Buch, Deutsch, Band 17, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Entwicklung und Beforschung eines kontextgestützten und darstellungsreichen Unterrichtsdesigns
Buch, Deutsch, Band 17, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-06180-7
Verlag: Springer
Vanessa Richter legt ein spezifisch entwickeltes und beforschtes Unterrichtsdesign zu dem Begriff der linearen Funktion vor, das auf einem inferentialistischen Zugang zur Begriffsbildung, der Theorie der inferentiellen Netze, fußt. Da lineare Funktionen in vielen Anwendungssituationen als eine gute Beschreibungsmöglichkeit dienen, ist ein tragfähiger Vorstellungsaufbau, der sowohl einen anschauungsdifferenzierenden als auch darstellungsreichen Umgang mit linearen Funktionen ermöglicht, von entscheidender Bedeutung. Die Studie liefert gegenstandsspezifisch wichtige Hinweise für mögliche Lernverläufe sowie Bedingungen und Wirkungsweisen von Design-Elementen zum Begriff der linearen Funktion.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Mathematische Begriffsbildung.- Fachdidaktische Entwicklungsforschung.- Lerngegenstand: lineare Funktionen.