E-Book, Deutsch, 112 Seiten
Renner / Perry / Plehn Kinder essen im Ganztag
1. Auflage, Erweiterte Ausgabe 2022
ISBN: 978-3-451-82626-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wissen, Praxis und Projekte für Schulkinder. Qualität in Hort, Schulkindbetreuung und Ganztagsschule
E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-451-82626-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Holger Renner ist Dipl. Sozialpädagoge (BA) und hat einen B.A. in französischer Literatur- und Sprachwissenschaft. Derzeit arbeitet er bei der Stadtverwaltung Freiburg als pädagogischer Fachberater für Schulkindbetreuung. Er unterstützt in dieser Funktion 11 Einrichtungen der außerunterrichtlichen Begleitung von Kindern an Grundschulen. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Erarbeitung, Organisation und Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte, die Erarbeitung pädagogischer Konzepte, deren Implementierung sowie die Beratung und Unterstützung von pädagogischen Fachkräften und Einrichtungsleitungen. Außerdem ist er Multiplikator der Bildungs- und Lerngeschichten. Vorher hat er unter anderem als Schulsozialarbeiter und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit gearbeitet. Benjamin Perry ist Küchenmeister und kocht schon fast sein ganzes Leben lang. Zehn Jahre in der Sternegastronomie haben ihn geprägt, davor und danach viele weitere Stationen, Projekte, Menschen, Erfahrungen. Es folgten der Küchenmeister und das Studium zum 'staatlich geprüften Gastronomen' in der Hotelfachschule Heidelberg. Er hat das erfolgreiche Kochhauskonzept mitentwickelt, in Kochshows und Workshops sein Wissen weitergegeben. Und jetzt, einige Jahre und vier Kinder später geht er neue Wege- als Küchenchef in einer Waldorfschule, kulinarischer Berater, Autor und Kräutergärtner. In seinem Startup verkauft er die leckeren Salatsaucen die seine Kinder so lieben und im Verein 'Essen macht Schule e.V.' berät er andere Schulen und Kollegen. Dr. Manja Plehn arbeitet an einer Berufsschule für Sozialpädagogik in Hessen. Zuvor war sie fünf Jahre lang Professorin für Pädagogik der Kindheit. Ihre Schwerpunkte sind Kinder in Hort, Schulkindbegleitung und Ganztagsschule sowie Übergänge & Transitionen im Bildungssystem. Sie ist Multiplikatorin für den Bildungs- und Erziehungsplan in Hessen. Seit über zehn Jahren berät sie Schulen, Einrichtungen sowie Träger, hält Vorträge und gibt Weiterbildungen. Dr. Manja Plehn ist Gründungsmitglied und war Sprecherin der AG 'Kinder zwischen 6 und 12 Jahren' der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK e.V.).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einleitung: Was Sie in diesem Buch erwartet;7
2;1.Gute Nahrung für Kinder im Grundschulalter;10
2.1;1.1 Gesunde Ernährung – grundlegende Aspekte;10
2.2;Wissen kompakt: DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen;16
2.3;1.2Zucker;18
2.4;Wissen kompakt: Versteckte Zucker;21
2.5;1.3Trinken;22
2.6;Wissen kompakt: Eine trinkfreundliche Umgebung schaffen;25
2.7;1.4 Zusatzstoffe;25
2.8;1.5 Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien;26
2.9;1.6 Gesunde Zwischenmahlzeiten;28
2.10;1.7 Jahreszeitliche, regionale und nachhaltige Gestaltung des Speiseplans;30
2.11;1.8Zwischenfazit und Impulse für die Praxis;31
3;2. Über den Tellerrand hinaus: Schulverpflegung im Kontext;35
3.1;2.1 Ernährungsbildung – Definition und Ziele;37
3.2;2.2 Schulverpflegung – jetzt auch nachhaltig;38
3.3;2.3 Qualitätszeit gestalten;38
4;3. Die Akteure: Wünsche, Aufgaben, Verantwortung und Perspektiven;40
4.1;3.1 Die Sicht der Kinder;41
4.2;3.2 Die Sicht der Eltern;42
4.3;3.3 Die Verantwortung des Schulträgers;43
4.4;Wissen kompakt: Verpflegungskonzepte;44
4.5;3.4 Die Sicht der pädagogischen Fachkräfte;46
4.6;Wissen kompakt: Formen der Essensausgabe;48
4.7;3.5 Die Verantwortung der Schule bzw. des Hortes/der Schulkindbetreuung;50
4.8;3.6 Die Verantwortung des Anbieters/Betreibers;50
5;4. Bedürfnisse von Kindern;51
5.1;4.1 Körpererfahrung;53
5.2;4.2 Selbstbestimmte Aktivitäten;53
5.3;4.3 Andere Kinder;54
5.4;4.4 Selbstwirksamkeit und die Erfahrung, nützlich zu sein;55
5.5;4.5 Wissen und Können erwerben;56
6;5. Aufgaben pädagogischer Fachkräfte im Kontext der Schulverpflegung;58
6.1;5.1 Interaktionen mit den Kindern gestalten;59
6.2;5.2 Selbstwahrnehmung und -regulation der Kinder fördern;59
6.3;5.3 Vorbild sein;60
6.4;5.4 Zur Ernährungsbildung beitragen;60
6.5;5.5 Den Rahmen gestalten;61
6.6;5.6 Die Qualität der Schulverpflegung erheben, sichern, weiterentwickeln;62
6.7;Wissen kompakt: Qualitätszirkel Essen;63
7;6. Interaktionen rund ums Essen begleiten;66
7.1;6.1 Pädagogisch-professionelle Gestaltung von Interaktionen – ein Überblick;68
7.2;6.2 Kinder unterstützen, sich wahrzunehmen und für sich zu sorgen;70
7.3;6.3 Ernährungsbildung im Alltag erlebbar machen – Projekte;78
8;7.Die Mittagessenssituation: Strukturen und Abläufe;84
8.1;7.1Der Raum als pädagogisches Element;85
8.2;7.2Zeitraum – entspanntes Mittagessen ermöglichen;89
8.3;7.3Regeln am Mittagstisch;90
8.4;7.4 Übergänge: Rituale vor und nach dem Essen;93
9;8.Partizipation rund ums Essen: Impulse;94
9.1;8.1 Den Rahmen gemeinsam gestalten;97
9.2;8.2 Kinder kochen und planen;98
9.3;Wissen kompakt: Kinder beurteilen ihr Essen;100
10;9. Praxisbeispiel – Schülerhaus Dreisamtal, Kirchzarten;102
11;Weiterführende Links;109
12;Die AutorInnen;110