E-Book, Deutsch, Band 58, 380 Seiten
Reihe: Campus Historische Studien
Richter Der phantasierte Tod
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-593-41082-1
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bilder und Vorstellungen vom Lebensende im 19. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, Band 58, 380 Seiten
Reihe: Campus Historische Studien
ISBN: 978-3-593-41082-1
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Isabel Richter, PD Dr. phil., ist Akademische Rätin und Lektorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bremen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;Kapitel ISich schreiben: Tagebücher im 18. und 19. Jahrhundert;38
3.1;1.Das Ende des Lebens im Fokus der Schrift;38
3.2;2.Todeserfahrungen in Tagebüchern;44
3.3;3.Rituale – Entwürfe – Phantasien;63
3.3.1;3.1Lebenszyklische Rituale;63
3.3.2;3.2Der Blick nach innen;71
3.3.3;3.3Geschichte als Traum: Sterbevisionen und Träume;112
3.4;4.Erfahrungen und Entwürfe des Selbst in schriftlichen Selbstzeugnissen;138
4;Kapitel II Zum Sterben schön: Letzte Dinge;142
4.1;1.Interpretationen materieller Kultur;142
4.1.1;1.1Die Rekonstruktion kultureller Bedeutungen;144
4.1.2;1.2Die Sprache des Materials;145
4.1.3;1.3Medialität der Selbstreflexion;147
4.1.4;1.4Objekte als Selbstrepräsentanzen;148
4.1.5;1.5Materielle Kultur der Trauer und des Todes;149
4.2;2.Körperschmuck aus Haaren in der bürgerlichen Trauerkultur im 18. und 19. Jahrhundert;151
4.2.1;2.1Haar: Kultureller Stoff der Passage und des Übergangs;151
4.2.2;2.2Kulturelle Spuren;159
4.2.3;2.3Trauer tragen;179
4.3;3.Totenmasken;196
4.3.1;3.1Unheimliche Körperschalen;196
4.3.2;3.2Dimensionen einer Trauerkultur;219
4.3.3;3.3Aneignungen, Sehnsüchte, Imaginationen;236
4.4;4.Materielle Kultur als eine Geschichte des Todes;244
5;Kapitel III Reanimationen: Postmortem-Photographien im 19. Jahrhundert;250
5.1;1.Die Geburt eines neuen Mediums: Photographie als Spektakel;250
5.2;2.Postmortem-Porträts im 19. Jahrhundert: Zwischen ewigem Schlaf und ewigem Leben;258
5.2.1;2.1Das photographische Material;258
5.2.2;2.2Familienphotographien und Totenporträts aus der Perspektive der visuellen Anthropologie;270
5.2.3;2.3Akteure und Herstellungskontexte;272
5.2.4;2.4Der Anschein des Lebens: Verlebendigungen;280
5.2.5;2.5Die »Leichentoilette«;283
5.2.6;2.6Kinderporträts;286
5.2.7;2.7Aufbewahrung und Bildgebrauch;290
5.2.8;2.8Verbot und Bedeutungsverlust der Postmortem-Photographie;292
5.3;3.Photographie und Tod;293
5.3.1;3.1Mediale Affinitäten;293
5.3.2;3.2Das Subjekt als Prozess;297
5.4;4.Vom materiellen Überleben im Bild;300
5.4.1;4.1Photographien als neues Medium der Trauer und Erinnerung;300
5.4.2;4.2Trauer: Prozesse der Privatisierung;302
5.4.3;4.3Die Suche nach der Seele im technischen Bild;303
5.5;5.Beiträge visueller Kultur zur Geschichte des Todes im 19. Jahrhundert;305
5.5.1;5.1Die Phantasie der authentischen Spur der Toten;305
5.5.2;5.2Photographische Inszenierungen der Toten;307
5.5.3;5.3Versuche der Zivilisierung und Ritualisierung des Todes in der photographischen Praxis;307
6;Schluss;310
7;Quellen und Literatur;340
8;Dank;380