Buch, Deutsch, 470 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Research
Biographische Positionierungen angehender Pädagog*innen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
Buch, Deutsch, 470 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-43874-6
Verlag: Springer
Die vorliegende qualitativ-empirische Studie untersucht religiöse Orientierungen von Student:innen der Erziehungswissenschaften und der Lehrämter. Sie geht der noch nicht erforschten Frage nach, wie angehende Pädagog:innen ihre Religiosität mit Wissensinhalten ihres Studiums biographisch vermitteln und inwiefern dabei Subjektivierungseffekte eine Rolle spielen. Anhand einer Verknüpfung von Biographie- und Diskursanalyse werden übergeordnete kollektive Wissensordnungen in den Blick genommen, die im Kontext religionsbezogener und professionalisierungsspezifischer Diskurse zirkulieren und deren Analyse Hinweise darauf gibt, wie sich Student:innen im Spannungsfeld diskursiver Ordnungsstrukturen positionieren. Solcherart gibt die Studie Einblicke in Prozesse, die als Subjektivierungs- bzw. Professionalisierungsmomente gelesen werden können
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Religion, Profession und Subjekt im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.- Relationierung von Biographie- und Diskursforschung.- Rahmenbedingungen und Forschungsprozess.- Veronika: „Aber auf jeden Fall hat mir Bildung geholfen“.- Anne: „Ich leb gern vielfältig“.- Osman: „Wie so ein Botschafter der Religion“.- Religion, Profession und Subjektivierung zum Diskurs