1 Strenge Dominanz;40
10.2.2;3.2.2 Dominierte Strategien und deren Eliminierung;42
10.2.3;3.2.3 Schwache und iterierte Dominanz;43
10.2.4;3.2.4 Common Knowledge;46
10.3;3.3 Nash-Gleichgewichte;48
10.4;3.4 Gleichgewichtsselektion;50
10.4.1;3.4.1 Pareto–Effizienz;50
10.4.2;3.4.2 Risikodominanz;52
10.4.3;3.4.3 Trembling–Hand–Perfektion;53
10.5;3.5 Spiele ohne Gleichgewichte;56
10.6;3.6 Beispiele;57
10.6.1;3.6.1 Gefangenendilemma;57
10.6.2;3.6.2 Das Chicken–Game;59
10.6.3;3.6.3 Stag–Hunt;60
11;4. Sequentielle Spiele;62
11.1;4.1 Einführung;62
11.1.1;4.1.1 Beispiel: Sequentielle Koordination;62
11.1.2;4.1.2 Begriffe;63
11.1.3;4.1.3 Herleitung der Normalform;64
11.2;4.2 Teilspiel–Perfektheit;65
11.2.1;4.2.1 Zermellos Algorithmus;66
11.2.2;4.2.2 Eliminierung dominierter Strategien;67
11.2.3;4.2.3 Teilspiel–Perfektheit und Trembling–Hand–Perfektion;68
11.3;4.3 Gleichgewichtsselektion: Die Reihenfolge der Spieler;69
11.3.1;4.3.1 First Mover's Advantage;69
11.3.2;4.3.2 Second Mover's Advantage;70
11.4;4.4 Beispiel: Markteintritt;72
11.4.1;4.4.1 Grundmodell;72
11.4.2;4.4.2 Selbstbindung;74
11.5;4.5 Experimente: Normalform versus Extensive Form;75
12;5. Information und Unsicherheit;77
12.1;5.1 Einleitung;77
12.2;5.2 Spiele bei unvollständiger Information;77
12.3;5.3 Informationsmengen und Spiele bei imperfekter Information;79
12.4;5.4 Imperfekte Information und Teilspiel–Perfektheit;80
12.4.1;5.4.1 Teilspiele bei imperfekter Information;80
12.4.2;5.4.2 Auffinden teilspielperfekter Gleichgewichte;81
12.5;5.5 Spiele bei imperfekter Information und Erwartungsbildung;83
12.6;5.6 Harsanyi–Transformation;84
12.7;5.7 Bayes–Nash–Gleichgewicht;86
12.8;5.8 Erwartungsanpassung;89
12.8.1;5.8.1 Satz von Bayes;90
12.8.2;5.8.2 Bayesianische Erwartungsanpassung;91
12.8.3;5.8.3 Perfekt Bayesianisches Gleichgewicht;92
12.8.4;5.8.4 Zusammenfassung;93
13;6. Sicherheitsniveaus und Gemischte Strategien;94
13.1;6.1 Maximin und Minimax;94
13.1.1;6.1.1 Maximin;94
13.1.2;6.1.2 Minimax;96
13.1.3;6.1.3 Sattelpunkte;97
13.1.4;6.1.4 Maximin und Minimax in Nullsummenspielen;97
13.2;6.2 Sicherheitsniveaus in gemischten Strategien;98
13.3;6.3 Gemischte Strategien in streng kompetitiven Spielen;101
13.3.1;6.3.1 Streng kompetitive Spiele;101
13.3.2;6.3.2 Nash–Gleichgewichte in gemischten Strategien;104
13.4;6.4 Gemischte Strategien in allgemein strukturierten Spielen;105
13.4.1;6.4.1 Auszahlungsfunktionen;105
13.4.2;6.4.2 Beispiel: Gemischte Strategien im Chicken–Game;106
13.5;6.5 Trembling–Hand–Perfektion und Propere Gleichgewichte;107
13.5.1;6.5.1 Nochmal: Trembling–Hand–Perfektion;107
13.5.2;6.5.2 Propere Gleichgewichte;109
13.6;6.6 Anhang: Beweis zu Abschnitt 6.1.3;115
13.7;6.7 Anhang: Beweis zu Abschnitt 6.1.4;116
14;7. Reaktionskurven und Kontinuierliche Strategien;117
14.1;7.1 Reaktionskurven;117
14.1.1;7.1.1 Reaktionskurven in reinen Strategien;117
14.1.2;7.1.2 Reaktionskurven in gemischten Strategien;118
14.2;7.2 Kontinuierliche Strategien;121
14.3;7.3 Das Oligopol–Modell nach Cournot;125
14.3.1;7.3.1 Ein Duopol–Modell;126
14.3.2;7.3.2 Das allgemeine Cournot–Modell;140
14.4;7.4 Das Oligopol-Modell nach Stackelberg;144
14.5;7.5 Das Oligopol–Modell nach Bertrand;146
14.5.1;7.5.1 Das Grundmodell;146
14.5.2;7.5.2 Variante: Ungleiche Grenzkosten;147
14.5.3;7.5.3 Variante: Kapazitätsgrenzen;147
14.5.4;7.5.4 Variante: Produktdifferenzierung;149
15;8. Wiederholte Spiele;152
15.1;8.1 Wiederholtes Gefangenendilemma;152
15.1.1;8.1.1 Zweistufiges Spiel;152
15.1.2;8.1.2 Endlich oft wiederholtes Spiel;154
15.1.3;8.1.3 Unbestimmt oft wiederholtes Spiel;157
15.1.4;8.1.4 Endliche Automaten;159
15.2;8.2 Das Chainstore Paradox;163
15.3;8.3 Kollusion im Cournot–Duopol;163
15.4;8.4 Anhang: Herleitung zu Abschnitt 8.1.3;164
16;9. Lernen in Spielen;167
16.1;9.1 Naive Erwartungsbildung: Kurzsichtige beste Antwort;167
16.2;9.2 Fiktives Spielen;169
16.2.1;9.2.1 Konvergenz bei fiktivem Spielen;169
16.2.2;9.2.2 Nicht–Konvergenz bei fiktivem Spielen;175
17;10. Verhandlungen;178
17.1;10.1 Edgeworth–Boxen;178
17.2;10.2 Nash–Verhandlungslösung;180
17.3;10.3 Ein sehr einfaches Verhandlungsspiel;183
17.4;10.4 Das Ultimatum–Spiel;185
17.4.1;10.4.1 Diskrete Version;185
17.4.2;10.4.2 Kontinuierliche Version;187
17.4.3;10.4.3 Experimentelle Erkenntnisse;188
17.5;10.5 Verhandlungen mit Gegengeboten;188
17.5.1;10.5.1 Ein Zwei–Perioden–Verhandlungsspiel;188
17.5.2;10.5.2 Ein Verhandlungsspiel mit unendlichem Zeithorizont;190
17.6;10.6 Anhang: Herleitung der Resultate für das einfache Verhand-lungsspiel aus 10.3;193
18;11. Auktionen;195
18.1;11.1 Einleitung;195
18.2;11.2 Zweitpreisauktionen;195
18.3;11.3 Erstpreisauktionen;197
18.3.1;11.3.1 Vollkommene Information;197
18.3.2;11.3.2 Unvollkommene Information;197
18.4;11.4 Erlösäquivalenz;200
18.4.1;11.4.1 Erlöse bei Erstpreisauktionen;200
18.4.2;11.4.2 Erlöse bei Zweitpreisauktionen;201
18.4.3;11.4.3 Erlös–Äquivalenz–Theorem;202
18.5;11.5 Winner's Curse;202
19;12. Evolutionäre Spiele;203
19.1;12.1 Das Hawk–Dove–Spiel und evolutionär stabile Zustände;203
19.1.1;12.1.1 Das Hawk–Dove–Spiel;203
19.1.2;12.1.2 Der evolutionäre Ansatz;204
19.1.3;12.1.3 Evolutionär stabile Zustände (ESS);206
19.2;12.2 Evolutionäre Dynamik;208
19.2.1;12.2.1 Replikatordynamik in diskreter Zeit;208
19.2.2;12.2.2 Replikatordynamik in kontinuierlicher Zeit;209
19.2.3;12.2.3 Ruhepunkte der Dynamik;210
19.3;12.3 Evolutionäre Gleichgewichtsselektion: Stochastische Stabilität;211
19.3.1;12.3.1 Das Spiel;211
19.3.2;12.3.2 Selektionsdynamik;212
19.3.3;12.3.3 Selektions– und Mutationsdynamik;213
19.4;12.4 Zwei–Populations–Spiele;216
19.5;12.5 Anhang: Übergang von diskreter zu stetiger Replikatordynamik;218
20;Literaturverzeichnis;220
21;Index;222
22;Impressum;227