E-Book, Deutsch, 244 Seiten
Retzmann Finanzielle Bildung in der Schule
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0172-5
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung
E-Book, Deutsch, 244 Seiten
ISBN: 978-3-7344-0172-5
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ökonomische Bildung trägt zur finanziellen Allgemeinbildung und Verbraucherbildung maßgeblich bei. Sie folgt dabei der Leitidee des mündigen Verbrauchers und des mündigen Wirtschaftsbürgers, um Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilnahme am Marktgeschehen zu befähigen. Der vorliegende Band enthält einerseits grundlegende Beiträge, die sich mit den Zielen der finanziellen Allgemeinbildung und der ökonomischen Verbraucherbildung auseinandersetzen. Er enthält ebenso fachdidaktische Analysen, wie besonders relevante Lebenssituationen im Ökonomieunterricht thematisiert und analysiert werden können
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;Retzmann, Thomas: Einführung in die Thematik: Finanzielle Allgemeinbildung im Defizit –Eine Herausforderung für die ökonomische Bildung!;6
3;Reifner, Udo: Finanzielle Allgemeinbildung und ökonomische Bildung;10
4;Piorkowsky, Michael-Burkhard: Gute Praxis – schlechte Praxis in finanzieller Allgemeinbildung;32
5;Remmele, Bernd: Wie soll man Geld und Renditeerwartungen unterrichten? Die Finanzkrise als Herausforderung für die finanzielle Bildung;48
6;Hippe, Thorsten: Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung;62
7;Loerwald, Dirk/Retzmann, Thomas: Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der Finanzkrise;78
8;Liening, Andreas/Mittelstädt, Ewald: Börsen-Planspiele – Leuchttürme oder Irrlichter der Finanziellen Allgemeinbildung?;100
9;Heine, Bettina: Vom Haushaltsplan zum Unternehmer in eigener Sache;116
10;Wiepcke, Claudia: Kontroversen einer geschlechtersensiblen Finanziellen Allgemeinbildung;128
11;Macha, Klaas/Schuhen, Michael: Financial Literacy von angehenden Lehrerinnen und Lehrern;144
12;Steffens, Heiko: Trends, Praxis und Politik zur Förderung der Verbraucherbildungaus Sicht der OECD;160
13;Birke, Franziska/Seeber, Günther: Kompetenzerwartungen an den Konsumenten in der Marktwirtschaft;172
14;Hedtke, Reinhold: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann;186
15;Geise, Wolfgang: Kaufentscheidungsstile von Konsumenten;204
16;Adam, Thomas/Ohl-Loff, Astrid: Super-, Floh- und andere Märkte – Kinder als Verbraucherin der Marktwirtschaft;220
17;Autorinnen und Autoren;242