Rest / Neumann / Brose | Wortschatzuntersuchung: Das normale Kind | Buch | 978-3-663-05304-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2682, 275 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 495 g

Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen

Rest / Neumann / Brose

Wortschatzuntersuchung: Das normale Kind


1977
ISBN: 978-3-663-05304-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, Band 2682, 275 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 495 g

Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen

ISBN: 978-3-663-05304-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Hier 5011 über ein Forschungsprojekt berichtet werden, das in den Jahren 1975 und 1976 in einer Stadtrand­ Grundschule durchgeführt wurde, in der seit vielen Jahren von vier Kollegen die Praktika zur Einführung in die Schulwirklichkeit vonseiten der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster, geleitet wurden. Das verantwortliche Kollegen-Team befaBte sich hierbei mehrere Semester hindurch mit Fragen der Friedens­ erziehung in einer "normalen" Grundschule, also in einer Schule, wie sie allgemein im Lande NRW verbreitet ist. Das Forschungsprojekt bezog sich auf das Einzugs­ gebiet, wie es durch den Schulbezirk festgelegt war. Wir hatten es insofern mit "normalen" Kindern einer öffentlichen Gemeinschafts-Grundschule zu tun, also mit Kindern, die den Aufnahmebedingungen nach amtlichen Grundsätzen entsprachen. Sonderprobleme, wie sie oft bei Schulkindern untersucht werden, wurden nicht eigens in Betracht gezogen, das Projekt bezog sich auf "Wort­ schatzuntersuchungen: Das normale Kind." Wir woUten von den Gegebenheiten ohne irgendwelche "Sanktionen" in psychologischer oder soziologischer Hinsicht ausgehen und den Befund empirisch-pädagogisch untersuchen.

Rest / Neumann / Brose Wortschatzuntersuchung: Das normale Kind jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I. Kindheit und Sprache: Bericht über den Verlauf und das Ergebnis der Wortschatzuntersuchung.- II. Sprachspiel und Kindersprache Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen“ in pädagogischer Relevanz.- III. Zur Interpretation von Worthäufigkeiten der gesprochenen Kindersprache.- IV. Das „normale Kind“ und der „genormte Schüler“: Zur sprachlichen Asymmetrie zweier Lebensformen.- V. Materialien: Die Methode des Projekts.- Lageplan der Peter-Wust-Schule.- Überlegungen zum Wörterbuch.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.