Buch, Deutsch, Band 33, 346 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 509 g
Reihe: Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie
Rechtliche Grenzen und Zurechnung (schutz-)rechtsverletzender Verhaltensweisen
Buch, Deutsch, Band 33, 346 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 509 g
Reihe: Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie
ISBN: 978-3-8487-3201-2
Verlag: Nomos
Beim Affiliate-Marketing bewirbt ein Marketing- und Vertriebspartner Produkte oder Dienstleistungen eines Interneth?ndlers. Diese Beteiligten werden regelm??ig durch ein Affiliate-Netzwerk vermittelt, das dar?ber hinaus organisatorische Aufgaben ?bernimmt. Der Autor untersucht zun?chst die wettbewerbs- und markenrechtlichen Grenzen, die bei der Umsetzung des Affiliate-Marketings zu beachten sind. Dabei geht er neben den allgemein werberechtlichen Grenzen auf die Zul?ssigkeit typischer Online-Werbema?nahmen wie etwa die Integration von Werbemitteln, das Keyword-Advertising sowie die Suchmaschinenoptimierung ein. Es folgt eine Darstellung der Frage, inwieweit und unter welchen Voraussetzungen die Beteiligten f?r (schutz-)rechtsverletzende Verhaltensweisen des Affiliates bzw. des Advertisers haften.
Der Autor wertet umfassend Rechtsprechung und Literatur aus und entwickelt daraus einen Leitfaden zur Zurechnung (schutz-)rechtsverletzender Verhaltensweisen beim Affiliate-Marketing.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein Rechtliche Aspekte der EDV
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Haftpflichtrecht, Deliktsrecht, Produkthaftungsrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Gewerblicher Rechtsschutz allg., Marken- und Kennzeichenrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht