Ridder / Patzold | Die Aktualität der Vormoderne | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 23, 383 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Europa im Mittelalter

Ridder / Patzold Die Aktualität der Vormoderne

Epochenentwürfe zwischen Alterität und Kontinuität

E-Book, Deutsch, Band 23, 383 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Europa im Mittelalter

ISBN: 978-3-05-006399-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Begriffe „Vormoderne“ und „Europa“ haben Konjunktur: In den historisch arbeitenden Kultur- und Geisteswissenschaften wird die klassische Dreigliederung der Epochen in Antike, Mittelalter und Neuzeit zunehmend abgelöst von der Scheidung zwischen Vormoderne und Moderne. Dieser Neuzuschnitt von Zeitkategorien ist nicht zuletzt in einer räumlichen Erweiterung der Perspektiven begründet: Untersuchungen im engen nationalen Gehäuse werden ergänzt und hinterfragt durch Studien zu Verflechtungen auf europäischer und globaler Ebene. Im Zuge dessen erweisen sich auch die überkommenen, ganz in und an (West )Europa entwickelten Epochengliederungen als fragwürdig. Die jüngere Diskussion über fundamentale Zeit- und Raumkategorien hat Konsequenzen für die Forschungspraxis, für die Institutionen der Lehre und Forschung innerhalb der einzelnen Fächer und für die Grenzen zwischen den Disziplinen. Der Band bietet einerseits eine Bestandsaufnahme der Diskussion in verschiedenen Fächern und stellt damit Nutzen und Kosten, Chancen und Risiken der aktuellen Neuvermessung von Raum und Zeit in den Kultur- und Geisteswissenschaften zur Debatte. Andererseits führt das Buch Fallstudien aus der Geschichte Europas zusammen, die die Aktualität der Vormoderne exemplarisch veranschaulichen. Sie zeigen die Vormoderne als fremde Gegenwelt zu unseren eigenen Erfahrungen im Europa der Gegenwart, aber auch als eine ferne Vorgeschichte, aus der Entwicklungslinien wirkmächtig bis in unsere Gegenwart hineinführen.
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Zielgruppe


Historiker, Kulturwissenschaftler, Mediävisten, Literaturwissensc

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;Eröffnung;17
3.1;Bilder in der Kirche, im Herzen oder gar nirgends? Überlegungen zu Periodisierungen am Beispiel des Bilderstreits in der Frühen Neuzeit;19
4;Nation – Europa – Welt;45
4.1;Über europäische und globale Geschichte des Mittelalters. Historiographie im Zeichen kognitiver Entgrenzung;47
4.2;Die Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit imGefüge der historischen Archäologien;67
5;Vormoderne – Moderne;97
5.1;‚Bedrohte Ordnungen‘ zwischen Vormoderne und Moderne. Überlegungen zu einem Forschungsprojekt;99
5.2;Die scholastische Wissenschaft in den Meistererzählungen der europäischen Geschichte;111
5.3;Textleistung. Eine moderne rhetorische Kategorie, erprobt am Beispiel mittelalterlicher Chronistik;135
5.4;Die Verabschiedung der Antike durch die Französische Revolution;161
5.5;Alterität und Selbstfremdheit. Zur Kritik eines zentralen Interpretationsparadigmas in der germanistischen Mediävistik;185
5.6;Liebe übersetzt. Friedrichs von Hausen ‚Ich denke underwîlen‘ (MF 51,33) als (vor-)modernes Rezeptionsphänomen;207
6;Religion – Wissen;231
6.1;Die Wissensgesellschaft der Vormoderne Die Transfer- und Transformationsdynamik des ‚religiösen Wissens‘;233
6.2;Vivus est sermo tuus. Religion und Wissen in der Prager Hofkultur des 14. Jahrhunderts;267
6.3;Religionsgespräche in Erzählungen des Mittelalters;295
7;Europäische Werte und Identitäten;317
7.1;Menschenwürde – vormoderne Perspektiven am Beispiel zweier Impulse des Spätmittelalters;319
7.2;Ego Europa – die Zukunft eines Kontinents und der Untergang der Welt;341
8;Anhang;373
8.1;Orts–, Personen- und Werkregister;375


Klaus Ridder und Steffen Patzold, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.


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