E-Book, Deutsch, Band 58, 380 Seiten
Reihe: Campus Historische Studien
Richter Der phantasierte Tod
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-593-41082-1
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bilder und Vorstellungen vom Lebensende im 19. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, Band 58, 380 Seiten
Reihe: Campus Historische Studien
ISBN: 978-3-593-41082-1
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Geschichte des Todes zu schreiben scheint unmöglich, denn es gibt keine Zeugnisse von Sterbenden oder Toten. Aber es gibt Vorstellungen vom Lebensende, die zum Beispiel in Tagebüchern festgehalten wurden. Überliefert sind außerdem Symbole und Inszenierungen, so im 19. Jahrhundert der Trauerschmuck (Armbänder oder Ketten, geflochten aus dem Haar von Toten), Totenmasken
und die Post-mortem-Fotografie (Bilder von frisch Verstorbenen). Anhand dieser Quellen schreibt Isabel Richter eine Kulturgeschichte
des Todes. Sie vermittelt uns den kulturellen Umgang mit Trauer und dem Wissen um die Endlichkeit des Lebens, mit der wir uns trotz aller medizinischen Fortschritte stets werden arrangieren müssen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;Kapitel ISich schreiben: Tagebücher im 18. und 19. Jahrhundert;38
3.1;1.Das Ende des Lebens im Fokus der Schrift;38
3.2;2.Todeserfahrungen in Tagebüchern;44
3.3;3.Rituale – Entwürfe – Phantasien;63
3.3.1;3.1Lebenszyklische Rituale;63
3.3.2;3.2Der Blick nach innen;71
3.3.3;3.3Geschichte als Traum: Sterbevisionen und Träume;112
3.4;4.Erfahrungen und Entwürfe des Selbst in schriftlichen Selbstzeugnissen;138
4;Kapitel II Zum Sterben schön: Letzte Dinge;142
4.1;1.Interpretationen materieller Kultur;142
4.1.1;1.1Die Rekonstruktion kultureller Bedeutungen;144
4.1.2;1.2Die Sprache des Materials;145
4.1.3;1.3Medialität der Selbstreflexion;147
4.1.4;1.4Objekte als Selbstrepräsentanzen;148
4.1.5;1.5Materielle Kultur der Trauer und des Todes;149
4.2;2.Körperschmuck aus Haaren in der bürgerlichen Trauerkultur im 18. und 19. Jahrhundert;151
4.2.1;2.1Haar: Kultureller Stoff der Passage und des Übergangs;151
4.2.2;2.2Kulturelle Spuren;159
4.2.3;2.3Trauer tragen;179
4.3;3.Totenmasken;196
4.3.1;3.1Unheimliche Körperschalen;196
4.3.2;3.2Dimensionen einer Trauerkultur;219
4.3.3;3.3Aneignungen, Sehnsüchte, Imaginationen;236
4.4;4.Materielle Kultur als eine Geschichte des Todes;244
5;Kapitel III Reanimationen: Postmortem-Photographien im 19. Jahrhundert;250
5.1;1.Die Geburt eines neuen Mediums: Photographie als Spektakel;250
5.2;2.Postmortem-Porträts im 19. Jahrhundert: Zwischen ewigem Schlaf und ewigem Leben;258
5.2.1;2.1Das photographische Material;258
5.2.2;2.2Familienphotographien und Totenporträts aus der Perspektive der visuellen Anthropologie;270
5.2.3;2.3Akteure und Herstellungskontexte;272
5.2.4;2.4Der Anschein des Lebens: Verlebendigungen;280
5.2.5;2.5Die »Leichentoilette«;283
5.2.6;2.6Kinderporträts;286
5.2.7;2.7Aufbewahrung und Bildgebrauch;290
5.2.8;2.8Verbot und Bedeutungsverlust der Postmortem-Photographie;292
5.3;3.Photographie und Tod;293
5.3.1;3.1Mediale Affinitäten;293
5.3.2;3.2Das Subjekt als Prozess;297
5.4;4.Vom materiellen Überleben im Bild;300
5.4.1;4.1Photographien als neues Medium der Trauer und Erinnerung;300
5.4.2;4.2Trauer: Prozesse der Privatisierung;302
5.4.3;4.3Die Suche nach der Seele im technischen Bild;303
5.5;5.Beiträge visueller Kultur zur Geschichte des Todes im 19. Jahrhundert;305
5.5.1;5.1Die Phantasie der authentischen Spur der Toten;305
5.5.2;5.2Photographische Inszenierungen der Toten;307
5.5.3;5.3Versuche der Zivilisierung und Ritualisierung des Todes in der photographischen Praxis;307
6;Schluss;310
7;Quellen und Literatur;340
8;Dank;380