Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g
Reihe: Wirtschaftsinformatik
Ein kommunikationsbasierter Ansatz zwischen Kognition und Konstruktion
Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g
Reihe: Wirtschaftsinformatik
ISBN: 978-3-8244-2147-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Ausgehend von den technischen und kognitiven Ursprüngen der Objektorientierung begründet Michael Ricken in einer ganzheitlichen Sichtweise auf der wissenschaftlichen Basis des radikalen Konstruktivismus eine kommunikationsbasierte Gestaltungssicht der objektorientierten Modellierung. Auf der Basis des fachunabhängigen objektorientierten Denkens und fachbezogener Leitbilder werden kommunizierte objektorientierte Modelle zur Harmonisierung der individuellen Sicht der an einem Gestaltungsvorhaben Beteiligten eingesetzt. Anschließend erarbeitet der Autor ein objektorientiertes Analysemuster, das die Divergenz von kognitiven und konstruktionsökonomisch orientierten Strukturen berücksichtigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung: Softwarekrisen und neue Paradigmen.- 2 Objektorientierung als Gestaltungsansatz der Wirtschaftsinformatik.- 3 Wurzeln und Potenziale der Objektorientierung.- 4 Kommunikation als Grundlage der Systemgestaltung.- 5 Leitbilder im objektorientierten Gestaltungsprozess.- 6 Objektorientierung zwischen Kognition und Konstruktionsökonomie.- 7 Bestimmungsgrößen für die wirksame Gestaltung objektorientierter Systeme.- 8 Ausblick.