Buch, Deutsch, 64 Seiten, Format (B × H): 113 mm x 185 mm, Gewicht: 68 g
Buch, Deutsch, 64 Seiten, Format (B × H): 113 mm x 185 mm, Gewicht: 68 g
Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
ISBN: 978-3-7344-1469-5
Verlag: Wochenschau Verlag
In diesem Band erhalten erfahrene wie neue Hochschullehrende theoretische Einblicke in das Format der Exkursion und eine Antwort auf die Frage, wie Exkursionen im geschichtswissenschaftlichen Studium nachhaltig und sinnvoll eingesetzt werden können. Der praxisnahe Band bietet dabei die Gelegenheit anhand von Checklisten, Do’s und Don’ts und ausgewählten Beispielen Gelesenes unmittelbar in der eigenen Lehrpraxis anzuwenden. Exkursionen im Lehramtsstudium werden angesichts Ihrer Bedeutung für die spätere Unterrichtstätigkeit der Studierenden in der Schule gesondert betrachtet. Der Band soll damit einen handlungsleitenden ersten Einblick in die Auseinandersetzung mit dem Format der Exkursion bieten und unterstreicht die Relevanz des außerhalb der Hochschule stattfindenden Lernens an Orten wie Gedenkstätten, Museen, Archiven oder öffentlichen Plätzen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Exkursionen
Zum Forschungsstand
Was sind Exkursionen?
Was ist nun festzuhalten?
Exkursionstypen
3. Außerschulisches historisches Lernen
Historische Orte
Sonderfall Gedenkstätten
Museen und Ausstellungshalle
Reisewege
Archivbesuche
4. Der Mehrwert von Exkursionen
Inhaltliche Ziele
Didaktische Ziele
Exkurs: Forschend-entdeckendes Lernen
Anwendungsbeispiele im Rahmen von Exkursionen
Fachliche Synergien und Unterschiede in Politik- und Geschichtswissenschaft
5. Umsetzung
Einbindung in die Hochschullehre
Planung
Durchführung
Checkliste
Do’s and Don’ts
6. Exkurs: Exkursionen im Lehramtsstudium – Warum gerade auch Lehramtsstudierende auf Exkursion gehen sollten
7. Weiterführende Portale
8. Literaturverzeichnis