Reuter | Vernetzte administrative Inseln | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft

Reuter Vernetzte administrative Inseln

Prozeßorientierte Ablauf- und Aufbauorganisation
1995
ISBN: 978-3-663-05904-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Prozeßorientierte Ablauf- und Aufbauorganisation

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft

ISBN: 978-3-663-05904-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bettina Reuter erarbeitet einen Gestaltungsrahmen für prozeßorientierte Organisationseinheiten und entwickelt einen Ansatz zur Analyse und Konzeption von schlanken Ablauf- und Aufbauorganisationen.

Reuter Vernetzte administrative Inseln jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1. Motivation.- 1.2. Ziel der Arbeit.- 1.3. Aufbau der Arbeit.- 2. Charakterisierung der Strukturen im administrativen Bereich.- 2.1. Definition des Begriffes “administrative Insel”.- 2.2. Prozeßorientierung — neue Anforderungen an die Gestaltung von administrativen Bereichen.- 2.3. Die Funktionskomponenten des administrativen Bereiches.- 2.3.1. Vertrieb.- 2.3.2. Planung des Primärbedarfes.- 2.3.3. Materialwirtschaft.- 2.3.4. Zeit- und Kapazitätswirtschaft.- 2.3.5. Auftragsfreigabe.- 2.3.6. Versand.- 2.3.7. Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Personalwesen.- 2.4. Einflußkriterien auf die Strukturen im administrativen Bereich.- 2.4.1 Produktbezogene Einflußkriterien.- 2.4.2. Markt- bzw. kundenbezogene Einflußkriterien.- 3. Organisation — ein Gestaltungselement von Informationssystemen zur Restrukturierung von Industriebetrieben.- 3.1. Einordnung der Organisationsgestaltung in die Architektur eines Informationssystems.- 3.2. Nutzen organisatorischer Gestaltungsmaßnahmen.- 3.3. Beschreibungssprachen der Organisationsmodellierung.- 3.3.1. Die Darstellungstechnik des Organigramms.- 3.3.2. Die Matrixdarstellung.- 3.3.3. Die Vorgangskettenmethodik.- 4. Entwicklung und Rahmenbedingungen der prozeßorientierten Betrachtungsweise der Ablauf- und Aufbauorganisation.- 4.1. Merkmale traditioneller Organisationsstrukturen.- 4.2. Merkmale prozeßorientierter Organisationsstrukturen.- 4.3. Neuere Ansätze der Organisationsstrukturierung.- 4.3.1. Die Fertigungsinsel.- 4.3.2. Das Auftragszentrum.- 4.3.3. Die Planungsinsel.- 4.4. Identifizierung von Zielen zur Restrukturierung.- 4.4.1. Produktorientierte Zielsetzung.- 4.4.2. Markt- bzw. kundenorientierte Zielsetzung.- 4.5. Forderungen an die relevanten administrativen Bereiche zur Bildung vernetzter Inselstrukturen.- 4.5.1. Objektorientierte Gliederung nach Produktgruppen.- 4.5.2. Objektorientierte Gliederung nach Marktsegmenten oder Kundengruppen.- 5. Methodische Vorgehenskonzepte zur Ableitung prozeßorientierter Organisationsstrukturen.- 5.1. Das Vorgehenskonzept von Probst.- 5.2. Das Vorgehenskonzept von Schweitzer.- 5.3. Das Vorgehenskonzept von Gaitanides.- 5.4. Das Vorgehenskonzept von Warnecke.- 5.5. Das Vorgehenskonzept zur Bildung vernetzter administrativer Inseln.- 6. Entwurf von vernetzten administrativen Inseln.- 6.1. Aufbau der Referenzbausteine.- 6.2. Klassische Verbindung von betrieblichen Funktionen zu Organisationseinheiten.- 6.2.1. Grunddaten.- 6.2.2. Funktionen des Vertriebs.- 6.2.3. Funktionen der Materialwirtschaft.- 6.2.4. Funktionen der Zeit- und Kapazitätswirtschaft.- 6.2.5. Funktionen der Auftragsfreigabe, Versand und Fakturierung.- 6.3. Prozeßorientierte Verbindung von betrieblichen Funktionen zu Organisationseinheiten mit produktorientierter Zielsetzung.- 6.3.1. Auftragsabwicklungsprozeß Standardartikel.- 6.3.1.1. Angebotserstellung.- 6.3.1.2. Auftragsbearbeitung.- 6.3.1.3. Materialbeschaffung.- 6.3.1.4. Produktionsplanung und -steuerung.- 6.3.1.5. Versand und Fakturierung.- 6.3.2. Auftragsabwicklungsprozeß Sonderartikel.- 6.3.2.1. Angebotsbearbeitung.- 6.3.2.2. Auftragsbearbeitung.- 6.3.2.3. Materialbeschaffung.- 6.3.2.4. Produktionsplanung und -steuerung.- 6.3.2.5. Versand und Fakturierung.- 6.3.3. Funktionen der produktorientierten Koordinierungsstelle.- 6.3.4. Auswirkungen der produktorientierten Strukturierung auf die Aufbauorganisation.- 6.4. Prozeßorientierte Verbindung von betrieblichen Funktionen zu Organisationseinheiten mit markt- bzw. kundenorientierter Zielsetzung.- 6.4.1. Auftragsabwicklungsprozeß Kunde A (“Rahmenaufträge”).- 6.4.1.1. Angebots- und Auftragsbearbeitung.- 6.4.1.2. Abrufverwaltung.- 6.4.1.3. Materialbeschaffung.- 6.4.1.4. Produktionsplanung und -steuerung.- 6.4.1.5. Feinabrufe, Versand und Fakturierung.- 6.4.2. Auftragsabwicklungsprozeß Kunde B (“Rahmenaufträge, Einzelbestellungen”).- 6.4.2.1. Angebots- und Auftragsbearbeitung.- 6.4.2.2. Abrufverwaltung, Versand und Fakturierung.- 6.4.2.3. Materialbeschaffung, Produktionsplanung und -steuerung.- 6.4.3. Funktionen der markt- bzw. kundenorientierten Koordinierungsstelle.- 6.4.4. Auswirkungen der markt- bzw. kundenorientierten Strukturierung auf die Aufbauorganisation.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.